8. Edition 8te Edition? Was wird wohl werden?

Shiro

Testspieler
13. September 2011
106
0
5.851
Hey alle zusammen,

Ich hab letztens mit einem Kollegen der jetzt Khemri spielt eine hitzige Disskusion gehabt was wohl mit den HE passieren wird.

Naja bei den Gruftkönigen haben sie offenbar die hälfte der magischen Gegenstände gekürzt, die Magie auf den Kopf gestellt und da war noch mehr woran ich mir jetzt net erinenrn kann

Seine Gedanken zu den HE waren ungefähr DAS:
-80% der magischen Gegenstände kommen weg
-Drachen werden schwächer
-Kerneinheiten werden noch teurer

Naja mittlerweile hab ich n bischen Schiss vor der (zwar noch in den Sternen stehenden) neuen Edition.

Zwar bin ich ganz frisch bei den Hochelfen eingestiegen aber mir wird schon seid ewigkeiten gesagt das die HE total unfair und overpowered sind, aber bei ein paar spielen gegen Tiermenschen und Khemri hatte ich iwie net so das gefühl o0 ...

Aber generell würde es mich mal interessieren:

Was sind die größten Stärken der HE im Gegensatz zu dem Rest?
Was macht sie vllt unfair?
Was sollte verbessert werden?

Sicher werden einige Gegenstände verschwinden.
Und ich denke auch, dass es wieder nur einen Drachen geben wird.
Obwohl GW vielleicht auch wieder richtige Drachenprinzen rausbringen könnte ^^

Kerneinheiten werden in dem Level bleiben wo sie jetzt sind.
1 Punkte mehr oder weniger wird man sehen.
Bogenschützen sind von 12 auf 11 Punkte runtergegangen.
Ich schätze sie jetzt bei 10 ein.
Speerträger sind so wie sie sind absolut okay.

Die größte Stärke ist die Armeeweite Sonderregel "schlägt zuerst zu" und dem damit verbundenen Trefferwürfe wiederholen und zwar auch mit Zweihandwaffen.
Ansonsten sind Hochelfen eine der wenigen Armeen die auf alle Regelbuchlehren zugriff haben und somit einen Bonus mit den neuen (doch sehr starken) Magielehren bekommen haben.

Verbessern finde ich ist der falsche Ausdruck - Anpassen wäre besser ^^
- Bogenschützen 1 Punkt weniger, ebenso die Seegarde, obwohl das die erste Edition ist, wo man diese Sinnvoll einsetzen kann, wenn man will...ich finde sie dennoch zu teuer.
- Speerschleudern auf jeden Fall günstiger machen oder besser...
mMn 65 Punkte oder bessere Regeln.
- Drachenmagier zu Fuß mit Option auf Drache
- Silberhelme wieder in die Kernsektion
- Schattenkrieger an Schatten anpassen

Na dann stell ich auch mal Vermutungen an 😉:

Ich glaube mit den magischen Gegenständen wird es noch nichtmal so schlimm werden. Bei Ogern haben se ja schon ein bisschen gegengesteuert (immerhin 9 Gegenstände), weil das offenbar nicht ankommt.
Wenn die bei Hochelfen angekommen sind, dürfte sich das eingependelt haben. Werden natürlich trotzdem viele gestrichen werden...
Und das Buch von Hoeth/Teclis werden garantiert verändert !

Glaube auch Silberhelme werden wieder Kern, dann ärgern sich alle, die ihre Silberhelme nach dem letzten Armeebuch gegen Drachenprinzen getauscht haben und alle, die nur Drachenprinzen haben, dürfen sich dann Silberhelme kaufen...🙄
Wär aber trotzdem cool, dann hätte man auch mal Kernauswahlen, die kämpfen können 🙂

Monster ist bei Hochelfen natürlich einfach nen noch größerer Drache 🙄
Möglich wäre auch noch eine Art Phönix.

Ansonsten hoffe ich noch auf Löwenkavallerie von Chrace, würde ja auch zum Trend passen...

Erstschlag werden wir auch behalten, das wäre ne zu gravierende Änderung, wenn se den streichen. Bei den anderen Armeen wurde ja so viel an den Armeesonderregeln auch nicht geändert. Wahrscheinlich wird aber das ASF mit Zweihändern gestrichen...

Und die Hochelfenmagie selber wird natürlich aufgewertet.
Als magiebegabtes Volk kanns ja nicht sein, dass die eigene Lehre den Regelbuchlehren so hinterherhinkt...

Ich halte es für möglich, dass firststrike wegfällt...zumindest für Zweihänder und dass die Schwertmeister exklusiv diese Regel kriegen (wie´s meines Wissen nach schon immer war). Abgesehen von den wiederholbaren Trefferwürfen würde das ganze dann hauptsächlich negative Auswirkungen für die Weißen Löwen haben (vielleicht kriegen die dann aber wieder ihre Kampfhaltungen zurück, das würde das ganze etwas kompensieren).Als Monster tippe ich auf den Phönix oder Drachenprinzen, auf "kleinen Drachen".Löwenkavallerie halte ich für unwahrscheinlich. Die eignen sich einfach nicht als Reittiere...wer schon mal versucht hat eine Katze zu reiten, der weiß, was ich meine (ruhe in Frieden, Mietz´).

Ich denke auch, dass Silberhelme wieder in die Kernsektion zurückrutschen. So wie jetzt spielt sie niemand, und das kann GW gar nicht recht sein.

Und da es im Moment trend ist, dass jede Armee ein riesiges, fettes, böses Monster haben muss, wird es sicher einen großen Drachen geben.

ASF ist so ne Sache. Jetzt, da alles nach Ini zuschlägt, haben viele Einheiten der HE diese regel nicht mehr nötig, um zuerst dran zu kommen. Zudem ist der Wiederholungswurf beim Treffen wirklich ziemlich übel. Ich glaube, es würde dem Balancing gut tun, wenn man es abschafft und nur bei den Schwertmeistern belässt.

klar mag das trefferwürfe wiederholen übel sein, aber das kann man ja wohl auch für 15 Punkte / Modell erwarten.

Weil ansonsten müssten die Punkte massiv nach unten gehen.
und dann wäre Hochelfen eine Massenarmee. Zumal Hochelfen jetzt nicht gerade DAS Top Volk auf Turnieren ist, also kann der Armeeweite Erstschlag gar nicht so schlimm sein!!

ASF ist so ne Sache. Jetzt, da alles nach Ini zuschlägt, haben viele Einheiten der HE diese regel nicht mehr nötig, um zuerst dran zu kommen.

Ich nenne dir zwei: Schwertmeister und Weiße Löwen...das sind die beiden Hauptnahkampfeinheiten mit Breaker-Qualitäten.
Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...-_-

zumindest für Zweihänder und dass die Schwertmeister exklusiv diese Regel kriegen (wie´s meines Wissen nach schon immer war)

... Zumindest im AB Edition 6 schlugen die Schwertmeister (mit einer unglücklich formulierten Regel) nach Ini zu. Auch mit ihren Zweihändern...

Was ich denke?

Wenn ASF wegfällt, dann müssten die Einheiten durch die Bank billiger werden... bei W3 und schlechten Rüstungen...
Silberhelme haben in der Kernsektion nichts verloren (es ist der Hochelfenadel, von denen gibt es weniger als von den Bürgersoldaten).

Die Weiße Magie wird der Hammer und die Elfen bekommen irgendeinen Drachenältesten UND Jungdrachen...

Silberhelme haben in der Kernsektion nichts verloren (es ist der Hochelfenadel, von denen gibt es weniger als von den Bürgersoldaten).

Naja aber eigentlich ist der Silberhelmstand für den Adel das, was für die bürgerlichen Elfen Speerträger- oder Bogenschützenstand sind, nämlich ne militärische Grundausbildung, d.h. dass eigentlich alle Adeligen zuerst Silberhelme sind und dort das Essentielle erlernen, also kann es davon schon einige geben, denn Ulthuans Adel ist glaub ich nicht gerade klein...

Dass es davon weniger gibt, als Speerträger und Bogenschützen, kommt schon durch die höheren Punktkosten.
Glaube deshalb schon, dass die wieder Kern werden (vielleicht wünsch ichs mir auch nur zu sehr -_-)

Hoffe auch, dass sie Schattenkrieger und Grenzreiter überarbeiten.
Die sind ja momentan eher schlecht...

Diese Kern oder Nichtkern- Debatten sind eigentlich müßig, wir haben halt unterschiedliche Meinungen zu der Art, wie Hochelfen funktionieren sollten.

Schattenkrieger und Grenzreiter... Bis auf die Formation der Schattenkrieger fällt mir nicht ein, wieso sie schlecht sein sollten. Sie schießen auf die für Hochelfen so verhängnisvollen Schablonenwaffen und andere Kriegsmaschinen...
Und mit Hass sind die Schattenkrieger sogar als Nahkampf-Störeinheit brauchbar.

Wenn ASF wegfällt, dann müssten die Einheiten durch die Bank billiger werden... bei W3 und schlechten Rüstungen...

Wie gesagt, da würde dann aus HE´s eine Massenarmee...was irgendwie net passt.

Sehe ich genauso...allerdings taugen sie so, wie sie sind derzeit gar nix. Ich fände sie so gut, wie sie im AB 3. Edi (?) waren. Sprich, dass sie das gleiche Profil haben wie Drachenprinzen, aber nur mit Lanze und leicher Rüstung ausgerüstet sind (Rossharnisch, Schilde, schwere Rüsrung sind optional). Eine einzelne Einheit Drachenprinzen konnte dafür `nen gratis Standarte kriegen (wie´s zum Fluff passt).

Die Weiße Magie wird der Hammer und die Elfen bekommen irgendeinen Drachenältesten UND Jungdrachen...

So muss das sein...😎