9. Einheitenwoche: Die Kommandoz

KOG

Fanworld-Philosoph
18. Juli 2006
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Da ist die nächste Einheitenwoche:

1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

ja ich nutze sie zur zeit eigentlich immer, finde zum einen die modelle sehr schön incl sehr guten umbaumöglichkeiten (absolut overequippte orks sind einfach kewl - ich mach mal paar pics von meiner truppe wenn sie fertig sind) und zum anderen sind sie spielerisch sehr stark in verbindung mit snikrot, da eine grosse schwäche der (latscha-)orks böse "verbunkerungsarmeen" sind, die man mit ihm spitzenmässig stressen kann.
ohne snikrot imho sehr schwer sinnvoll zu benutzen, evl 5er trupps mit 2 fetten wummen oder so...

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 1000 pkten , darunter ist mir das risiko, dass die jungs erst sehr spät im spiel aufkreuzen zu hoch, da die jungs ja nicht ganz billig sind. selbst bei 1000 punkten ist es eigentlich noch fast grenzwertig.

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

ich hab nen 12er trupp incl 2 brennaz und snikrot. spiele aber zur zeit immer 9 "nackte" + snikrot.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

böse verbunkerungseinheiten beseitigen oder eben wo's grad drückt.

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

ja ist stimmig, wobei mir fluff eigentlich eher wayne ist 😉

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

ich finde sie auf jedenfall wettberwerbsfähig, leute die 3 trupps plünderas einsetzen gibts ja eher kaum, oder doch ? ^^
obwohl noch nie getestet, schätze ich, dass sie vergleichbar sind mit zagstruk und seinen stormboys, wobei schocktruppen noch mehr risiko mit sich bringen. das einsatzgebiert ist aber in etwa das selbe.
also mit snikrot halte ich sie durchaus für eine powereinheit, ohne eher etwas für liebhaber.:wub:


mfg
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

nicht immer, aber immer öffter. mag sie allgemein, hab sie schon nach letztem dex eingesetzt. als störeinheit unbezahlbar

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

ab 1k. meistens 1 trupp, den 2. trupp ähnlich, abver frühestens ab 2k oder wenn ich meinen gegenüber nich mag.

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

10-12 mit 2 brennaz und krallenboss. gelegenlich auch mal snikrot, allerdings selten weil halt spec char. ist snikrot mit gibts geboxtesfür devastoren und ähnliche einheiten. hinten auftauchen fetzt.


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

störeinheit, infiltratorblocker, schwere waffen-jäger

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

tolle einheit, mit snikrot sogar ziemlich derbe fluffig aber man muß ja nicht übertreiben. allgemein gut getroffen

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

durchaus konkurenzfähig, hab immer nen slot für ne einheit kommandoz frei. stormboyz mit zagstruck sind ne alternative, haben aber ein höheres risiko zu platzen weil man zu weit weg schockt oder drauffällt. nicht nut für liebhaber
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Kommandoz sind bei mir immer mit von der Partie! Für meine Spielweise sind sie unerlässlich.

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab 1000P auf jeden Fall, darunter kann ich leider keine Angaben machen, meine kleinsten Spiele umfassen minimal 1000P!

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?
Besondere Charaktermodelle kann ich nicht leiden, deswegen ist auch Snikrot nie dabei!
Die Truppstärke beläuft sich bei 2x14 inkl. Boss! Je nach Punkten sind die Bosse voll ausgerüstet (also auch mit Klaue) oder nur mit Stangä.
Schwere Waffen bekommt keiner der Kommandoz.

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?
Das Feuer auf sich ziehen, während sie sich in Deckung nach vorne arbeiten (wenn sie es schaffen, das Feuer von meinen anderen wichtigen Einheiten fernzuhalten, ist mir das die Punkte wert! Nachdem sie meist schnell beschossen werden, bekommen sie aber auch kaum Sonderausrüstung)
Sollten sie vorne ankommen (was meist schon in Runde 2-3 der Fall ist), sollen sie je nach Situation andere Trupps unterstützen, Fernkämpfer im Nahkampf binden oder was Orkmobs sonst noch alles schönes können!
Das wichtigste ist die Infiltratorenregel, das schafft Platz in der Aufstellungszone (weil sie vor den anderen Einheiten stehen), bietet etwas taktische Freiheit (als letztes platziert kann man so auf Infantrie-Ballungszentren reagieren) und wirken an vorderster Front sehr bedrohlich! 😀 (weswegen die meisten Gegner sie nicht ignorieren werden)

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Wunderbar umgesetzt, da gibt es nichts zu meckern! Allerdings finde ich (im Gegensatz zu den meisten) die Modelle nicht wirklich gelungen. Angedacht sind sie als karg gekleidete, herumschleichende Orks. Tatsächlich haben die Modelle aber Ausmaße von Bossen, was sie nicht wirklich unauffällig wirken läßt. (da bleibe ich lieber bei meinen Eigenbauten, die haben keinen Helm, keine Rüstung und nur ein Messer in der Hand!)

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Eine Stilfrage, alle Eliteauswahlen erfüllen einen ganz eigen Zweck, so dass sich die Eliteauswahlen oft nicht in die Quere kommen (zumindest bei mir)
Und da ich Plünderaz nicht mag, habe ich noch viel mehr Platz für Eliteauswahlen 😀
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?
Ich habe bisher noch keine Kommandoz genutzt. Mir waren Sie bisher einfach zu teuer und ich hatte die Punkte bisher nicht uebrig. Ich werde aber in Zukunft wahrscheinlich 2 Trupps mitnehmen.
2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?
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3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?
Ich werde 2 Trupps mitnehmen mit minimal Ausstattung.
4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?
Ich werde versuchen von Deckung zu Deckung vorzugehen und das Feuer auf sie ziehen, in der Hoffnung das andere Einheiten (vor allem meine Truckers) etwas sicherer ans Ziel kommen. Werden die Kommandoz vernachlaessigt, dann sollen sie Gegener im Nahkampf binden bis meine richtigen Orks da sind.

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?
Ja, sind sind genau richtig.
6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?
Gluecklicherweise ist die Elitesektion bei mir wenig genutzt.
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Werde sie nutzen, wenn meine Orkarmee mal fertig/einsatzbereit ist...

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

wohl ab ca. 1000Punkte drunnter wirds punktetechnisch zu eng

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

werde sie wohl als 8-13er Mob mit Krallenboss, T-stange und 2 Brennaz spielen (ich spiele grundsätzlich ohne besondere Charaktermodelles)...

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

Werde sie wohl meist in Reserve halten um sie über die Flanke kommen zu lassen - wenn dass Gelände allerdings ne wirklich gute stellung bereithält dürfen sie natürlich auch normal scouten...
Mit ihren flammern können sie zwar auch sekundär verschanzte truppen ausräuchern, aber primär sollen sie in den NK gegen die gegnerischen beschussstellungen wie Devas, Atillerie u.ä. (dank Kralle können sie auch schwächere Fahrzeuge Knacken und dank Brennaz sind sie auch im Dosenöffnen nicht ganz schlecht)...

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

schöne Modelle, obwohl ich wohl einen Großteil durch umbauten darstellen werde, Hintergrund passt auch - regeltechnisch sind sie ansich auch ok (normale Boys würden für brennaz töten)...

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Die Plündaras sind keine Konkurenz da ganz andere aufgabe - Bosse unterscheiden sich auch zu stark von ihnen um vergleichbar zu sein (das Eine sind halt Krieger, das Ander eher sowas wie assas - auch wenn sie deren Konzept bezüglich einer hohen Ini leider nicht verinnerlicht zu haben scheinen) - einzig Brennaboys mit ihren massen an (von mir heißgeliebten) brennaz, sind noch ein bischen sowas wie ne konkurrentz, allerdings halte ich die kommandos hier für besser da deutlich flexibler und wirklich nahkampfstarke Gegner können beide Einheiten trots E-Waffen nicht angehen, da sie von denen meist umgenietet werden dürften ohne überhaupt zum Zuschlagen zu kommen...
 
1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

hab kommandoz mit snikrot bei einem 1500pkt. spiel gegen CSM eingesetzt...passt vom fluff her weil in der konstellation überall kommen kann

2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

bisher nur 1500

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?

5 Kommandoz standardausrüstung, snikrot, boss hab ich nicht genommen, hab die truppe zum Test verwendet ob sie was taugt

4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

man sollte schon gucken wo der gegner der orks einem in den rücken fallen kann,der fall ist entstanden, bei oben genannten spiel, ich glaub NM oder CSM waren es, schossen auf boyz trupp, meine runde kommandoz kamen rein, nah genug um direkt in den NK zugehen, paar wunden später inklusive verpatzten moraltest und überrennen waren da chaosboyz geschichte ^^

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

sollten schon mehr jungz sein,snikrot vorteil, waffen, sonderregeln und der malus auf den moraltest (-1)

6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

eher was für liebhaber, ich ziehe eher meine BOSSE vor, fies herrlich und gemein
 
Da ist die nächste Einheitenwoche:

1. Benutzt Du überhaupt Kommandoz? Aus welchen Überlegungen heraus nimmst Du (keine) Kommandoz? Aus spielerischen oder aus erzählerischen Überlegungen heraus?

Ich Spiele sie mit Snikrot, weil ich so von allen Seiten kommen kann, was extrem heftig ist. Außerdem ist Snikrot ja auch nicht schlecht😉


2. Ab welcher Punktzahl (wenn überhaupt) benutzt Du die Kommandoz? Warum gerade zu diesen Punkten (nicht)?

Ab knapp 1500 Punkten (aber dann wahrscheinlich ohne Snikrot).

3. Wieviele Kommandoz und mit welcher Ausstattung spielst Du diese? Wie ist der - wenn vorhandene - Boss bewaffnet? Oder benutzt Du sogar Boss Snikrot? Wenn eine der letzten beiden Aussagen zutrifft: Welche Rolle erfüllt der Boss in dem Mob?


Ich spiele bei 2000 Punkten normalerweise 5, ohne besondere Ausrüstung und mit
Snikrot.


4. Daraus entstehend: welche Rolle erfüllen die Kommandoz bei Dir auf dem Spielfeld?

Gegen Space Marines und Imperiale Armee die Panzer- und Artillerielinien hinten aufzuräumen und den Gegner einzukesseln. Mit den Kommandoz muss mein Gegner mehr als eine Seite verteidigen, und deshalb hat er Nachteile auf allen Seiten.

5. Findest Du die Form, in der Kommandoz erscheinen, spielerisch und erzählerisch richtig? Oder bist Du der Meinung, dass sie nicht den Zweck erfüllen, der ihnen aufgetragen wird (sowohl von den Werten als auch vom Hintergrund)?

Ja da ist alles richtig. Ohne Snikrot sind sie ja schon der Killer, die brüllend mit der ganzen Masse mitrennen, mit Snikrot werden sie aber erst taktisch, da sie ja von jeder Seite kommen können.


6. Wie sieht es mit Konkurrenz aus dem Codex/der Elitesektion aus? Gibt es Einheiten, die die Rolle der Kommandoz besser erfüllen? Sind Kommandoz gemessen an dem restlichen Codex zu stark oder nicht wettbewerbsfähig? Eine Einheit für Powerspieler oder nur für Liebhaber?

Das kommt drauf an wie man spielt und welche Taktik man verfolgt. Also ich finde sie schon gut.