9. Einheitenwoche Kommandotrupp

Bruder Duriel

Blisterschnorrer
27. Februar 2004
363
0
7.021
39
Hier mal die woche für den Kommandotrupp in Servorüstung😎

1. Setzt ihr den Kommandotrupp ein, wenn ja wieviele Marines und welche Spezialisten?

2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?

3. Wie rüstet ihr die Trupps aus wenn ihr den Gegner kennt?

4. Welche Wesenzüge wählt ihr aus und warum?

5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?

6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum)

7. Sonstiges (Was ich schon immer über den Kommandotrupp loswerden wollte...)

1. Setzt ihr den Kommandotrupp ein, wenn ja wieviele Marines und welche Spezialisten?
bisher nur zweimal, waren 8 Mann, keine Spezis

Melter, EFäuste was geht

Melter, EFäuste was geht
evt. Flammer bei leichtgerüsteten Armeen Tyra, Orks etc.

gespielt als einmal Blood Angels , einmal Salamanders

mit Char ins Rhino und möglicht weit vor

gegen Necs waren sie gut, allerdings hat das Rhino unnatürlich viel ausgehalten :lol:

kp

eigentlich zu teuer, sehen aber supi aus :wub:

Zuletzt bearbeitet:

Selten. Je nach Spielgröße dürfen auch die Spezis mit. Vorzugsweise alle it Crux damit die Ausrüstungsoptionen frei sind.

2 Melter+Serg. mit Faust sollten schon sein, alles andere nach freien punkten in dieser Reihenfolge:

-Apo, ohne alles
-K-Champ
-Crux für alle
-Apo mit EW
-K-Champ
-Standartenträger mi Faust

siehe oben, ich baue nur seeehr selten gegen spezielle Gegner

nur die die ich als Imperial Fist eh schon hab

da wir mit ziemlich viel Landschaft spielen ist Verstecken recht einfach, ein LRC oder jetzt der neue LR Prometeus sind mir aber um längen leiber, dann dürfen die Jungens auch mal rasend sein ---dran drauf drüber

oder als INfiltratoren mit 2 Multimeltern --- Panzerschreck

viel zu teuer für Turniere, aber coole Modelle und bei sinnvollem Einsatz sogar nützlich als Stopper

Ja, in zwei möglichen Armeen: DropPodarmeen (ist der einzige Weg Cheffe ins Pod zu bekommen) und bei Ballerburgen (also 6x Devas), weil es effktiv ein halber Devatrupp ist

Dropliste: Char, Standartententräger mit Ordensbanner, 8 Marines, 2 mit Flamer. Evtl. Vetsarge und/oder Kompaniechamp.
Ballerburg: Biligmaster der MW 10 liefert, 5-7 Marines, einer wird zum Apothecari aufgewertet. Manchmal 2 Laserkanonen, meistens 2 Rakwerfer und dazu noch Panzerjäger.

Siehe zwei. einizger Unterschied ist das gegen Imps wohl sicher die Laserkanonen kommen und gegen Eldar sicher nicht.

Andersrum wird ein Schuh draus: der Trupp kommt in die Armee weil er zu den Doktrinen passt!
Droppodliste: reinigt die Unheiligen, (manchmal noch lobet den Imperator)
Ballerburg: achte dein Rüstzeug, sehen ohne gesehen zu werden.

Öhm...erklärt sich aus den Listen und der Truppkoniguration heraus wohl selber.In der Droppoliste ist es ein sehr zuverässiger Anker, der die Armee im Spiel hält wenn die erste Schussphase mal mies ausfällt (wiederholbarer MW), dazu wird der Trupp recht souverän mit allem fertig was nicht explizit auf NK ausgelegt ist und es ist wurscht ob er angegriffen wird oder angreift.

In der Ballerliste ist es ein halber Devatrupp, denn man weil er als HQ gilt recht spät plaziert ohne Punkte für Infiltration auszugeben, ob der MW liefernde Meister unabhängig is oder nicht, ist nicht so wichtig. Und 2 Laserkanonen mit Panzerjäger haben eine ordentliche Chance die meisten Panzer zu shreddern.
Ordensbanner: ist mit effektiv 50P (Trägerupgrade + Standarte) zwar teuer und lohnt nur in großen Spielen, aber die Moralregel ist Gold wert: ein Wiederholungswurf auf jeden Moraltest ist an sich super und ein Kreis mit 24" Durchmesser ist größer als man denkt - vor allem weil es reicht wenn ein modell einer Einheit drin ist. Und der push im Nahkampf ist auf super, weil es dadurch fast egal ist ob man angreift oder angegriffen wird - und grad wenn man mit dem Droppod vor dem Gegner landet denken sich eben viele besser angreifen als angegriffen zu werden und attackieren einen.
Und ein Kommandotrupp hat ja durchaus beachtliches NK-Potential: auch der Kompaniechampion wird in Kombo mit dem Banner attraktiv, denn +20P für gaarantierte 2 Ewaffenattacken ist ganz OK - und das anführende Charaktermodell und einen eventuellen Sarge hat man auch.
Aber das ist wie gesagt nur Bonus, wichtig ist die MW Regel, die hält die Armee im Spiel,auch wenn die ertse Schussphase mal bescheiden läuft.

Und vor allem: eine SM-Armee die sich um ihr Ordensbanner scharrt hat Stil ohne Ende - auch wenn amn vom Gegner gnadenlos massakriert wird ist man praktisch der moralische Sieger und hat die Sympathie aller umstehenden! Das ist doch mal locker 50P wert...😀

Wer keinen nimmt stinkt! 😛
so, jetzt isses raus!
Im ernst: in den meisten gängigen Kompositionen ist er wirklich spierlerisch unsinnig, aber ich hoffe das sich das in der 5th ändert da man tendentiell größere Trupps haben wird uns es eben wichtiger wird das diese 'stabil' (im sinne von: rennen nicht durch einmal mies würfeln davon) sind.

Aber eine solche "Leibgarde" ist einfach tierisch stylisch, und das ist Grund genug. Eine SM Armee ist eine Armee die nur aus Helden besteht und in einem Kommandotrupp kann man das (neben einem Veteranentrupp) am besten zeigen, da jedes Modell individuell ist: mein Standartenträger trägt ein Wolfsfell im Stile römischer Centurionen, alle haben die alten Char-Rückenmodule, jeder eine ein wenig andere Rüstung (blos kein Standard-Aquilla vorne drauf!) usw usf... die möglichkeiten sind vielfältig und es sieht gut aus

In Spielen von mind. 1000 Pkt. - ja. Dann 10 Marines.

Ich lege den auf Nahkampf aus. D.h, ich nehme ihn meist Reclusiumsgarde (Anhang an einen OP). Die normalen Marines sind alle mit Boltpistole und Kettenschwert ausgerüstet. Als Spezialisten nehme ich einen Apothecarius und einen Standartenträger samt Ordensbanner mit. Als besondere Fertigkeit gibts für alle noch den Rasenden Angriff.
Dadurch hauen sie meist als erste zu, können dank des OP Trefferwürfe wiederholen und falls noch Punkte über sind packe ich noch einen Vet-Sarg mit E-Faust mit rein.

Siehe oben, ich habe bis jetzt nur gegen bekannte Gegner gespielt.

Rasenden Angriff - nur 3 Punkte pro Modell und passt halt zur Nahkampfausrichtung.

Vorrennen und draufhauen. Falls der Gegner mich aber zuerst angreifen sollte ist es dank des Ordensbanners meist nicht so schlimm...

6. Sonstiges (Was ich schon immer über den Kommandotrupp loswerden wollte...)

Relativ teuer, aber sylisch und roxor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor ich einen neuen Thread eröffne recycle ich den hier grade mal, auch, weil das Thema passt:

Ich befasse mich grade mit dem (modelltechnischen) Umbau meiner Space Marines auf den aktuellen Codex und habe hier 6-7 Marines rumstehen, die sich prima als Kommandotrupp eignen würden. Dazu müsste / könnte ich sie ein wenig umbauen. Im Moment hab ich 3x BP / NKW, jeweils 1x Plasmapistole und NKW, BP und EWaffe, BP und EFaust und einen mit Ewaffe und Bolter mit Unterlaufgranatwerfer (Ist wohl eher ein Captain mit Auxilliarisgranatwerfer oder ein Ehrengardist oder Protektorgardist...)
Einen Apothecarius hab ich zusätzlich dazu, bei dem gibts eh nicht viel an Ausrüstungsoptionen...

Meine Frage ist jetzt, wie ihr eure Kommandotrupps ausrüstet.
Schneidet ihr sie auf einen Gegner zu, nehmt ihr einen Kompaniechampion mit, was für Spezialwaffen und so Sachen. Ich habe vor, einen Pool aus vielleicht 10 Modellen zu haben, aus denen ich dann ein bisschen variieren kann. Ich bin aber mangels ausführlicher Spielerfahrung grad nicht auf dem laufenden um mir die wirklich brauchbaren Optionen auszuwählen.

Ich bin versucht, mir eine Konfiguration zu basteln, die im Nahkampf rockt, aber das wird schnell teuer, mit einem passend zugeschnittenen Captain wäre aber auch Fernkampf ala Protektorgarde eine Möglichkeit...

Hmm, ich habe meinen Kommandotrupp erst einmal benutzt. In dem Spiel sah er so aus:

Kommandotrupp:
-Apothecarius
-Kompaniechampion
-Kompaniestandarte
-Veteran, Bp&Nkw
-Veteran, Flammenwerfer

ist vielleicht nicht die optimalste Zusammenstellung, fand sie aber gerade in dem Spiel ganz lustig. Und schön aussehen tut er aufjedenfall :wub:

Ich habe meinen Kommandotrupp noch nicht bemalt und gespielt, aber der Kompaniechampion ist Pflicht. Für die Punkte bekommt man sonst nur eine E-Waffe ohne verbessertes Profil und ohne Parierschild. Ich würde mindestens eine Spezialwaffe mitnehmen, Melter oder Flammenwerfer sind bei einem auf Nahkampf ausgerichteten Kommandotrupp sicher ratsam (und ich würde ihn immer auf Nahkampf hin ausrüsten). Man kann das ja auch bündeln, einem Modell zum Beispiel E-Faust und Flammenwerfer geben. Auch die Standarte dürfte sich lohnen, ist aber nicht so wichtig wie der Champion.

Als ich einmal gegen den Kommandotrupp spielen durfte (also selbst mit Marines gegen Marines) habe ich den Trupp in Kürze zerschossen/im Nahkampf zerschnetzelt - das sagt aber nichts über die allgemeine Nützlichkeit aus 😀...

Ich hab mir kürzlich auch mal ne Kommandotrupp gekauft momentan sieht der so aus:
Champion
Standartenträger, Plasmawerfer
Aphotekarius
Veteran mit Plasmawerfer
Veteran mit E- Faust
Das ganze sitzt mit nem Captain im Razorback. Natürlich für den Nahkampf bestimmt bzw. die Plasmawerfer sind für den "Aussteig" Zug bestimmt.
Hab das erst1 mal getestet, da haben die keine nennenswerten Erfolge erzielt. Aber ich finde so ein trupp ist eher wegen dem Style in meiner Armee als wegen der Effektivität.

Mist da mein Beitrag zum Opfer gefallen ist muss ich halt noch mal ran

Also mein Kommandotrupp sieht im Moment wie folgt aus:

Kompaniechampion
Kompaniestandartenträger mit Melter
Apothecarius
2 Veteranen mit E-Hämmer und Sturmschilden

bin auch für konstruktive Kritik offen. Hab mir gedacht das wenn ich Beschuß abbekomme welcher keine Rüstung zulässt ihn wenigsten, wenn es die regeln zulassen auf die Modelle mit den Sturmschilden "umleiten" kann und so wenigstens einen 3+ Rettungswurf habe

Zuletzt bearbeitet:
Nach diversen Umbauarbeiten seit der 4. sieht mein Kommandotrupp so aus:

Kompaniechampion (E-Waffe, Boltpistole, Parierschild)
Apothecarius (Boltpistole, Nahkampfwaffe)
Kompaniestandartenträger (Plasmapistole, Nahkampfwaffe)
Veteran (Energiefaust, Sturmschild)
Veteran (Flammenwerfer)

Seit der neuen Energiefaustregel mit keiner zusätzlicher Attacke usw. fällt es mir immer leicht ein Sturmschild anstatt einer Plasmapistole zu nehmen. ^_^

Hi ich hab jetzt schon 2mal meinen komandotrupp in spielen benutzt.

im letzten spiel gegen einen kumpel mit black templars hat er den landraider, seinen terminatorsturmtrupp, seinen champion des imperator und einen ganzen taktischen trupp bis auf 2 mann niedergeschnetzelt. die jungs rocken

ich hab:

kompaniechampion mit e waffe parierschild und boltpistole

apothekarius

veteran mit kettenschwert und plasmapistole

standartenträger mit e kralle und boltpistole

veteran mit melter

ja als unterstützung für meinen Captain. 5 Mann. 1 Melter

da ich noch so wenig punkte habe so wie immer

geg. disponiere ich um sonst standard

Meine black consuls sind hauptsächlich auf den nahkampf spezialisiert

nahkampf

---------

ist n bischen teuer aber macht spaß

Ja und zwar mit Standarte, Champion und Apothecarius
Apothecarius nix, Champion wie gehabt, Standarte nix, ein Melter und ein Flammenwerfer
Apothecarius nix, Champion wie gehabt, Standarte nix, ein Melter und ein Flammenwerfer
Gibbet ja nich mehr
Mit Kapsel, ran an den Feind
Das Parierschield vom Champion und die 5 Wundgruppen
Ein Kommandotrupp ist einfach Klasse und hat Style

gez. Hermann