1. Setzt ihr den Kommandotrupp ein, wenn ja wieviele Marines und welche Spezialisten?
Ja, in zwei möglichen Armeen: DropPodarmeen (ist der einzige Weg Cheffe ins Pod zu bekommen) und bei Ballerburgen (also 6x Devas), weil es effktiv ein halber Devatrupp ist
2. Wie rüstet ihr eure Trupps bei unbekanntem Gegner aus?
Dropliste: Char, Standartententräger mit Ordensbanner, 8 Marines, 2 mit Flamer. Evtl. Vetsarge und/oder Kompaniechamp.
Ballerburg: Biligmaster der MW 10 liefert, 5-7 Marines, einer wird zum Apothecari aufgewertet. Manchmal 2 Laserkanonen, meistens 2 Rakwerfer und dazu noch Panzerjäger.
3. Wie rüstet ihr die Trupps aus wenn ihr den Gegner kennt?
Siehe zwei. einizger Unterschied ist das gegen Imps wohl sicher die Laserkanonen kommen und gegen Eldar sicher nicht.
4. Welche Wesenzüge wählt ihr aus und warum?
Andersrum wird ein Schuh draus: der Trupp kommt in die Armee weil er zu den Doktrinen passt!
Droppodliste: reinigt die Unheiligen, (manchmal noch lobet den Imperator)
Ballerburg: achte dein Rüstzeug, sehen ohne gesehen zu werden.
5. Welche Taktik wählt ihr, bei welchem Gegner/ welchem Gelände?
Öhm...erklärt sich aus den Listen und der Truppkoniguration heraus wohl selber.In der Droppoliste ist es ein sehr zuverässiger Anker, der die Armee im Spiel hält wenn die erste Schussphase mal mies ausfällt (wiederholbarer MW), dazu wird der Trupp recht souverän mit allem fertig was nicht explizit auf NK ausgelegt ist und es ist wurscht ob er angegriffen wird oder angreift.
In der Ballerliste ist es ein halber Devatrupp, denn man weil er als HQ gilt recht spät plaziert ohne Punkte für Infiltration auszugeben, ob der MW liefernde Meister unabhängig is oder nicht, ist nicht so wichtig. Und 2 Laserkanonen mit Panzerjäger haben eine ordentliche Chance die meisten Panzer zu shreddern.
6. ...unterschätzte Ausrüstung (Warum)
Ordensbanner: ist mit effektiv 50P (Trägerupgrade + Standarte) zwar teuer und lohnt nur in großen Spielen, aber die Moralregel ist Gold wert: ein Wiederholungswurf auf jeden Moraltest ist an sich super und ein Kreis mit 24" Durchmesser ist größer als man denkt - vor allem weil es reicht wenn ein modell einer Einheit drin ist. Und der push im Nahkampf ist auf super, weil es dadurch fast egal ist ob man angreift oder angegriffen wird - und grad wenn man mit dem Droppod vor dem Gegner landet denken sich eben viele besser angreifen als angegriffen zu werden und attackieren einen.
Und ein Kommandotrupp hat ja durchaus beachtliches NK-Potential: auch der Kompaniechampion wird in Kombo mit dem Banner attraktiv, denn +20P für gaarantierte 2 Ewaffenattacken ist ganz OK - und das anführende Charaktermodell und einen eventuellen Sarge hat man auch.
Aber das ist wie gesagt nur Bonus, wichtig ist die MW Regel, die hält die Armee im Spiel,auch wenn die ertse Schussphase mal bescheiden läuft.
Und vor allem: eine SM-Armee die sich um ihr Ordensbanner scharrt hat Stil ohne Ende - auch wenn amn vom Gegner gnadenlos massakriert wird ist man praktisch der moralische Sieger und hat die Sympathie aller umstehenden! Das ist doch mal locker 50P wert...😀
7. Sonstiges (Was ich schon immer über den Kommandotrupp loswerden wollte...)
Wer keinen nimmt stinkt! 😛
so, jetzt isses raus!
Im ernst: in den meisten gängigen Kompositionen ist er wirklich spierlerisch unsinnig, aber ich hoffe das sich das in der 5th ändert da man tendentiell größere Trupps haben wird uns es eben wichtiger wird das diese 'stabil' (im sinne von: rennen nicht durch einmal mies würfeln davon) sind.
Aber eine solche "Leibgarde" ist einfach tierisch stylisch, und das ist Grund genug. Eine SM Armee ist eine Armee die nur aus Helden besteht und in einem Kommandotrupp kann man das (neben einem Veteranentrupp) am besten zeigen, da jedes Modell individuell ist: mein Standartenträger trägt ein Wolfsfell im Stile römischer Centurionen, alle haben die alten Char-Rückenmodule, jeder eine ein wenig andere Rüstung (blos kein Standard-Aquilla vorne drauf!) usw usf... die möglichkeiten sind vielfältig und es sieht gut aus