9. Gegnerwoche

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
1. Welche Einheiten sieht man bei Orks am häufigsten?

2. Welche Einheiten der Orks sind am fiesesten/heimtükischsten?

3. Welche Einheiten der Orks sind am meisten überschätzt? Warum?

4. Welche Einheiten der Orks sind am meisten unterschätzt? Warum?

5. Welche Einheiten sind bei Spielen gegen Orks unverzichtbar?

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Orks in die Schlacht mitnehmen?

7. Welche Einheiten sollte man gegen Orks besser daheim lassen?

8. Welche allgemeine Taktik empfiehlst Du gegen Orks ?

9. Anmerkungen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Gerade bei den Gegner- und Einheitenwochen ist es besonderes wichtig, diese übersichtlich zu halten. Deswegen bitten wir Dich, folgendes zu beachten:

1. Wiederhole in Deinem Post bitte immer die Frage, auf die Du Bezug nimmst. Der Text sollte dabei fett formatiert sein (= Frage in Fettschrift schreiben).
2. Mache Nach jeder Antwort bitte einen Absatz (also einmal "Enter" drücken)
3. Schreibt die Antwort bitte ohne spezielle Formatierung (also auf keinem Fall das selbe Format, wie die Frage)
4. Wenn ihr es versäumt habt, das Format einzuhalten (was nicht schlimm ist), werden die Themenmods Eure Beiträge editieren und das Format den Vorgaben anpassen. DER INHALT WIRD DABEI IN KEINSTER WEISE VERÄNDERT!

Sofern Ihr nur auf einen Beitrag von einem User antwortet, braucht Ihr natürlich kein spezielles Format einzuhalten. Es ist aber natürlich immer sinnvoll, Eure Beiträge übersichtlich zu gestalten.[/b]

Boyz, vor allem Moschaboyz

Killabotz bei kleinen Spielen, vor allem bei diesen 400P spezial Listen

alle, die können nämlich alle nichts wirklich gut :angry:

keine Ahnung, vielleicht Ballerboyz, aber auch nur weil die für die Blinden unter den Einäugigen gehalten werden. Bf 2 ist zwar mies, aber nicht ganz so überflüssuig wie man denkt

wenn man es leichter haben will, viel Beschuß, aber auch im Nahkamnpf machen wir die platt

6. Welche Schweren- und Spezialwaffen sollte man gegen Orks in die Schlacht mitnehmen?

Waffen gegen Infanteriemassen, vor allem Schwere Bolter

?

Wegballern

9. Anmerkungen?

Sämtliche Angaben meinerseits beziehen sich auf reine Fußlatscher Horden. Mit und gegen Heizaz habe ich keine Erfahrung. Ich habe mir aber sagen lassen, dass die schon gefährlicher sind.
Auch über die Wildorks weiß ich leider nichts.
Ich ging mal davon aus, dass diese Speziallisten separate Gegnerwochen kriegen.

PikkUs, Moschas, Bots

k.A. - der Chefoberwaaghbosskhalifanstelledeskhalifen?

bestimmt die Ballerboys über die oft genörgelt wird

Moschas - 4 A pro Grünnase, naja zumindest hab ich sie unterschätzt...

Alles was schießen kann

Schwere Bolter, MKs, RWs, Flamer und ein paar PWs für die harten Jungs...

alles mitnehm

Feuer Frei! Nicht so nah rankommen lassen.

9. Anmerkungen?

Hatte mit CSM leider erst 2 Spiele oder so gegen die Orks. Mit den IW war ich doch überrascht, dass so ein Pikk-Up Trupp mir einen Standardtrupp in einer Runde weggehauen hat.... und dann habe ich doch noch alle erschossen 😛 apropos Schießen - Orks haben zwar
nur BF 2 aber können einen ganzen Sack an Wummen, Bazukkas etc. mitschleppen, alles Sturm - ich würde auch immer jammern, Orks treffen nix und dann har har und die scheiß Brennaz erst und die nervigen Spaltas und der Heizakult ist schon arg an der Grenze zum Bärtigen.

ich beziehe mich mal auf normalo-orks, da ich annehme, heizakult usw. kommen später noch

brennaboys, botz, schutzfelder+meks, bosse (irgendwie logisch), buggys

Brennaboys (spezialwaffe als e-waffe), sowie die schnellen buggys, perfekt zum rumrasen, verstecken und viertel besetzen, von ihrer offensivkraft halte ich allerdings nicht viel, außerdem sind alle die bazookas tragen können fiese, botz sind auch net von schlechten eltern, wenn sie den nk erreichen

der waaaaaghboss!!!! ziemlich schwach auf der brust, konkurrenzfähig nur mit 400p gefolge, wird dann aber trotzdem noch von nem 200p chaostrupp vernichtet

hmmm, trupps mit 3 bazookas vielleicht, da die ork-schiesskünste ja oft belächelt werden, aber die schiere masse an anti-panzer-STURM24"-waffen in der armee is scho hart

als DG spieler tipps für die Glaubensbrüder:
seuchenmarines, seuchenhüter, da sie der durschnittliche S3-Ork an den W5-Marines echt die zähne ausbeißt.
außerdem is die fäulnis gegen orks gold wert, also seuchenhüter mitnehmen und champs damit ausrüsten und dann möglichs gleichmässig übers feld verteilen.
desweiteren hat sich n general mit pestsense als der absolute todfeind aller orks entpuppt, da er sie massenweise schnetzelt, sie ihm aber net viel tun können (W5, mehrere LPs), natürlich von boss und seiner leibgarde fernhalten, da chars bzw champs mit seuchenschwert gegenwerfen, der orkspieler wird schön dumm gucken, wenn ihm seine schönen 2LP-Bosse auf 4+ weggehext werden...

dumme frage, alles was massen vernichtet, auch ein bolter kann hier wunder wirken

cybots, müssen um ihren zweck zu erfüllen freiwillig in die reichweite der vielen bazookas laufen, was ziemlich dumm ist

immer rauf, ab in den nahkampf, feuer mit feuer bekämpfen, dabei aber auf botz aufpassen, die rechtzeitig abschiessen/mit e-faust umhauen, da sie dir sonst den tag versauen können

9. Anmerkungen?
Orks mögen nach der neuen Edi vielleicht nicht mehr sonderlich turniertauglich sein, aber sind doch immer ein spassiger gegner, der spannende spiele liefert (wenn man nicht hinten stehen bleibt und sie gnadenlos zusammenschiesst, was lame is), der anblick zu beginn des spieles (100+ orks vs. 30 marines) is die mühe wert, vor allem wenn man es trotzdem schafft alle umzuhauen und noch was übrig zu haben 😉

Killabots, Gargbots, erbeutete Leman Russ, Panzaknakas, Moschas, Buggies

Panzaboyz, Bots, Ballaboyz

Bosse in Megarüstung (teuer und jeder Melter oder Laserkanone legt einen um), Buggyboyz, da nach neuen Reeln ein zerschossener Buggy auch den Trupp niederhält.

Panzaboyz auf einem Kampfpanza, guter RW, in einem Panza kommen sie auch an, und mit verstärkung eines Boses und Waaghbosses, sind sie schwer auf zu halten.

Havocs, Predator Destruktor, Standart- CSM mit Boltern, Kyborgs (durch Waffenvielfalt)

Schwere Bolter!!!!, Laserkanonen (gegen Bots und Kampfpanzas), Plasmawerfer und Melter. Bei einem Heizakult sind auch Maschinenkanonen sehr verhehrend, vor allem gekoppelt mit Panzerjäger

Terminatoren, da Spalta.

Orks ausdünnen, Buggy zerstören und ausgestiegenen/ niedergehaltenen Trupp vernichten. Bosse nicht in den Nahkampf kommen lassen. Nur geschwächte Orktrupps im Nahkampf angreifen.

9. Anmerkungen?

Achtung, wenn ihr im Stadtkampf mit entsprechenden Regeln gegen Orks kämpf, zieht Euch warm an, denn sie werden Euch die "Eier rassieren". Egal was ihr bringt, wenn Orks innerhalb von 6 Zoll mit all ihren Attacken zuschlagen können, wird selbst ein 250P Dämonenprinz, der einen 20er Moschaboyztrupp angreift in der ersten Runde von diesen in kleine, feine Stückchen zerhackt. Trotzdem kann ich es jedem nur raten das mal auszuprobieren. Im Stadtkampf sind Orks neben imperialer Armee die Killerarmee schlechthin.

Soweit meine Meinung,

Griffin

Riesenmobs aus normalen Orks

Riesenmobs mit Spaltern, Bosse

Die kleinen "Spezialisten"-Truppen z.B. Kommandoz - die ballert man schnell weg
Ballerboys - die treffen sehr selten und haben keine gute Waffen

Diese Riesenmobs aus normalen Orks, wo man wie ein blöder draufballert, aber die Masse nicht aufhalten kann, bevor sie im Nahkampf ankommt.
Im ersten Spiel gegen Orks habe ich ziemlich doof geguckt, als ein Mob so ca 50 Attacken zusammenbekommen hat

Khorne Berserker, Land Raider 😉

Schwere Bolter, Maschinenkanonen, Raketenwerfer, Flammenwerfer

Terminatoren, Hexer

Draufballern und angreifen - also nichts besonderes.

9. Anmerkungen?
- Auf jeden Fall sollte man starke Nahkämpfer mit vielen Attacken dabei haben.
- E-Fäuste lohnen sich nur gegen die Bosse - also lieber E-Waffen oder normale NKW mitnehmen

Orks, einfach nur ne menge grüne typen. erbeute L-Russ, immernoch recht häufig heizaz

brennaboyz, grotz (12 schießen und 2 termis fallen :heul: ),

Botz jeder art, buggies. beides hält beschuß nicht wirklich aus wenn es der gegner ernst meint

moschaz, S3 is nich viel aber bei 50 attacken... , bossdoc mit cybork gefolge S4 W5(echt) 5+ retter spalta und das für 13 punkte glaub ich

alles was ballert, bolter reichen schon, geißel (rumpf). ansonsten ini 4 nahkämpfer wenn man selbst angreift

s-bolter, flammer, geschütz der geißel

termis (spaltaz), kleine elitetrupps

ankommen werden sie sehr warscheinlich also schön draufhalten und möglichst jeden mob ausdünnen anstatt 1 zu vernichten

9. Anmerkungen?

es sind im normalfall viel zu viele ziele um sich trupp für trupp vorzunehmen. feuer aufteilen, schilde entfernen fahrzeuge stoppen

ps

was mach ich hier eigentlich? ich spiel ja selber ne latscha armee. wieso geb ich euch eigentlich tips
:lol: 😉