900 Pkte Eldar vs. Chaos Space Marines

Eisengarde

Grundboxvertreter
03. Januar 2011
1.476
426
13.016
48
Köln
N´abend zusammen.
Habe meine alte Eldar-Armee entstaubt und werde demnächst zu meinem ersten Spiel der neuen Edition antreten. Mein Gegner wird ein kompletter Spielneuling mit seinen Chaos Space Marines sein (daher auch die Punktegröße).

Habe mir nun folgende Armeeliste überlegt und würde gerne von euch hören ob die für ein Freundschafts-/Testspiel so taugt, zu hart ist oder zu weich ist (will ja nicht direkt am Anfang die schweren Geschütze auffahren, aber natürlich auch nicht in der Luft zerrissen werden 🙄):

1 HQ: 155 Pkt. 17.2%
1 Elite: 327 Pkt. 36.3%
2 Standard: 196 Pkt. 21.7%
1 Sturm: 60 Pkt. 6.6%
1 Unterstützung: 162 Pkt. 18.0%
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte
- Runen der Vorhersehung 15 Pkt.
- Runen der Klarheit 10 Pkt.
- Seelensteine 20 Pkt.
- Verdammnis 25 Pkt.
- Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 155 Punkte
*************** 1 Elite ***************
10 Banshees 160 Pkt.
- Exarchin 12 Pkt.
- Todesklinge 10 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Laserlanze 45 Pkt.
- Seelenstein 10 Pkt.
- - - > 327 Punkte
*************** 2 Standard ***************
5 Ranger 95 Pkt.
- Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

3 Gardistenjetbikes 66 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 76 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vyper 45 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 5 Pkt.
- 1 x Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
4 Schwarze Khaindar 140 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Scharfschütze 10 Pkt.
- - - > 162 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 900

Also was mir persönlich ins Auge fällt, ist deine Panzerabwehr, dass einzige was du gegen große Panzer hast (Land Raider) ist die Laserlanze am Serpent.
Da dein Serpent aber die Banshees nach vorne bringen soll wird er wohl öfters mal sehr schnell rumfahren, da wird das nichts mit schießen und bist du dann mal vorne (wo die Banshees ja auch hingehören) wird dein Serpent wahrscheinlich beschossen----> Boom und dann hast du gegen einen Chaos Land Raider nur noch Shurikenkanonen. Ich würde die Ranger rausnehmen und dafür Gardisten mit Raketenwerfer nehmen, außerdem könntest du die Vyper noch umrüsten, vielleicht auch mit ner Lanze.

Wenn dein Freund keinen Land Raider spielt oder das Potenzial einer syncr. Laserlanze nicht kennt dann ist das natürlich nicht so wichtig, aber als Anfänger würde ich sofort auf das größte Fahrzeug schießen, was mir entgegenkommt ^^

Grüße

Gegen einen echten Anfänger kannst Du alles spielen - die Liste ist da schon ein faires Angebot. Wenn er mit mehreren Panzern oder 2+ Elementen kommt, wird er sogar gewinnen.

Ich nehme an die ganzen folgenden Punkte sind Absicht, um einen Anfänger etwas aufzubauen:
1. Prophet mit Verdammnis und Gunst gut - aber wofür die Gunst und die Rune der Klarheit? 2 Psi-Kräfte auf unter 1000 Punkte macht den Propheten teuer.
2. Am Banshee-Serpent eine LaLa. Deine gesamte Panzerabwehr und Dein Nahkampfhammer sind in einem Serpent zusammen gefasst. Ein guter Treffer am Anfang des Spieles und beide Funktionen fallen weg!
3. Nur 2 Standards - bei der Punktezahl machbar - aber bei Markermissionen ein Problem.
4. Weltenwandereraufrüstung lohnt sich kaum noch - wenn jemand drauf schießt ignoriert er eh i.d.R. Deckung. Sonst kommt meistens ein Nahkämpfer vorbei.
5. 2-Shuka-Vyper ist nicht gerade ein Kracher. Wenn es schon eine Vyper sein muss, dann vielleicht etwas mehr Abstandsfähigkeit mit Rakete.
6. Khaindare haben halt ein Problem mit Fahrzeugen und 2+ Rüstern. Von daher hängt es stark von der gegnerischen Liste ab, ob sie was bringen. Früher mal nett gegen alle 3+ Armeen halte ich heute nicht mehr viel von ihnen.

Erstmal danke für die Antworten. Ich hoffe mal nicht, dass er bei der Punktgröße mit dicken Tanks aufläuft, dann hätt ich ein übles Problem. Wollte die Vyper nutzen um an die Heckpanzerung eventueller Transporter zu kommen. Teurer wollt ich sie nicht machen, da sie mir zu zerbrechlich und ihre BF zu niedrig ist. Hatte auch überlegt, die Khaindare durch nen Ilum Zar zu ersetzen, aber ich mag Khaindare und wollte die Liste jetzt eben auch nicht zu hart machen. Ich schau mal, womit er um die Ecke kommt und passe dann meine Liste für die nächsten Spiele vom Härtegrad her an...