8. Edition 9250P gegen Helfen

TharKarog

Aushilfspinsler
10. Dezember 2012
24
0
5.826
Moin,

ich hab morgen mal wieder ne größere schlacht gegen helfen. wir spielen 9250P was er stellt kann ich nicht sagen, ich würde mich freuen, wenn ihr einige punkte kritisieren würdet. da ich das letzte spiel ( 8000p gegen zwerge ) verloren habe,hoffe ich mit euren tips eine etwas chancenreichere truppe zu stellen. hier mal meine liste:

*************** 4 Kommandanten ***************
Skrag der Schlächter
+ Lehre des großen Schlunds -> 0 Pkt.
- - - > 425 Punkte

Tyrann, General
+ Schwere Rüstung -> 5 Pkt.
+ Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm -> 95 Pkt.
- - - > 310 Punkte

Speckus Goldzahn
- - - > 545 Punkte

Fleischermeister, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 4. Stufe
+ Reißende Klinge, Gierfaust, Gruts Sichel -> 100 Pkt.
+ Lehre des Himmels -> 0 Pkt.
- - - > 387 Punkte

*************** 5 Helden ***************
Bragg der Ausweider
- - - > 210 Punkte

Feuerbauch, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle -> 55 Pkt.
+ Lehre des Feuers -> 0 Pkt.
- - - > 212 Punkte

Jäger, Harpunenschleuder
+ Schurkenhelm -> 50 Pkt.
- - - > 190 Punkte

Brecher
+ Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung -> 7 Pkt.
+ Armeestandartenträger, Runenschlund -> 85 Pkt.
- - - > 197 Punkte

Fleischer, Zusätzliche Handwaffe, Upgrade zur 2. Stufe
+ Höllenherz -> 50 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
- - - > 187 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************
20 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Standarte der Disziplin -> 15 Pkt.
- - - > 905 Punkte

30 Oger, Zusätzliche Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 960 Punkte

20 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller
- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

- - - > 75 Punkte

*************** 13 Eliteeinheiten ***************
6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Bleispucker, Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Vielfraße, 6 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Zielsicher, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme -> 10 Pkt.
- - - > 392 Punkte

6 Vielfraße, 6 x Ogerpistolenpaar, Giftattacken, Unnachgiebig, Musiker
- - - > 382 Punkte

5 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Drachenhautbanner -> 50 Pkt.
- - - > 445 Punkte

4 Trauerfangkavallerie, Schwere Rüstung, Zweihandwaffe, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 322 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************
Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 9268

in die eisenwänste sollen der tyrann und skrag. schneller nahkampf, um die verschlinger zu pushen.

in die 30 oger kommen spekus, feuerbauch brecher als ast sowie der fleischermeister und brag als heldenkiller. Runenschlund anti magie, eisenfluch ikone beschuss retter 6+,

der jäger sowie kleiner flesicher mit höllenherz laufen solo um schnell an die helden zu kommen.

ich dachte mir, das ich die kattas der döner auf seine phönixe etc baller, und in erster lienie seine balisten unter beschuss nehmen sollte.... was meint ihr.

Thar

Ihr seid ja krank ... 😀

Was mir auffällt:

- Der Fleischermeister hat zus. HW und die Reißende Klinge. Ich würde ihm eh lieber ne ZWH geben, gerade gegen HE.
- Die Gierfaust ist doch richtig lecker, wenn du Todesmagie spielst. Denk mal drüber nach.
- Der Feuerbauch hat 5 Punkte zu vie an mag. Ausrüstung.
- Dem AST würde ich, wenn er ein mag. Banner trägt, immer zus. zur sR noch eine Eisenfaust geben. Der Schutz ist hier einfach essentiell.
- Dem kleinen Fleischer würde ich eher die Lehre der Bestien geben.
- Den 30 Bullen gib lieber HW+EF, ab dem 2. Glied bringt dir die zus. HW nichts mehr.
- Die Bleispucker würde ich größer spielen. 6 reißen auch bei W3 keine soo großen Löcher. Vor allem dann nicht, wenn er mit Heiligem Weihrauch anrückt.
- Bei den Vielfraßen vermisse ich die Kundschafter-SR. Evtl. ist die hier sinnvoller als Unnachgiebigkeit.
- Trauerfänge würde ich IMMER mit EF spielen. Ein 2+ RW ist bei denen mMn einfach nötig und die Grundstärke reicht für Elfen auch.
- Die Verschlinger sind mMn zu viele. Die SR von Skragg ist zwar geil, aber dennoch hast du es übertrieben.
- Für die Punkte, die du bei den Verschlingern einsparst, kannst du noch Säbelzähne kaufen. 6 einzelne sind bei so großen Punkten mMn essentiell.

mfG

hey,

danke dir schonmal.....

die magie wird getauscht, der meister den tot, der kleine den himmel.... wenn der cassandras und das höllenherz gezündet hatt, kanner von mir aus vom tisch.....
feuerbauch wird korrigiert.
brecher bekommt sein parrieren.
Trauerfang ist auf einhand und schild.
fleischermeister ist mehr auf deff.

die bullen .... meinste die eisenfaust reisst es raus wenn die mit 2 hand und erstschlag ankommen? die zusatzattake gib wenigstens gleich nen verlust mehr. ?
die vielfraße hab ich mal geändert, jedenfalls den einen trupp. klingt auch logisch.
die bleispucker... also mehr modelle hab ich nicht, kann hächstens 2x9 spielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die in 3 reihen noch unterstützen.
trauerfang... macht es sinn die zusammenzulegen zu 8 oder 9? unterstützen die noch in 2ter reihe?

verschlinger..... joa klar 12 stk klingt nach zu viel..... aber mein gegenüber spielt mit sicherheit mindestesn 6 geschütze oder katas etc... macht der immer. mit skrag machen dievon hinten schon einiges kaputt.
säbelzähne hab ich leider nur 4stk. und die haben bisher nicht wirklich was gerockt. wie verwendest du die denn? und einzeln? da komm ich ja nie in den genuss die erste runde starten zu dürfen. (jedenfalls -1 recht selten)

hier die neue liste:

*************** 4 Kommandanten ***************

Skrag der Schlächter
+ - Lehre des großen Schlunds
- - - > 425 Punkte

Tyrann
- General
+ - Schwere Rüstung
+ - Duellklingen
- Eisenfluch Ikone
- Talisman der Bewahrung
- Drachenhelm
- - - > 310 Punkte

Speckus Goldzahn
- - - > 545 Punkte

Fleischermeister
- Eisenfaust
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Steinauge
- Gierfaust
- Verzauberter Schild
- Gruts Sichel
+ - Lehre des Todes
- - - > 388 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Bragg der Ausweider
- - - > 210 Punkte

Feuerbauch
- Zusätzliche Handwaffe
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Schwert des schnellen Todes
- Magiebannende Rolle
+ - Lehre des Feuers
- - - > 207 Punkte

Jäger
- Harpunenschleuder
+ - Schurkenhelm
- - - > 190 Punkte

Brecher
- Spähgnoblar
+ - Eisenfaust
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Runenschlund
- - - > 203 Punkte

Fleischer
- Eisenfaust
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Höllenherz
+ - Lehre des Himmels
- - - > 188 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Eisenwänste
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 905 Punkte

30 Oger
- Handwaffe & Eisenfaust
- Spähgnoblar
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 995 Punkte

20 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 75 Punkte

20 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 75 Punkte

20 Gnoblars
- Gnoblar Fallensteller
- - - > 75 Punkte

*************** 13 Eliteeinheiten ***************

6 Bleispucker
- Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Bleispucker
- Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Bleispucker
- Musiker
- - - > 268 Punkte

6 Vielfraße
- 6 x Ogerpistolenpaar
- Giftattacken
- Zielsicher
- Standartenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 392 Punkte

6 Vielfraße
- 6 x Ogerpistolenpaar
- Kundschafter
- Schnelle Bewegung
- Musiker
- - - > 382 Punkte

5 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Drachenhautbanner
- - - > 430 Punkte

4 Trauerfangkavallerie
- Schwere Rüstung
- Eisenfaust
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
- - - > 310 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

2 Verschlinger
- - - > 180 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Eisenspeier
- - - > 170 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Donnerhorn
- - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 9279

verrat mir noch bitte den zusammenhang von der gierfaust und der lehre des todes.

seh ich das richtig, das helfen erstschlag und die frostaura meiner döner sich aufheben, und man nach ini zuhaut?
Thar

Zuletzt bearbeitet:
Zur Gierfaust und der Todeslehre, hier ein Zitat aus dem aktuellen Oger-FAQ:
F: Wenn ein Zauberer von dem Träger der Gierfaust mit einer
Fernkampfattacke getroffen wird, verliert er dann auch eine Magiestufe?
(Seite 62)
A: Ja.
Also sniper mal freudig drauf los. Bei Stufe 0 bringt auch das Buch von Hoeth nichts mehr 😉

die bullen .... meinste die eisenfaust reisst es raus wenn die mit 2 hand und erstschlag ankommen? die zusatzattake gib wenigstens gleich nen verlust mehr. ?
Je nachdem, wie breit du sie aufstellst, bekommst du 6-10 Attacken mehr pro Runde, da du aber selten 10 Oger in Kontakt haben wirst, minimiert sich das schon wieder. Der Parieren-Bonus und der 5+RW sind gegen Elfen hingegen gewinnbringender.

die bleispucker... also mehr modelle hab ich nicht, kann hächstens 2x9 spielen, wobei ich mir nicht sicher bin ob die in 3 reihen noch unterstützen.
2x8 sollten eigentlich reichen. Aus dem 3. Glied wird nur bei Horden unterstützt.

trauerfang... macht es sinn die zusammenzulegen zu 8 oder 9? unterstützen die noch in 2ter reihe?
Die Reiter unterstützen auch aus dem 2. Glied, die Viecher nicht mehr. Ich würde sie in 2 Einheiten spielen.

verschlinger..... joa klar 12 stk klingt nach zu viel..... aber mein gegenüber spielt mit sicherheit mindestesn 6 geschütze oder katas etc... macht der immer. mit skrag machen dievon hinten schon einiges kaputt.
An "Geschützen" haben HE nur ihre Speerschleudern. Sicher, wenn er davon 6-8 aufstellt, wird es böse, aber dann reichen auch 6 Verschlinger (6x1). Den Rest erschießt du mit deinen Eisenspeiern/Donnerhörnern oder zauberst es einfach weg.

säbelzähne hab ich leider nur 4stk. und die haben bisher nicht wirklich was gerockt. wie verwendest du die denn? und einzeln? da komm ich ja nie in den genuss die erste runde starten zu dürfen. (jedenfalls -1 recht selten)
Die werden als Umlenker eingesetzt. Zu was anderem taugen die eh nicht. Was das Anfangen angeht, so ist das nicht mehr so wichtig. Wenn er rankommt, kannst du eben gleich in der ersten Runde 2 Kanonen, 16W6 Schuss S4, 3 Steinschleudern und deine Magie auf ihn loslassen... Das will der Hochelf nicht. 😉

seh ich das richtig, das helfen erstschlag und die frostaura meiner döner sich aufheben, und man nach ini zuhaut?
Ja.

danke dir für die tips, man übersieht doch einiges bei soner masse.

hab nun 3 verschlinger gegen 8 weitere bleispucker getauscht, muss ich halt mit trollen proxen. also 3 x 8 von den spuckern. und 9 verschlinger.

also im text steht im normalen regelbuch, das die beiden zuletzt und zuerst zuhaun sich aufheben und nach ini gehaun wird. beim döner steht nur das es in 6zoll letztschlag verteilt. bei helfen mit erstschlag wäre das dann ja der fall nach ini.....

meld mich mit dem schlacht ergebniss übermorgen😉 denke das geht wieder bis ca 1 uhr morgens.

Thar

DAs Ergebnis.

vor ab, ich habe verloren.
Abgebrochen bei 50 Phönixen und Elfenkönig gegen meine 2 verschlingen, 7 bleispucker, 2 Vielfraße ein Streitwagen und ein Döner.

Die verschlingen haben sich nicht rentiert, waren sogar totaler Verlust. Lediglich 3 speerscheludern haben sie gekillt, das Höllenherz hat leider bei 4 elfenmagiern inErhalb 15zoll nur ne 5 Zoll Reichweite und somit nix gebracht. Gierfaust und Todesmagie war Super, die bleispucker haben sich verdient. Die beiden eisenspeier nehm ich nicht wieder mit, auf 10 Schuss 3 kava zerhauen, der Rest nur fehlfunktionen, als Streitwagen gegen Erstschlagwaffe .... Naja. Die Vielfraße waren ok. Hätte sie besser nutzen können. Der 39 Block Ansicht war ok, leider ist Speckes ne Lusche und hatte Null Chance gegen den Elfenkönig. Auch der Ast hatte keine Chance gegen den Elfen Ast. Die restlichen 25 sind geflohen!!! Sehr enttäuschend !! Die 3 donnerhörner waren ganz nett, 2 speerscheludern sowie ne Menge seegardisten haben sie erwischt. Auch der Jäger war ok, hatte ihn eher hinten als zusätzliche speerscheluder. Skrag ging mit 3 Fach 1 leider völlig und ohne Bonus für verschlingen vom Tisch. Die besten Preis Leistung und absolut der Hammer waren die gnoblar, 4 Reiter, 12 von diesen 2 handtypen. Sowie 2 Lebenspunkte vom Streitwagen haben sie errungen. Natürlich noch den taktischen Vorteil der geländesixherung von über 5 Runden. Der Tyrann hatt nach 2 Kampfhunden leider ebenfalls in der Einheit die Flucht ergriffen.

Fazit auch bei 9000 Punkten lohnt so Grade eben Speckus wegen der +1 auf kampfergebnis. Allerdings nehme ich dann lieber 500p mehr an spucken und Masse mit. Skrag kann man sich schenken ebenso mehr als 4 verschlinger. Große Einheiten sind zwar nett, aber ich werd sie auf maximal 20 minimieren. Der Mw ist einfach zu lausig. Alles in allem war's ne nette runde. Viel gelacht und gelernt. Und ich muss sagen ich hab echt Pech gehabt beim Würfeln. 8 fehlfunktionen mit den Kanonen, sowie ne 1 mim Höllenherz ist echt lausig.

ie verschlingen haben sich nicht rentiert, waren sogar totaler Verlust. Lediglich 3 speerscheludern haben sie gekillt,
Ich hatte es dir gesagt...^^
das Höllenherz hat leider bei 4 elfenmagiern inErhalb 15zoll nur ne 5 Zoll Reichweite und somit nix gebracht.
15" mit 3W6 ist aber auch mutig.
Die beiden eisenspeier nehm ich nicht wieder mit, auf 10 Schuss 3 kava zerhauen, der Rest nur fehlfunktionen, als Streitwagen gegen Erstschlagwaffe .... Naja.
Damit schießt man normalerweise auch auf Drachen, Adlerhelden, KMs oder ähnliches. Die Aufpralltreffer deiner Armee sind so ziemlich das einzige, was einen HE von einem zu schnellen Vorrücken abhalten kann.
Die 3 donnerhörner waren ganz nett, 2 speerscheludern sowie ne Menge seegardisten haben sie erwischt.
Habt ihr ohne Deckung gespielt? Normalerweise stehen die ja nicht einfach so auf offenem Feld. Du kannst mit den Steinschleudern indirekt schießen und die Aura braucht auch keine Sichtlinie.
Die besten Preis Leistung und absolut der Hammer waren die gnoblar, 4 Reiter, 12 von diesen 2 handtypen. Sowie 2 Lebenspunkte vom Streitwagen haben sie errungen. Natürlich noch den taktischen Vorteil der geländesixherung von über 5 Runden.
Dieses Phänomen ist mir neu xD Bei mir stehen sie meist nur dumm rum.

hey,

ja ist lange her Sorry, da hast du völlig recht.....

einige magier lagen näher, 15zoll lag am weitesten weg.....

Wir spielen immer mit ausgewürfeltem Spielfeld, meist sind 2-3 Häuser dabei. Aber Versuch mal eindonnerhorn dahinter zu verstecken........ Geschweige denn 3🙂

das Haupt Problem ist, das ich Neuling bin, und der Kollege nen alter Hase. Selbstredend bestehe ich drauf meine Fehler erst nach Vollzug mitgeteilt zu bekommen. Noch dazu bin ich irgendwie nicht in der Lage taktisch zu flankieren. Mag daran liegen, das 9000p eh nur total gequetscht auf die Platte passen.

werd demnächst nochmal eins riskieren.

auf jedenfall bedankt für die vielen guten Ratschläge.