7. Edition Ab wann hat etwas eine Stärke?

DerkleineFürst

Hintergrundstalker
08. August 2003
1.113
0
11.666
44
Ab wann hat ein Angriff eine Stärke? Gerade bei Gegenständen wie der Schicksalsklinge stellt sich die Frage ob noch ein Stärkewert vorhanden ist oder nicht. Es gibt ja Gegenstände und Fähigkeiten wo angegeben wird, dass die Stärke soweit erhöht wird dass x/y auf die 2+ verwundet. Wie steht es bei Gegenständen die von sich aus auf 2+ verwunden?

Also es wird grundsätzlich die Stärke des Angreifers genommen, soweit ein Gegenstand nix anderes sagt.

Ich kenn jetzt den Text der von Dir genannten Klingen nicht, aber wenn da nix anderes steht außer "verwundet immer auf 2+" ist es trotzdem noch die Stärke des Angreifers in Bezug auf den Rüstungswurf.

Im Vergleich dazu mal die Axt des Henkers der Dunkelelfen, da steht bei daß die Stärke immer das Doppelte des Widerstands vom Opfer beträgt, da hätte man auch genauso gut schreiben können "verwundet immer auf 2+" wenn die Stärke nicht erhöht werden sollte...

Bei Zaubern steht es eigentlich immer recht genau dabei, welche Stärke und welcher Rüstungswurf benutzt wird...

Ich kenn jetzt den Text der von Dir genannten Klingen nicht, aber wenn da nix anderes steht außer "verwundet immer auf 2+" ist es trotzdem noch die Stärke des Angreifers in Bezug auf den Rüstungswurf.
Zumeist steht das bei solchen Waffen sogar noch dabei. Irgendson Spruch ala "beachte, dass die Rüstung des Gegners durch die Stärke des Trägers modifiziert wird" oder so.

Zumeist steht das bei solchen Waffen sogar noch dabei. Irgendson Spruch ala "beachte, dass die Rüstung des Gegners durch die Stärke des Trägers modifiziert wird" oder so.

Aber bei manchen Waffeln steht das dann nicht dabei. Ich meine klar wieder die Inkosistenz von GW. Was mich halt stutzig macht die Kette von Khaeleth in der Dunkelelfen errata weißt darauf hin, dass sie nicht gegen Treffer ohne Stärke funktioniert. Ich habe bisher nur zwei Quellen ohne Stärke gefunden den Chaoskrieger Nurgle 1 Spruch und Todesmagie du verlierst ein Leben Spruch. Ich bin der Meinung, dass Waffen die Autowunden wie Ghal Maraz, die Runenklinge, und auch andere Gegenstände die keinen Hinweis auf Stärke enthalten ohne Stärke zuschlagen .

Komische Diskussion. Das sind ja die Grundlagen der Grundlagen von WHFB.
Wenn nichts anderes dabei steht:
Stärke der Waffe = Stärke des Trägers
Rüstungswürfe werden normal modifiziert: Stärke 4 = -1; Stärke 5 = -2; usw.

Waffen die nur auf die +2 verwunden, verwunden auf die 2+. Mehr nicht. Einfach nur machen, was im AB/RB steht....

Aber bei manchen Waffeln steht das dann nicht dabei. Ich meine klar wieder die Inkosistenz von GW. Was mich halt stutzig macht die Kette von Khaeleth in der Dunkelelfen errata weißt darauf hin, dass sie nicht gegen Treffer ohne Stärke funktioniert. Ich habe bisher nur zwei Quellen ohne Stärke gefunden den Chaoskrieger Nurgle 1 Spruch und Todesmagie du verlierst ein Leben Spruch. Ich bin der Meinung, dass Waffen die Autowunden wie Ghal Maraz, die Runenklinge, und auch andere Gegenstände die keinen Hinweis auf Stärke enthalten ohne Stärke zuschlagen .

Runenklinge & Co haben aber S ihres Nutzers.

Bansheeschrei fällt auch noch unter die Kategorie keine S trotz LP Verlust.

@kleiner Fürst:

daß die Kette nicht gegen Treffer ohne Stärkewert funktioniert, bedeutet, daß sie keinen Lebenspunktverlust von z.B. nem Zauber verhindert, wo man z.B. einen Moraltest machen muß und nen Lebenspunkt verliert wenn man ihn nicht schafft. Oder mit 2W6 unter seinen Widerstand würfeln muß, oder halt sonstige Quellen dieser Art.

@kleiner Fürst:

daß die Kette nicht gegen Treffer ohne Stärkewert funktioniert, bedeutet, daß sie keinen Lebenspunktverlust von z.B. nem Zauber verhindert, wo man z.B. einen Moraltest machen muß und nen Lebenspunkt verliert wenn man ihn nicht schafft. Oder mit 2W6 unter seinen Widerstand würfeln muß, oder halt sonstige Quellen dieser Art.

Aber Waffen die dann auch noch nen Effekt haben wie mit 2w6 unter den Widerstand würfeln haben gehen ja nach der Logik der Vorredner auch auf der Schiene...jup aber der Träger der Waffe hat S 4 daher haste den save.

Allgemein haben Nahkampfattacken die Stärke des Angreifers+Modifikatoren (ausgenommen Spezialattacken wie etwa der Dehnbareschlund bei Chaoskriegern, da steht aber auch extra dabei: statt normal zu Attackieren) während bei Beschuss/Magie die Stärke bei der Waffe/ dem Zauber angegeben wird. Steht da kein Stärkewert dabei hat die Attacke keine Stärke.