Abaddon 2.0 und der nächste Kreuzzug

Prospero

-Phönixwächter-
Moderator
25. Oktober 2004
2.212
681
21.266
Hallo zusammen,

das neue Modell von Abaddon steht kurz bevor und das, was man jetzt schon sehen kann, weckt große Erwartungen in mir. Seit 20 Jahren existiert das alte Modell schon. Während andere bereits mehrfach neu aufgelegt wurden, mussten wir Chaoten uns selber eine adäquate Darstellung aus den aktuellen Resten bauen. Doch jetzt ist endlich Schluss damit.

Dann noch die neuen Kyborgs und die neue Dämonenmaschine in einem Spinnendesign. Absolut genial!

Diese neue Box wird definitiv mehrfach gekauft, das steht schon mal fest.

Bloß - wie steht es um die aktuellen Regeln? Mit den jetzigen Regeln spiele ich weder Abaddon, noch Kyborgs noch Dämonenmaschinen. Zu teuer, zu kurze Reichweite und zu schlechte BF/KG. Wie schaut es bei euch aus und nutzt ihr sie?

Ich hoffe es kommen zu diesem Anlaß neue Regeln oder vielleicht gleich ein neuer Codex, der die 3 Einheiten billiger und besser macht. Wie seht ihr das?

Zuletzt bearbeitet:
Kyborgs, gerade in der Slaneesh Variante sind super wenn man sie schockt. Eine der besten Einheiten im CSM Codex, die würde ich wohl nicht zuhause lassen. Abaddon selbst ist ein solides HQ wurde aber hauptsächlich in Verbindung mit seiner Furchtlos Aura genutzt um grosse Blöcke von Kultisten Furchtlos zu machen oder zumindest eine Einheit, so dass man einen grossen 30er Schirm hat, der einmalig über Tides of Traitor in voller Sollstärke wiederkommen kann. Wird heutzutage jetzt nicht mehr ganz so häufig gespielt, sollte aber immer noch relativ valide sein. Was die Dämonenmaschine angeht weiss man über sie ja faktisch noch gar nichts. Ich rechne jetzt einfach mal mit KG und BF 4, 5er Retter, 3er Rüster bei Widerstand 7, was ungefähr so einer Dämonenmaschine entsprechen dürfte. Evtl. BF oder KG um eins besser. Aber wie schon gesagt hab ich keine Ahnung was sie kann oder was ihr Einsatzweck sein soll. Die anderen Dämonenmaschinen gehören allerdings wohl derzeit wirklich zu den Verliern im Codex. Die Dinobots hab ich schon lange nicht mehr gesehen, eine Geisel ist seit ich Warhammer Spiele schon kacke und der Helldrake war mal geil, ist dann abgerutscht und kam dann mal leicht wieder. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen was die Spinne kostet und können soll.

Einen neuen Codex halte ich aber für ausgeschlossen. Sehe keinen Grund warum drei Einheiten da etwas dran ändern sollten. Evtl. bekommen sie neue Regeln über das Vigilus Buch, so wie es Primaris Calgar auch bekommen hat und das war es dann.

Bloß - wie steht es um die aktuellen Regeln? Mit den jetzigen Regeln spiele ich weder Abaddon, noch Kyborgs noch Dämonenmaschinen. Zu teuer, zu kurze Reichweite und zu schlechte BF/KG. Wie schaut es bei euch aus und nutzt ihr sie?
- Mal überlegen, Abaddon wurde teilweise sehr oft gespielt mit Kultistenspam, der ist sehr gut, wie seit eh und jeh.
- Kyborgs sind super gut, auch hier frage ich mich nach schlechten Regeln deiner Meinung nach!?!
- Bei diesem Spinnending von den Bildern... war die Gerüchtelage nicht so, dass es sich dabei um eine neue Einheit handelt? Oder soll das die neue Geißel sein!?!
Die Geißel selbst leidet, wie viele von GWs überausgerüsteten Modellen, an seiner Mischbewaffnung welche die Punktkosten des Models in die Höhe treiben und die zum Teil einfach mal nicht gut miteinander harmonisieren. Wollmilchsau-Einheiten von GW sind ganz schnell overthetop oder aber landen in der letzten Ecke und bleiben über mehrere Editionen lang unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Stärke 6+W3 bei den Kyborgs ist super, was mich dann immer stört ist der ungewisse Durchschlag und Schadenswert.
Aber mächtig sind sie schon, früher oder später hätte ein Trupp seinen Weg zu mir gefunden, ich warte mal die neuen ab.
Auf die "Spinne" bin ich gespannt. Bei den Dämonenmaschinen ist KG/BF in der Regel der Grund sie nicht zu nehmen, 3+ & 5++ ist nett aber nicht überragend.

Bei diesem Spinnending von den Bildern... war die Gerüchtelage nicht so, dass es sich dabei um eine neue Einheit handelt? Oder soll das die neue Geißel sein!?!
Nein ist definitiv was neues , das Ding hiess Venom und als Geisselersatz wäre das viel zu klein .
GW macht neues/neu aufgelegtes eher grösser als kleiner oder passt im Falle von veralteten BCMs die Grösse auf aktuelle Maßstäbe an .

Die Venom wird denk ich mal mnm grösser als der Primaris Cybot.

Kann sein das die Spinne Flammenwerfer kriegt. Dann wäre das BF ziemlich egal.
Wäre anzunehmen weil noch keine Schusswaffen zu sehn waren .
ich glaub ja der haut einfach paar Autohits mit Gift raus , wäre jedenfalls beim Namen Venom anzunehmen . 😀