Abaddon einsetzen Codex V2.0

Zorg

Tabletop-Fanatiker
06. September 2009
7.719
2
4.053
51.611
Derzeit plane ich, vermutlich wie so viele, Abaddon in meine Armee zu integrieren.
Daher die Frage inwieweit ihr derzeit Kombinationen mit ihm seht?

Meine Überlegungen gehen derzeit in folgende Richtung:

- Abaddon mit 3 Trupps Havocs vorrücken zu lassen. Evtl. auch noch ein Master of Posession dabei, damit die Havocs einen Retter kriegen. Vermutlich als Devastation Battery Detachement.
- Abaddon mit Obliterators schocken lassen
- Abaddon mit Masse Kultisten

Wie macht der MoP den Havocs denn einen Retter? Die einzige Psikraft des MoP die was mit Rettern macht ist den Retter von Einheiten verbessern - Havocs haben aber keinen. :huh:

Sorry, da waren die Hände schneller als das Hirn. Da war ich schon bei Obliterators gedanklich.
Sollten sie laufen, kann man damit immerhin den Retter etwas Buffen.

Bei den Havocs könnte man sich vielleicht einen Apostel vorstellen. Evtl. sogar die Crown.

Bei den Havocs könnte man sich vielleicht einen Apostel vorstellen. Evtl. sogar die Crown.

Gehts dir da vorrangig um denn Retter?
Offensiv genutzt hat man recht wenig von der Noctilith Crown weil die Retterbubble nur 6 Zoll beträgt.
Aber der debuff mit 24 Zoll Range der Noctilith Crown gg nicht Chaos Psyker ist schon nett wenn man 100pts erübrigen kann .

Apostel als Quelle für Retter fänd ich persönlich etwas zu unsicher auch wenn die Zwei Zealoten (?) das etwas kompensieren .

Einfachste um Havocs irgendwie zu erhalten wäre denk ich einfach ein" Distraction Carnifex ".

Und nein ich möchte nicht denn Spielverderber spielen .

Edit vergisst wieder was ich zum Apostel schrieb ,hatte da ein anderen zu erwürfelfendem Wert im Kopf um die Gebete zu aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich geht es mir ja um Abaddon.
Die Havocs sind eben eine Möglichkeit, weil sie sehr gut von seiner Aura profitieren.
Wobei ich da mittlerweile auch eher bei billigeren Havocs angekommen bin.
5 Mann mit der Chaincannon sind wirklich zu teuer und einfach Ziel Nummer eins.
Da sind 5 Mann mit Autocannon, HB, Raketenwerfern, die weiter hinten stehen irgendwie besser.

Die Crown ist für Havocs schon nett. Aber die kostet ja auch. Nur um 5 Havocs zu buffen ein extra Gelände? Da denke ich kostet ein zweiter Long Range Havoc Trupp das gleiche und liefert doppelten Beschuss von Haus aus. Abaddon würde ich auch eher im offensiven Setting spielen. Ein schöner Block Kultisten und noch paar Termis dazu.

Das ist halt die Frage. Long Range Havocs stehen meist sowieso hinten. Wenn möglich im Gelände, was schon mal ihren Save auf 2+ verbessert. Selbst wenn da ne Laserkanone drauf schießt, haben sie dann immer noch nen 6er Save. Gegen irgendwelche Helverins, Admech Waffen oder Waffen mit DS2-3 genießen sie sowieso einen 4er oder 5er Save. Kommt also drauf an ob man a) sehr viel oder kaum Gelände nutzt, und natürlich noch auf den Gegner. Gegen viel Psi ist die Crown schon gut.

Gerade am Anfang könnten Abi und Anhang davon gut profitieren. Hängt dann wieder sehr stark von der gespielten Mission und Gegner ab. 🙂