@Fritz
Na da hat wohl jemand sein Müsli nicht bekommen🙂!
Ich weiß garnicht warum du mich direkt so anfährst. Habe meine Meinung nur Kund getan, genau so wie der Ralf vorher!
Ich bin anscheinend nicht der einzige der das so sieht. Die Beschränkungen sind einfach nicht gelungen und wie DERD11 schon richtig gesagt hat, sie machen generell nur Sinn, wenn sie fair sind und ordentlich verteilt sind und aus meiner Sicht sind sie das eben nicht. Nur 20 Modelle in einer Einheit nimmt den Orks einen riesen Vorteil und geht gegen die Grundidee dieser Armee, dann auch noch zu sagen, dass man nur vier Mal die gleiche Standardauswahl ( bei manchen Turnieren nur drei Mal ) auswählen darf, macht es noch...! Naja, dann nimmt man ihnen noch die Killabotz weg ( Botsturm ist ja auch zu krass🙂 ) und die Bossbiker bzw. Bosse werden auch kastriert. Kann dir egal sein, da du keine Orks spielst🙂!
Das wäre auch nur halb so schlimm ( und es gibt zum Glück auch Turniere ohne bzw. mit fairen Beschränkungen ), wenn die Beschränkungen gleichmässig verteilt wären. Sei mal ehrlich...was juckt die Tyraniden diese Art von Beschränkung? Da steht dann ein Schwarmtyrant mit Wachen+ synchro Neuralfresser, 2*Fexe mit synchro. Neuralfresser und 2* Fexe mit Stachelwürger und/oder Biozidkanone, dazu noch massig Ganten, flankierende Symbionten und Zoantrophen wegen dem Mentalen Schrei!
Beim Chaos steht dann da ein Lash-Hexer, 6 Obis, ein Land Raider mit zehn Khorne Berserkern, ein Land Raider als Transportfahrzeug von Terminatoren, zwei Rhinos mit Death Guard Trupps+ wohl ein paar Dämonen.
Bei den Eldar stehen da dann 6 Kampfläufer, 10 Mann "Rat der Seher "+ Runenprophet, Avatar, zwei Serpents mit jeweils 6 Feuerdrachen, ein paar Gardisten, 2 Phantomlords usw.
Und am geilsten ist es dann bei den Space Marines. Die sind ja mal überhaupt nicht beschränkt. Es ist schon toll als Gegenspieler, wenn du schon bei 1500 Punkten gegen zwei Land Raider, drei Razorbacks( drei mal synchro. schwere Bolter ), vier Land Speeder( 2* doppel schwere Bolter und 2* Melter/Multimelter ), 2 Trikes mit Multimelter und einen Predator Desruktor ran musst. Jetzt können die sogar noch mehr Fahrzeuge reinpacken und dazu ein paar Sturmtermis als Kontereinheit!
Ach, und du Aussage, dass DE bei einer Beschränkung des Fuhrparks kaum noch "spielbar" sind, finde ich interessant, da das vielleicht so ist, aber dich das eigentlich genau so wenig interessieren sollte wie die Tatsache, dass die Orks mit diesen ganzen Beschränkungen auch nicht mehr "spielbar" werden. Es hängt natürlich jetzt davon ab wie du spielbar definierst. Wenn du meinst, dass man damit keine Turniere mehr gewinnen kann und wahrscheinlich ( bei großen und starken Turnieren ) nicht mehr unter die Top 10 oder Top 15 kommen kann, dann gebe ich dir recht! So sieht das nämlich mit den aktuellen Beschränkungen für die Orks beim AB aus. Aber da du ein Verfechter von Beschränkungen bist, solltest du das auch fair betrachten und es sollte dich auch bei den DE nicht tangieren.
So, jetzt habe ich auch schon viel mehr geschrieben als ich eigentlich wollte.
Natürlich werden das vor allem "Nicht-Ork-Spieler wieder nicht verstehen, aber es war lustig zu sehen wie sich einzelne Spieler über die Beschränkungen aufgeregt haben als es noch um ihre eigene Armee ging🙂! ( Space Marines durften da noch nur fünf Fahrzeuge mit einer Panzerung von 32 ( Front,Seite, Heck ) einsetzen)! Das ist ja jetzt auch abgeschafft. Es ist leicht sich hinzustellen und zu sagen: Na, dann spiel doch was anderes, aber sobald dann nur der Avatar verboten wird ( was hier leider nicht so ist ) oder jetzt bei den Dämonen gesagt wird, dass man zwei Standardeinheiten des gleichen Mals für jedes HQ nehmen muss, dann wird "rumgeheult"!🙂
Aus meiner Sicht braucht man keine oder nur wenige Beschränkungen. Ich hatte bisher die anspruchvollsten und spassigsten Spiele beim GT Heat 1 ( gegen "Damokles" und "Steini" vor allem ) und meine Teamkollegen ( die alten Powergamer )🙂 ohne oder kaum irgendwelche Beschränkungen.
Das Problem ist, dass die Codices teilweise veraltet und nicht angepasst sind, aber das ändert sich ja mittelfristig. Pass mal auf, wenn der neue Imp-Codex jetzt rauskommt, dann werden wir ja schöne Panzerarmeen sehen. Neun Leman Russ ist schon sehr toll. Dazu noch massig schwere Waffen, weitere billige Fahrzeuge usw.
Aus meiner Sicht wäre es ausreichend ( wenn man schon beschränken will ), dass man Besondere Charaktermodelle, Modelle mit Eigennamen verbietet. Oder ( das find ich in Bochum cool ) man Abstriche machen muss, wenn man einen besonderen Charakter einsetzen will!
Dazu max. 2* die gleiche Auswahl in Elite, Sturm, Untersützung!
Keine Psi-Kraft doppelt im HQ-Bereich
Nicht zwei mal das gleiche HQ!
Max. vier Mal die gleiche Standardeinheit
Das wäre aus meiner Sicht völlig ausreichend und am fairsten.