ABattle XXI "Hivefleet Shivan" - Ein Erfahrungsbericht

Shaguar

Codexleser
22. Juli 2009
232
0
7.251
www.myspace.com
So heute war es soweit. Nach langer langer Zeit das erste offizielle Tunier das meine Tau bestreiten sollten. Lange Zeit über die Liste nachgedacht, 2 Testspiele gemacht gegen Orks und Vannila SM´s (13:07 gegen Orks gewonnen und 12:08 gegen SM´s verloren) und viiiiiiel Zeit mit Lesen im Forum und Taktikstudium anderer Armeen verbracht. Hierbei muss noch gesagt werden das ich bis jetzt ausschließlich gegen Eldar, SM´s und Orks gespielt habe und somit mit relativ niedriger Erwartung zum Tunier gefahren bin. Es gab 20 Teilnehmer und somit hatte ich mir einfach mal als Minimalziel eine Positive Bilanz und einen einstelligen Tabellenplatz im Mittelfeld gesetzt.

Der Wecker klingelte um halb 7, es sollte ja stark schneien heute nacht. Und das hate es auch. also haben wir mal für 60km locker 2 Stunden gebraucht. Trotzdem rechtzeitig zu Tunierbeginn angekommen. So dann kam die erste Spielpaarung. Gespielt wurden übrigens 1850 Punkte
Hier die Liste die ich gespielt habe: (Der Commander war im 2er Krisis Team, die FK`s alle im Auto)
1 HQ

Commander
- Shas'el 50 Pkt.
+ - 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- 1 x Plasmabeschleuniger 20 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb.Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- Kyb. Drohnencontroller kostenlos
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- 2 x Angriffsdrohne 20 Pkt.
- - - > 126 Punkte

3 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 4 Pkt.
- 2 x Raketenmagazin 18 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- Drohnencontroller kostenlos
+ Krisis 25 Pkt.
- - - > 183 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Teamführer 30 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- Kyb. Feuerleitsystem 5 Pkt.
+ Krisis 25 Pkt.
- 1 x Raketenmagazin 12 Pkt.
- Feuerleitsystem 5 Pkt.
- - - > 154 Punkte

5 Geist-Kampfanzüge 150 Pkt.

4 Standard

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.

6 Feuerkrieger 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Schwärmer Raketensystem 20 Pkt.
- Verbesserte Zielerfassung 5 Pkt.
- Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

10 Kroot 70 Pkt.

2 Sturm

5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Späher 60 Pkt.
+ Teufelsrochen 80 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 180 Punkte

3 Unterstützung

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Schwärmer-Raketensystem kostenlos
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt.
- Kyb. multiple Zielerfassung 5 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Stabilisatorsystem 10 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer 75 Pkt.
- Zeremoniendolch 5 Pkt.
- Kyb. Nachtsichtgerät 3 Pkt.
+ Koloss 70 Pkt.
- Multiple Zielerfassung 5 Pkt.
- - - > 178 Punkte

Hammerhai 90 Punkte
- Ionenkanone 15 Pkt.
- 2 Pulskanonen 10 Pkt.
+ - Feuerleitsystem 10 Pkt.
- Störsystem 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1849

Mission 1: Kampf im Morgengrauen (5Marker á 300 Punkte, 1Tunierpunkt für das Ausschalten der teuersten HQ und 1 Tunierpunkt für Mehrheit der Marker)
Gegner: Orks (Kampfpanza mit Waaghboss+dok+9 Bosse, kampfpanza mit bigmek und kraftfeld und panzaknakkaz, 2*1 Deathcopter mit säge, 3buggies, 2*3Killabots, 10grotze, 2*10boys im Pikkup)
Ich hatte den ersten Zug und stellte die FK´s im Auto und die Kroot auf. Die Kroot waren direkt an einem Marker, tier in meiner Aufstellungszohne im Wald, da hoffte ich sie würden sich halten... ). gegner stellte leider gar nichts auf... Soviel zu meiner ersten Schußphase. Ich lief dann auch mit allem anderen auf den Tisch, nur die Geister blieben zum Flanken in Reserve. Dann kam mein Gegner dran und boostete mit den Buggies und den Pikk-ups rein. Runde 2 hätte ich erstmal kotzen können. Ich würfelte absolut unterdurchschnittlich für meine Kolosse die einfach keinen einzigen Panzer platzen lassen konnten. Alles andere schloß sich ihnen an und versuchte einfach mal gar nichts zu treffen. Einzig erfolgreich war ein Rochen der nem Killabot den Raketenwerfer wegschoß und mein Commander der ein Buggie ausschaltete. Der Gegner fuhr wieder vor. Runde 3 schaffte ich es dann wenigstens mal gescheit meine Marker zu setzen und sprengte einen Kampfpanza und einen Pikkup. Leider waren die schon seeehr nahe an meinen einheiten. Im prinzip verlief dann alles nicht mehr so gut, ich versuchte am ende noch ein paar marker einzunehmen (die mein gegenspieler gekonnt ignorierte). Im Nahkampf wurden dann einmal Kolosse, Kroot, Späher und ein FK trupp plattgewalzt. Alles in allem ein recht bescheidenes Spiel, meine Würfel waren einfach gegen mich und ich war schonmal schön deprimiert. Am ende ging es dann noch 08:12 aus. eine Niederlage die für mich Tunierentscheidend war! (war mir aber zu dem Zeitpunkt natürlich nicht bewusst ^^

Mission 2: Killpoints (3 ausgewählte einheiten á 250Punkte, 1 Tunierpunkt wenn der gegner am ende keine Standartauswahl über halber sollstärke hat und 1 Tunierpunkt wenn man die teuerste HQ ausschaltet)
Gegner: Dark Eldar Hagashinkult (1Archite mit nem gefolge, 2*5kriegertrupps, 7*5hagashin, alles in barken, 2*5warpbestien)
Mein erstes Spiel gegen Dark Eldar, natürlich wusste ich nicht was mich erwartet, nur das DE ganz schön schnell sind und mich im Nahkampf zerfetzen werden. Aaaaber Barken kann man schön mit MB´s platzen lassen -hab ich gehört 🙂 Wieder hatte ich den ersten Zug. Ich stellte dann schonmal alles auf was ich hatte nur ließ ich die Kroot diesmal flanken und die Geister infiltrieren. Mein Gegner war ein wenig eingeschüchtert und stellte nur seinen Lord auf, undzwar so das ich ihn nicht sehen konnte. Er wollte mittels Warpportal alles kommen lassen. Hm okay. Geister infiltrierten und ich stellte sie einfach 18" von ihm weg. Spielbeginn. Er konnte die Initiative nicht klauen und ich sprang einfach nur mit meinen Geistern zu ihm und lies meine Pulskanonen sprechen. Die geister schossen den Lord erbarmungslos nieder und damit war dieses spiel schon wieder vorbei (hatte zumindest mein gegner gesagt, da ja jetzt nichts mehr durch das portal kommen kann...) Eigentlich dann ein 22:0 für mich. Nur irgendwie konnte ich mich damit nicht richtig zufrieden geben. Wir spielten nochmal, denn aus irgendeinem grund wollte ich so einen "Sieg" nicht haben.
Also nochmal von vorne. Diesmal stellte er alles normal auf. Der erste spielzug war mir und meine Kolosse zeigten gleich mal was sie im letzten Spiel vergessen hatten: 3 Barken gingen mit einer 6 in Flammen auf und zudem schaffte ich es noch einen Trupp Hagashin auszuschalten und einen zum flüchten zu bringen. Seine Runde verlief ereignislos und er stürmte nur vor, schaffte es aber leider noch 2 meiner geister zu erschießen die prompt vom feld flohen. Naja 2.runde, gleiches bild. 3 weitere barken zum Platzen gebracht, ein Kriegertrupp und 2 Hagashintrupps komplett ausgelöscht. Nebenbei kamen meine Kroot über die Flanke, nur leider war da nichts was sie hätten beschießen oder angreifen können und so schienen sie zur nutzlosigkeit verdammt.*hrmpf* mein gegner wollte die kroot allerdings unbedingt auslöschen, weshalb seine warpbestien kehrt machten und auf sie losstürmten. (Im hankampf machten die Kroot die bestien allerdings erbarmungslos nieder, ein trupp komplett ausgelöscht und vom anderen nur noch 2 bestien und der bändiger übrig. Im prinzip war das spiel schon gelaufen und der Sieg konnte mir nicht mehr genommen werden. Die Kroot griffen in meiner runde dann nochmal an und wurden diesmal selber plattgemacht, allerdings überlebte nur der Bestienmeister(oder wie das vieh heißt) Am ende des spiels hatte ich nur die Kroot, die Geister und einen Feuerkriegertrupp verloren, während beim Gegner gar nichts mehr stand.😀
Freude pur! Zusätzliche Tunierpunkte auch noch eingesackt nud es ging dann 18:04 für mich aus.

naja die positive Bilanz ist da. Hochmotiviert und voller zuversicht ging ich ins nächste Spiel. Sollte doch mehr drin sein als ein Mittelfeldplatz? Das höhere Wohl wird siegen!

Mission 3: Jeder hat 3 marker, zu je einen zu 150, 250 und 350Punkten, 1 Tunierpunkt für das Ausschalten der teuersten Unterstützung und 1Tunierpunkt für die Mehrheit der Marker.
Gegner: Dark Eldar Kabale (Lord, Dracite, 6*10krieger davon 4 mit barke, 2wyvern, talos, 2*5hagashin mit barke und 3jetbikes)
Wieder hatte ich den ersten Zug und stellte alles auf. Geister und Kroot lies ich infiltrieren. er stellte nur 2 kriegertrupps ohne barken an 2 seiner marker auf und der rest blieb in reserve. die geister und die kroot infiltrierten in eine vorgelagerte stellung, direkt bei einem 250 punktemarker. Mein erster Zug und ich konnte nur auf 2kriegertrupps schießen :angry:. Naja dann aber richtig! Die Späher markerten beide trupps und der eine wurde bis auf ein modell zusammengeschossen und flüchtete direkt vom spielfed. dem zweiten kriegertrupp erging es nicht besser und am ende standen sie nur noch zu dritt da, flohen aber nicht. Das Problem bei meinem Gegner war das seine Armee nun stückchenweise eintraf und so auch stückchenweise von mir zusammengeschossen wurde. in Runde 2 kamen 2Kriegertrupps mit Barken, 2wyvern, die jetbikes und der Lord mit Hagashintrupp in barke. Die jetbikes schafften es noch dem Hammerhai die ionenkanone wegzuschießen und die wyvern schossen die Kroot ab. (3schablonenwaffen von einem fahrzeug sind übel!). Doch die tau rächten sich! und wie! Die Jetbikes wurden vom Fireknife-team des Commanders abgeschossen, die wyvern wurden von den kolossen vom himmel geholt, welche nun zu top-form aufliefen und dann noch eine barke zum platzen brachten und eine lahmlegten. Im prinzip war dieses Spiel das gleiche wie das zuvor, nur das die gegnerische armee jetzt stück für stück eintraf. Einen kurzen moment hatte ich noch Angst, als der Lord aus seiner Barke ausstieg und auf meine Späher zusprintete, doch leider 2zoll zu kurz^^. Im nächsten spielzug wurde er von einem Massebeschleuniger in die nächste Welt katapultiert und die restlichen barken wurden abgeschossen. Aus reiner Markergier (ich wollte unbedingt den 350punkte marker des gegners einnehmen...) wurde noch meine Fireknifetrupp von hagashins plattgemacht. naja eine Runde später starben auch die. Am ende des Spiel stand beim Gegner noch der Talos und ein Kriegertrupp mit 6mann war noch da. Die zusätzlichen Tunierpunkte hatte ich dann auch noch eingesackt und das Endergebnis hieß 17:05

Ein schönes Tunier mit netten Gegnern und guten Leberkäsbrötchen. Nunja die Siegerehrung war noch offen. Der Reihe nach wurden sie aufgerufen, doch mein Name wollte nicht fallen. Auf einmal waren wir bei den Top-5 und ich war überrascht am Ende einen tollen 4.Platz belegt zu haben. So muss man in die Tunierwelt starten! Zufrieden und die Fahne des höheren Wohls schwenkend fuhr ich nach Hause (diesmal ohne schnee-chaos, 35minuten Fahrt. Oh mann...)

Abschließend noch ein paar Worte zu meiner Liste:
Ich bin überrascht wie gut alles funktioniert hat. Zumindest gegen die Dark Eldar. Im ersten Spiel war ich noch ein wenig unsicher, wusste nicht richtig wie die Einheiten zusammenspielen müssen. Die späher haben mit ihren Markern versagt und die kolosse wären lieber ganz zuhause geblieben. Das schlimme war dass das eine Team im Nahkampf mehr Modelle (Ganze 4Boys in 2 Runden) ausgeschaltet hat als mit ihren MB´s. Ich hätte dem gegner einfach die Flanke verweigern sollen über die er angelaufen kam und mir so über stetes weghüpfen und Dauerfeuer den Sieg sichern können. Mit etwas mehr Routine wäre sicherlich mehr drin gewesen. (Ein knapper Sieg hier wäre für mich der Tuniersieg gewesen! Welch ein Jammer, aber ich bin auch so äußerst zufrieden). Die Deathrains haben ziemlich die Bude gerockt und ich bin am überlegen ob ich nicht auch aus den Fireknifes welche machen soll. Hier könnte man noch Punkte sparen und evtl noch einen Geist mehr mitnehmen. Die Gewinner des tages sind für mich neben den Kolossen, meine Rochen. Seit heute weis ich wirklich warum man sie "Ballerburg" nennt. Allein in beiden Spielen gegen die Dark Eldar haben sie zusammen bestimmt 8oder 9Trupps Krieger und Hagashin ausgelöscht. (wobei das bein nem RW von 6+ nicht wirklich schwierig ist)
Eventuell werde ich auch mal testen den Ionenhai wegzulassen und noch ein Feuerkriegerteam mit Rochen mitzunehmen, das 2er KrisisTeam auf 3mann aufzustocken, 2*3 statt der üblichen 2er koloss-teams zu spielen oder aber dem commander eine leibwache verpassen. Apropos 2er Koloss-Teams. warum sind die Fluffig???:huh: Naja die nächsten Wochen werden zum Liste-testen benutzt =)

So ich hoffe dem ein oder anderen hat dieser Bericht gefallen und vielleicht findet ihr hier ein paar Anregungen oder aber auch Verbesserungsvorschläge zu meiner Liste. (Kann man irgendwo noch Punkte sparen? Evtl die Dolche noch raus?)

In diesem Sinne... bis zum nächsten Tunier, da gibts dann wieder einen Bericht, falls gewünscht ;-)

Netter Bericht, hat mir gefallen. Zur Liste hätte ich noch anzumerken, dass du ein bischen viele multiple Zielerfassungen im Krisis Team 2 hast, wenn der Commander da auch reinkommt. Ich meine, muss denn jeder auf was anderes schiessen?
Und ich bin mir nicht sicher ob der Commander den Dolch nötig hat, zum Sammeln zählen die Drohnen doch nicht, oder?

Na, da gratulier ich doch mal zu dem ganz ordentlichen Abschneiden. 4. unter 20 ist in allen Fällen ein gutes Ergebniss!

Nur:
1. Ich meine, im ersten DE-Spiel wäre doch das Warptor automatisch aufgeganen, nachdem der Lord geplatzt ist, oder? Ich meine das wäre so. Und sowieso...wer so doof ist und nur einen einzigen Lord aufstellt und den auch noch von Geistern erwischen lässt...hats net anders verdient als haushoch zu verlieren 😉
2. Die Bitte meines Vorposters ignorierend muss ich sagen: Bild dir mal auf Siege gegen DE nicht zu viel ein 😛 Ich glaube, dass ist ein totales Miss-Match Tau vs. DE. Klaaar, kann man jetzt sagen: wenn DE in Nahkampf kommen ist es aus, aber a) gilt das prinzipiell für jeden der mit Tau in Nahkampf kommt und b) gilt das wiederum gar nicht mal sooo sehr, da sich DE schonmal die Zähne und Zacken an Tau abstoßen können (wenn man erstmal die gefährlichsten Elemente raus hat)...Tatsache ist aber...bevor DE im Nahkampf sind, bringen grade Tau genug Feuer auf, um die DE wegzupsten...

Dennoch, verdient ein 4. Platz im ersten Turnier mit einer nicht grade dafür bekannten Armee, in Turnieren vordere Plätze zu belegen, Respekt!

(Wurde die Paarungen immer ausgelost oder sind die nach Punktesystem vorgegangen ab der zweiten Runde?)

@Chixx: Doch Drohnen zählen dazu wenn man auf den Moralwert testen muss. Leider. Sogar wenn wie in oben erwähntem 3er Krisis Trupp 4 Drohnen drinne sind und am ende die Krisis leben und Drohnen alle weg sind zählt der Trupp auch als unter halbe sollstärke... Das mit den MZE stimmt. ist mir eigentlich auch nie wirklich aufgefallen. wieder 10 punkte gespart =) (während dem ganzen tunier haben die eh immer auf das gleiche ziel geschossen 😵) den Dolch könnte ich zwar rausnehmen, will ich aber nicht. mir sind bis jetzt nur einmal anzüge davongelaufen und wenn du dann den eben erwähnten fall hast das du 3 rennende krisis hast weil 4 drohnen tot sind können die sich nicht mehr sammeln. was äußerst ärgerlich ist wenn du ein MW9-Modell in dem trupp hast. das sind mir die 5 punkte wirklich wert.

@7: Wird Zeit das du mit auf Tuniere fährst! Will mal sehen wie sich deine Eldar schlagen. Und das es für Tau (relativ) einfach ist gegen DE zu gewinnen weis ich selber. Im Prinzip kannst du die ganzen Barken auch näher an dich ranlassen, Feuerkrieger holen die Dinger auch schon mit ner 5 oder 6 vom Himmel. Aber Glück bei der Auslosung muss man auch mal haben. Zumal der Spieler aus dem letzten Spiel meines Wissens nach vorher auch eine Tau-Armee aufgerieben hat.
Aber wie die Paarungen ausgelost wurden weis ich nicht, aber der Platzierung meiner Gegner zufolge glaube ich das es einfach nur ausgelost wurde.
Dennoch bin ich überaus zufrieden und stolz auf meine Tau und ich hab schon wieder Lust deinen Eldar-Mädels die Rocke wegzuschießen =)

zu den Paarungen, die erste Runde wurde ausgelost, wobei in der Regel Teamschutz besteht, d.h. Leuts vom selben Tema spielen nicht gegeneinander. Danach ging lief es folgendermassen, 1. gegen 2.; 3. gegen 4.; 5. gegen 6. usw. ohne Teamschutz.
So wird es auf Turnieren im Regelfall immer gemacht. So kann es nicht passieren das "schlechte" Spieler 3 mal gegen "Profispieler" ranmüssen, sondern sich mi ungefähr gleichstarke Spielern messen müssen.
Tau habe ich mit meinen DE zwar auch schon besiegt, aber nicht auf diesem Turnier. In der 2. Runde waren es Dark Angels.

jo den hagalord mit portal aufsteller hatte ich am WET 😀
coole sache...
hatte aber selbn gedanken bloß das ich im Spiel dan mein 24:0 behalten habe 😀

Versteh aber ehrlich gesagt die DE spieler nich....hab erst einmal mit meine DE nicht gewonnen gegen Tau und das war gegen Herr Wolkenmann und ein unentschiedn mit hagakult.

Portal aufstelln...hm.aber habn geister nich eh nur stärke 5....somit ists eh schwer nen 3LP 2+Lord umzuschießn 😉

ah alles klar.
@engra. naja so schwer war es für die geister nicht. 15 schuß von denen bestimmt 11 oder 12 getroffen haben (ich hab ab runde 2 wirklich unverschämt gut gewürfelt ^^) und dann auf die 2+verwunden gegen W3. Davon haben soweit ichd as noch weis sogut wie alle getroffen, also sagen wir ca. 10verwundungen. und der gegner hatte diese ausrüstung nicht das er nen 2+ retter hat. war ja hagakult. (weis nicht ob die das überhaupt haben, wie gesagt, kenn mich 0 mit DE aus) und dank ds5 haben DE da nicht wirklich ne gute rüstung gegen. war also recht einfach den auszuschalten ^^

gegner stellte leider gar nichts auf... Soviel zu meiner ersten Schußphase.
Ich lass mich doch nicht gleich vom Tisch schiessen wie in Spiel 3 - so gut ist das Kraftfeld dann auch wieder nicht 😉
ich versuchte am ende noch ein paar marker einzunehmen (die mein gegenspieler gekonnt ignorierte).
Für die 2 Marker fehlten mir dann die zerstörten Pikkups. Hatte die ganze Zeit 4 statt 2 derer in der Liste, da muss ich mich erst mal dran gewöhnen.
Alles in allem ein recht bescheidenes Spiel, meine Würfel waren einfach gegen mich und ich war schonmal schön deprimiert. Am ende ging es dann noch 08:12 aus. eine Niederlage die für mich Tunierentscheidend war! (war mir aber zu dem Zeitpunkt natürlich nicht bewusst ^^
Ob das Turnierentscheidend war ist relativ - hättest Du gewonnen wärst Du im 2. Spiel gegen jemand ganz anderes gepaart worden - und wie das Spiel dann ausgegangen wäre wissen nur die Götter...
(ich hab ab runde 2 wirklich unverschämt gut gewürfelt ^^)
ganz im Gegenteil zum 1. Spiel - da hab ich ja noch was für Dich:
Shaguar.jpg

Bei dem Bild kann ich nur sagen:

HA HAAAA!

und:

Siehste, im Geiste war ich doch bei Dir, weil so würfel sonst nur ich! 😉

Aber das ein Dark Eldar Spieler einen Lord ohne Schattenfeld aufstellt (und dann noch als einziges) ist schon sehr sehr sträflich! (wobei cih auch sagen muss: ka ob des nem Haga-Lord verboten ist? Glaub ich aber nicht)...

naja, und was die Sache mit dem "Eldar-Röcke-wegschissen" betrifft: musst gar net schießen, die werfen die schon freiwillig weg und werfen sich in den Staub (Nichts-Nutziges-Weiber-Pack!)😉