Abdrücke kleiner Teile

Major König

Hintergrundstalker
17. Januar 2006
1.247
0
18.231
Moin

wer kennt das nicht, man braucht um seine armee richtig schick und einheitlich aussehen zu lassen ein bestimmtes teil in zigfacher ausführung und es ist ums verrecken nicht über die gängigen quellen aufzutreiben.
ich selber brauchte zum beispiel die tasche aus dem folgenden tutorial jeweils für jeden meiner schotten-marines.....aber soll ich mir nun vieunddrölfzigtausend alter zwergengußrahmen für ungeheures geld besorgen? nö, sieht der onkel gar nicht ein.....wozu hat man green stuff und/oder gußrahmengerippe im haus......

abdrücke nur aus green stuff

material:
-green stuff
-feinmechaniköl
-gußrahmenrest
-abzuformendes teil (hier ein ogerschild)

1.
das green stuff wie gewohnt mischen. hinter das abzuformende teil ein stück gußrahmen kleben, damit das handling einfacher wird. dann das teil dünn mit feinmechaniköl einschmieren und vorsichtig in den klumpen green stuff drücken. das ganze einfach bis zum nächsten tag stehen lassen, damit das green stuff richtig durchhärtet.

2.
am nächsten tag das teil vorsichtig am gußrahmenrest herausziehen und voila, eine form. diese nun wieder dünn mit öl einpinseln und ein neu gemischtes stück green stuff hineindrücken. am besten etwas drunter legen, da immer etwas öl verdrängt wird und daneben fliessen kann. nun das ganze wieder bis zum nächsten tag stehen und aushärten lassen.

3.
am nächsten tag den abdruck vorsichtig aus der form lösen, zuschneiden, ev. plan schleifen und schon hat man ein neues schild.

abdrücke mit gußrahmenresten(bitte nur in gut belüfteten räumen, bzw draussen machen)

1.
wie oben beschrieben eine green stuff-form herstellen. nun ein stück gußrahmen nehmen und mit einer flamme VORSICHTIG ein ende zum schmelzen bringen. das plastik sollte nicht zu schwarz werden der gar anfangen zu brennen.

2.
nun den gußrahmenrest schnell in die form drücken und 2-3 sekunden verharren.

3.
rausziehen, runterscheniden/sägen und fertig ist die tasche/radkappe etc.

diese methode ist natürlich nur zum abformen von teilen die zum persönlichen gebrauch bestimmt. mit den teilen zu handeln wird wohl unangenehme rechtliche konsequenzen hinter sich herziehen 😉

Moin

wer kennt das nicht, man braucht um seine armee richtig schick und einheitlich aussehen zu lassen ein bestimmtes teil in zigfacher ausführung und es ist ums verrecken nicht über die gängigen quellen aufzutreiben.

ich selber brauchte zum beispiel die tasche aus dem folgenden tutorial jeweils für jeden meiner schotten-marines...
Heißt das, daß dein Armeeaufbau der "Sons of Wallace" nun wieder fortgeführt wird und
man jetzt endlich einmal Bilder der bereits fertiggestellten Miniaturen wird sehen können...?

Heißt das, daß dein Armeeaufbau der "Sons of Wallace" nun wieder fortgeführt wird und
man jetzt endlich einmal Bilder der bereits fertiggestellten Miniaturen wird sehen können...?

:blink:....ach du schande....kennt die jumgs tatsächlich noch einer......ne, an den jungs hab ich (leider) schon ewig nichts mehr gemacht.....einige von ihnen sind sogar mitlerweile zu meinen world eatern übergelaufen.....aber vergessen sind sie nicht.....für meine world eater hab ich recht genau im kopf was ich da noch bauen will. danach widme ich mich sicher auch wieder den sons of wallace......wenn denen nicht die sonderheeresgruppe rammbock die vorfahrt nimmt :lol:

@schwertbruder: bei kleinen teilen würd ich die gußrahmenmethode vorziehen, da die oberfläche einfach besser wird.....bei größeren teilen wie z.b. den schilden würde das aber nicht mehr gehen, da ich bisher keine so dicken gußrahmen gesehen habe 😉