Abformen/Gießen: Silikon Kautschuk erst aufstreichen?

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Moin Moin,

ich habe mir mal ein paar Gedanken zum Abformen gemacht und frage mich ob man den Silikon Kautschuk vielleicht nicht auch erst auf den abzuformenden Plastikteilen verstreichen sollte, anstatt einfach von einer Ecke aus einzugießen.

Beim eigentlichen Gießen sollte man ja auch zuerst das Resin auf die Form streichen, um Luftblasen "wegzustreichen".

Gibt es einen Grund, warum man das nicht macht? Zu kurze Tropfzeit vielleicht?
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Ich habe mir schon einige Tutorials angeschaut und immer nur die "Eckenmethode" gesehen. Ich denke der ausschlaggebende Punkt ist wirklich die Tropfzeit. Auf der anderen Seite, kann es sein, dass man durch das aufpinseln wieder Luftblasen verursacht? Oder sind diese irrelevant, da sie ohnehin sofort durch die duenne, aufgepinselte Schicht dringen und entweichen?
 

CULT

Blisterschnorrer
6 Juli 2010
365
0
7.846
Auf der anderen Seite, kann es sein, dass man durch das aufpinseln wieder Luftblasen verursacht? Oder sind diese irrelevant, da sie ohnehin sofort durch die duenne, aufgepinselte Schicht dringen und entweichen?

Dabei solltest du keine verursachen, deswegen ja das direkte Aufpinseln. Falls doch welche entstehen, dann siehst du sie sofort und kannst sie mit einer Nadel öffnen oder "rauslöffeln". Wenn du sie stattdessen an eine Stelle schieben kannst, an der sie nicht stören, dann ist das auch okay. Die Hauptsache ist, du verlierst dabei nicht zu viel Zeit. "Pinseln" darf man ruhig wörtlich nehmen, es geht vorsichtig eine Masse so aufzutragen, dass sie eine sichere Schicht bildet und nichts einschließt.

Silikonkautschukmassen binden sehr schnell, anfangs können größere Blasen noch gut entweichen, später nicht einmal mehr die großen. Die kleinen entweichen nur schwer, da die Masse von vornherein sehr zäh ist. So sind meine Erfahrungen mit dem Silikonkautschuk von Hobby Time.

Cheers :sleeping:

p.s.: Um Missverständnisse zu vermeiden: du gießt natürlich vor dem Vernetzen die übrige Silikonmasse über die gepinselte Schicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wikingwarlord

Grundboxvertreter
18 Oktober 2009
1.473
2
13.888
Hi,

Nicht "verstreichen" sondern tupfen, beim "verstreichen" kann es passieren das durch die Oberflächenspannung des Katschuk die Masse keine exakt scharfe- Kante bildet, da das Kautschuk sich nicht richtig in die Kante legt.

Tipp: nehmt immer ein leichtes Trennmittel für eure Objekte, damit erreicht ihr ein besseres Ergebnis beim abformen, da viele Details beim entformen hängen bleiben können und leicht beschädit werden können sollte das Urmodell "trocken" (ohne Trennmittel) abgeformt worden sein.

Ich empfehle dünnes Mos2Oel der Fa Sonax.
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
mmm ich hatte noch eine Idee: sowohl der Silikon Kautschuk als auch das Resin trocknen ja sehr schnell; waere es moeglich zuerst eine kleine Menge der Stoffe anzuruehren, die betreffenden Stellen zu bepinseln/betupfen, trocknen zu lassen und erst danach einen grossen Teil der Stoffe anzuruehren und einzugiessen? Die Frage ist warscheinlich ob sich schon gehaertetes Resin/Silikon mit noch fluessigem Resin/Silikon verbindet. Oder geht es vielleicht nur bei dem Silikon? Damit wuerde man den Zeitdruck naemlich abbauen, was zu besseren Ergebnissen (gerade bei grossen Gussformen) fuehren koennte.
 

Wikingwarlord

Grundboxvertreter
18 Oktober 2009
1.473
2
13.888
Hi,

ich widerspreche Wolfsbrueck, da sich das Material beim giessen voll und ganz miteinander verbinden und es augenscheinlich keinerlei Trennlinie/Bereiche gibt.

Beispiel:
Solltest du schon eine Seite abgegossen haben und nun beabsichtigen die andere Formhälfte abzuformen so MUSST (dickes !) du neben dem Urmodell auch die Formhälfte mit Trennmittel bestreichen, da du sonst nach dem Guss einen kompletten Block hast, der untertrennbar aus einem Guss besteht.

Normalerweise solltest du beim Abformen mit Silikon:
als Erstes entgegen der Herstellerangaben WENIGER Aktivator (Härter) in das Silikon tröpfeln ... max.20% von der empfohlenen Menge.
Dann tupfst du das Urmodell mit der Masse komplett ein.
Nachdem das passiert ist fügst du die volle Menge Aktivator in das Silikon und giesst den Form-Kasten voll aus.

Leichtes Rütteln hilft-> die letzten Luftblässchen steigen hoch.

Tipp:
sollte die Form noch stellenweise "feucht" sein höre mit dem ausformen des Urmodells sofort auf und lege die "beschädigt-Form" wieder sauber in den Formkasten zurück.

Du kannst nun den Aktivator einfach auf die Silikonform tröpfeln ... auch wenn die Oberfläche "Hart" ist und die Form erst in 3cm Tiefe weich ist macht das nix denn der Aktivator sickert durch seine chem.Eigenschaften durch die "Harte"-Aussenhaut und reagiert mit dem Silikon.
Dadurch kannst du eine vermeindlich verlorene Form zu 99% retten.
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Super hilfreicher Post :)

Stimmt, darauf, dass sich das Silikon noch verbindet haette ich auch kommen koennen^^ bei dem Resin bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.

Der Tipp mit dem Aktivator ist auch sehr hilfreich. Probier ich gleich mal aus.

Danke an alle soweit, habt mir sehr geholfen. Die Tropfzeit des Resins (G26) ist ohnehin lange genug, um auszutupfen und noch zu giessen. Sind ja immerhin ca. 4min.

Gegen Luftblasen ueberleg ich mir gerade 1 oder 3 Vibrationsmotor(en) (aus Handys) zu holen und eine Vibrationsplatte zu bauen. Auf der anderen Seite koennte simples Draufklopfen auch genug sein...
 

Grobrotz

Grundboxvertreter
25 April 2002
1.366
0
13.596
45
Was auch ganz gut hilft um Luftbläschen sowohl beim Silikon als auch später beim Resin rauszuziehen:
Das ganze in eine Vakuumfrischhaltedose packen und mit der Pumpe die Luft absaugen. Das entstandene Vakuum zieht dann noch eventuell vorhandene Luftbläschen raus.
http://www.ebay.de/itm/Vakuum-Frisc...Haushaltswaren_Bevorraten&hash=item2eb060ce06

Wenn du es noch besser machen willst packst du das ganze beim Eingiessen auf einen umgedrehten Schwingschleifer, das Gerüttel "schüttelt" zusätzlich eventuell vorhandene Luftblasen raus.
 

Corman

Codexleser
25 Februar 2009
205
0
7.326
Meine Formen hab ich immer auf meinen Subwoofer gestellt und etwas Techno angemacht. Die Vibrationen sind leicht aber konstant. Beim Resin mache ich das mittlerweile so, das ich das Resin mit einer einweg Pipette (gibts im 300er Pack bei Ebay) in die Form reindrücke (nicht reinfliesen lasse!), anschließend die Form etwas zusammendrücke so das Luftblasen oben rauskommen. Diese sauge ich dann mit der Pipette ab. Anschließend die Form noch etwas schütteln solange das Resin noch flüssig ist, dann stehen lassen.
 

Mugan Ra

Hintergrundstalker
17 April 2010
1.200
0
13.331
Ich bin der Pinsel-Typ.Soll heißen das ich das Silikon-Kautschuk erst auf den abzuformenen Gegenstand Pinsel und anschließend den Rest Silikon-Kautschuk in die Rahmen der Form kippe.Dann den bepinselten Gegenstand in den Rahmen lege und leicht Klopfe.(Wegen den Luftblasen)
Mit dem Resin gehe ich genau so vor.

Ich erziele damit sehr gute Ergebnisse.
 

darkegon

Miniaturenrücker
22 April 2008
1.013
0
10.316
Also die Luftblasen entstehen ja eigentlich eh nur durch das mischen des Stoffes mit dem Aktivator, wenn man das vorsichtig macht hat man´auch keine Luftblasen... Nur durchs gießen an sich kommen eigentlich keine rein..
Ich gieß eigentlich die Form mit Silikon aus und leg den Gegenstand dann halb rein, oder wenns nur einseitig ist leg ich den gegenstand inb die Form und gieß drüber, das reicht vollkommen
 

Wikingwarlord

Grundboxvertreter
18 Oktober 2009
1.473
2
13.888
Also die Luftblasen entstehen ja eigentlich eh nur durch das mischen des Stoffes mit dem Aktivator, wenn man das vorsichtig macht hat man´auch keine Luftblasen... Nur durchs gießen an sich kommen eigentlich keine rein..
Ich gieß eigentlich die Form mit Silikon aus und leg den Gegenstand dann halb rein, oder wenns nur einseitig ist leg ich den gegenstand inb die Form und gieß drüber, das reicht vollkommen

Hi,
nicht ganz, die chem. Reaktion lässt das Material abgasen, was dazu führt das Luftblässchen feinausperlen ...welche wiederum sich binden und als Luftblasen aufsteigen.
 

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
Konserviert ihr eure Formen eigentlich mit Talkumpuder? Wenn nicht, ist die Haltbarkeit trotzdem annehmbar?

Zu Trennsprays (ist mir irgendwie lieber als Valsiline, da habe ich irgendwie Angst Details zu verdecken), ausschlaggebend ist doch, dass das Spray keinen Silikonanteil hat oder? Ich stelle mir gerade meine Amazon Bestellung zusammen aber stecke beim Trennspray einfach fest. Koenntet ihr mir vielleicht ein paar Namen in die Runde werfen, nach denen ich mal bei Amazon suchen kann? Direkt nach Silikon(-kautschuk) und Trennspray suchen bring leider garnichts :(.
Oder erzielt man mit Vasiline auch sehr gute Ergebnisse? Wie tragt ihr die dann (duenn genug) auf? Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch, aber ich dachte immer Vasiline waere eine dickfluessige Creme?

Spricht eigentlich etwas gegen einen Milchaufschaeumer zum Mischen? Da der Mischvorgang ja dann zu 99% unter der Oberflaeche stattfindet, sollte es doch so gut wie keine Luftblasen geben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Keep

Bastler
28 Mai 2010
891
1
11.416
Ich hab "Formen-Trennmittel" von Hobby Time als Trennspray ;)
Vaseline ist fast so wie Butter würde ich mal behaupten, vll nochn bissel zäher (raumtemp). Oder Schmierfett. Benutze das nur um die Formhälften auseinander zu halten.

Den Schäumer würde ich nicht benutzen... Schade um das Ding. Das bekommt man doch kaum sauber dann. Da muss man sich ja sorgen um seine Form UND um den Schäumer machen. Und in alle Ecken kommst du damit auch nicht. Lieber Holzspatel.
 
Zuletzt bearbeitet:

hellscream

Hintergrundstalker
22 Juni 2003
1.145
1
11.751
36
haha genial! In Amazon eingegeben und schon hatte ich, was ich gesucht habe :) :)

@schaeumer: vielleicht koennte man sich ja "Einmalschaeumer" bauen; Holzstaebchen und ein paar Zahnstocher so zusammenkleben, dass die beiden Komponenten ein T formen. Ist aber warscheinlich den Aufwand nicht wert, es scheint ja auch so zu gehen.

Die Sache mit dem Talkum/Haltbarkeit der Formen ist mir trotzdem noch nicht ganz klar.