Abgase von Schubdüsen modellieren?

Ashoka

Aushilfspinsler
22. Januar 2018
41
0
5.006
Hallo allerseits,

ich habe vor Kurzem einige Inceptors zusammengebaut und dabei den hauchdünnen Klebepunkt am Fulgbase mit relativ viel Green Stuff verstärkt. Außerdem habe ich vergessen, vor dem Grundieren den durchsichtigen Stift vom Base abzukleben. :blush:

Nun wollte ich das ganze (optische) Desaster mit Rauchsäulen (also den Abgasen der Schubdüsen + aufgewirbeltem Staub) kaschieren, bzw. den Blick des Betrachters davon ablenken.

Hat jemand einen Tipp wie ich den Rauch am besten modellieren könnte? Watte? Green Stuff?

Die ...Plastikstäbe (für schwebende Modelle) fliegen zusammen mit der Folie als erstes weg, schlicht weil Messingstäbe haltbarer sind. Aber mach dir nicht so einen Kopp wegen lackierten Stäben, der Eindruck die Teile würden tatsächlich der Schwerkraft trotzen, gelingt am Ende auch dem durchsichtigen Stab nicht.
btw.: Lass dir von deinem Hobbymentor erklären und zeigen was "Stiften" ist...

Feine Stahlwolle lässt sich etwas besser bemalen/ besprühen als Watte, da sie nicht so einfach zusammenpappt. Aber wenn weißer Rauch mit ein paar akzenten OK ist, geht auch Watte.

Ich persönlich finde das mit der Watte aber eher unpraktisch. Da passt der Winkel von den großen Schubdüsen so schlecht. Das wirkt dann etwas komisch, wenn da ein unnatürlicher Winkel drin ist.
Damit Watte nicht mehr wie hingepfuschte Watte ausschaut, ist auch schon einiges Können nötig. Ich denke, dass es einfacher wäre, wenn du die Stäbe durch Basedeko austauscht, auf der die Gerade landen. Am besten was fragiles, dass schon im Zusammenbrechen ist.

Danke für den Input. 🙂 Das hat mir die Augen für Optionen eröffnet, an die ich nicht gedacht habe.

Ich werde die Stäbe ganz entfernen und die Modelle an die Bases direkt mit etwas Green Stuff modellieren, sodass sie (hoffentlich) so aussehen, als ob sie gerade starten. Ich bin kein Spezi bei der Gestaltung von Bases und habe noch nie besonders viel Wert darauf gelegt. Vermutlich, weil ich immer extrem viel Zeit und Mühe in die Bemalung der Modelle selbst investiere. Da möchte ich nicht, dass ein zu abgedrehtes Base vom Modell ablenkt oder ein schlecht modelliertes Base ein ansonsten gelungenes Modell lächerlich oder stümperhaft wirken lässt.