Abgestimmte Listen für 500 - 600 Punkte Einsteigerspiel

Mäuserich

Bastler
20. November 2006
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Hallo Zusammen!

Ich hatte etwas über 3 Jahre Zwangspause vom Hobby, und bin jetzt seit etwa 4 Monaten wieder dabei.

Früher habe ich Eldar angefangen, aber nie richtig gespielt, habe mir aber mittlerweile die imperiale Armee ausgesucht an der ich fleissig aufbaue.

Jetzt würde ich auch gerne meinen Freund für das Tabletophobby im allgemeinem und 40k im besonderem begeistern, und dafür ein kleines Testspiel veranstalten.
Problematisch wird es allerdings weil meine vorhandenen Eldar-Modelle damals nach "fluffig, gefällt mir" und meine Imps nach Turnierstandard eingekauft / aufgebaut wurden und ich natürlich gerne halbwegs ausgeglichene Listen mit den vorhandenen Modellen stellen würde.

Hier mal eine grobe Liste der vorhandenen Eldar:

2 Propheten
5 Leser
6 Feuerdrachen
~ 10 Banshees
10 Asuryans Jäger
ne ganze Menge Gardisten
div. Waffenplattformen
6 Kriegsfalken
1 Serpent
2 Falcons
1 P-Lord

Basierend dadrauf dachte ich jetzt so grob an diese Listen:

Eldar:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte
soll in die Gardisten, und halt für mehr Treffer sorgen

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Impulslaser, Shurikenkanone, Seelenstein -> 135 Pkt.
- - - > 287 Punkte
Infanterie ausdünnen und Missionsziele halten (AJ)
Fahrzeuge jagen, Schutz bieten (Serpent)

10 Gardisten, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 100 Punkte
zweiter Standard, Schutz für Prophet, mit Rak-Werfer Panzer jagen

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Impulslaser, Eldar-Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Feuermagnet, Panzerjäger, ggf. Infanterie binden


Gesamtpunkte Eldar : 600
Dagegen steht dann die folgende Liste der imperialen Armee.

Problem hierbei ist, das nahezu alle vorhandenen Modelle verwendet wurden und ich kaum eine Möglichkeit sehe noch weicher aufzustellen.
Wobei ich hier mal normale Soldaten, Veteranen und Straflegionäre modelltechnisch für tauschbar halte. Einziges Modell das nicht in dieser Liste steht aber verfügbar wäre ist eine Vendetta.
*************** 1 HQ ***************
Primaris-Psioniker
- - - > 70 Punkte
billig HQ, weil Melter-HQ in Chimäre wohl zu eklig gewesen wäre

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Melter
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt. -> 125 Pkt.
Melter mit BF 3 sollten fair sein, halt Panzer öffnen oder P-Lord angehen
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 75 Pkt.
- - - > 265 Punkte
Stellung beziehen und Feuer verteilen, gut gegen Inf und können P-Lord schädigen, etwas Masse, Missionsziele halten

Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Flammenwerfer -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte
P-Lord jagen, Missionziele halten

*************** 1 Sturm ***************
1 Spähsentinel, 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
nerven, Infanterie binden

*************** 1 Unterstützung ***************
Hydra-Flakpanzerbatterie
+ Hydra Flakpanzer, Schwerer Bolter -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte
Serpent jagen


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 600

Das waren so meine Gedanken zum Thema.

Wenn jemand Verbesserungen, bzw. Balancing-Vorschläge hat nur her damit!

Ich bin auch durchaus für vieles offen, auch wenn z.B. gesagt wird, das die IA 50 Punkte weniger aufstellen sollte oder was weiss ich ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das spielt sehr wohl eine grosse Rolle!

Ich weiss ja nicht wie es dir geht, aber ich habe keinen Spass an einem Spiel bei dem von vorneherein fest steht das ich verlieren oder gewinnen werde, und ich weiss ganz sicher das mein Freund das auch so sieht.

Am schönsten ist ein Spiel (egal ob 40k, Ballsport, Online-Spiel, etc.) doch immer wenn beide Partein die gleichen Chancen auf einen Sieg haben.

Ich werde ihm beim spielen auch unter die Arme greifen, erklären wofür welche Einheit gedacht ist usw.
Demo-Spiele wo entweder die Schwäche des Neulings ausgenutzt wird um sich mit einem billigem Sieg das Ego zu polieren oder man den Neuen absichtlich gewinnen lässt um ihn zu ködern sind doch immer wieder demotivierend.

Anmerken möchte ich noch, das mein Freund generell sich auch gerne kompetativ misst (Magic-Turnierspieler, Online-Spieler mit Ambitionen "vorne dabei zu sein") und es für ihn definitv nicht schön wäre wenn wir "einfach so machen" würden.
 
40k ist auf 500-600 p nicht im geringsten balanciert, das ist auch so beabsichtigt, und trifft insbesondere Völker wie die Eldar ganz besonders ...

wenn du wert auf Faires Spielen legst dann stock gleich auf 1.500+ auf dafür ist das Spiel gemacht, und auf dem level lassen sich auch ganz gut balancierte Listen für faire und spannende Spiele finden ...
 
Hier eine Alternative für dich auf 600 Punkte:
*************** 1 HQ ***************

Runenprophet
- Psisturm
- - - > 75 Punkte


*************** 2 Standard ***************

10 Gardisten
- Shurikenkanone
+ Runenleser
- Runenspeer
- Flammen der Wut
+ Serpent
- Shurikenkanone
- - - > 223 Punkte

5 Asuryans Jäger
- Exarch
- zwei Jagdkatapulte
- - - > 77 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

5 Kriegsfalken
- - - > 105 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon
- Shurikenkanone
- - - > 120 Punkte
 
Eldar auf kleinen Punkten haben ein Problem: Fahrzeuge.
- Die eigenen sind VERDAMMT teuer
- Der Gegner kriegt zu viel & man selbst hat kaum was Effektives dagegen.

Ein weiterer wunder Punkt der Eldar OHNE Kampfläufer auf kleinen Punkten gerade gegen Imps mit wenig Fahrzeugen: Masse an Modellen.

Die IMP liste ist schlichtweg bei der Zusammenstellung deutlich im Vorteil.

Ich hatte neulich ein kleines 750P Spiel gegen Imps und mit den Eldar gut gerockt. Lag daran, dass ich viel 36" Waffen dabei hatte und der Imp mit seinen in 10er-Trupps agierenden Hanseln stark "aufgemeltert" war ... also nix in Reichweite hatte.

Sobald der Imp allerdings die Reichweiten-Ballerburg (leicht per regulärem Infantriezug erreichbar) auspackt ... stirbt der Eldar bei Sichtkontakt ...

Also würd' ich zum Einstieg den Infantrie-Zug etwas downgraden und was "Fluffiges" wie Halbling-Scharfschützen / Ogryn oder nen extra Sentinel reinpacken.
Der Damage-Output auf Distanz ist nicht soo abartig, aber es geht.
Die Hydra kann gegen jede Eldar-Infantrie-Liste problemlos Löcher reißen.

Irgendwie muss man sich als Eldar also nun Fragen: Was Thun Fish ?

Variante: Minimieren der Trupps, die Verletzlich sind:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runenblick
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
+ Serpent, Shurikenkanone, Shurikenkanone, Seelenstein -> 120 Pkt.
- - - > 180 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

10 Gardisten, Shurikenkanone
+ Runenleser, Stählerne Entschlossenheit -> 30 Pkt.
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Falcon, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein
- - - > 155 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 600

Oder beten, dass es reicht:
*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Feuerdrachen
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Gardisten, Impulslaser
- - - > 95 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kriegsfalken, Exarch
- - - > 117 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Shurikenkanone
- - - > 110 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 600

Zum Vorher aufgebrachten Gedanken des Balancings:
- Eldar haben viele Mankos unter 750 P
- Eldar gewinnen "etwas" bei großen Spielen

In meiner Erfahrung sind sie aber auch Infantrie-lastig bei Spielen zwischen 500 und 1000 P Sehr dominant, wenn man neben Prophet auf Avatar, P-Lord, Läufer, Warpspinnen, Rat und/Harlies zurückgreift.

Was nach nix aussieht, aber durchaus gemein sein kann, wäre sowas:
Proph & Mini-Rat landen beim Gegner und binden Feuerkraft.
Banshees ziehen nach und dünnen aus - Skorpies wären hier aber die deutlich bessere Option bei gleich viel Punkten ...
Standards in Reserve sofern mgl. bezüglich der Mission.
Serpent: Billiger gehts nicht, aber 1x S6 auf freiem Fuß muss sein.
Beachte, dass die Exarchin der Banshees mit Spiegelklingen ausgestattet ist ... also NULL Output gegen Fz außerhalb von Rat & Serpent !

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Seelensteine, Verdammnis, Psisturm
- - - > 135 Punkte

4 Runenleser, 1 x Phantomseher, 2 x Stählerne Entschlossenheit, 1 x Khaines Segen
+ Serpent, Shurikenkanone, Seelenstein -> 110 Pkt.
- - - > 241 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen
- - - > 102 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 598

--- EDIT ---
Zu Imps: Plasma Raus ... S7 & Sofort Ausschalten ist eine Sache, die die ganze Eldar Armee schnell heftig dezimiert - und die Plasma Heinies sterben meiner Erfahrung erst beim 3. oder 4. überhitzen.
Der Prophet braucht Sofort Ausschalten nicht im 1. Spiel ...
 
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