Abgießen von Pappe?

crazy-piper

Testspieler
13. Februar 2007
143
0
6.211
44
Hallo,
ich habe mir überlegt für meine Orks ein paar Wellblechhütten zu bauen.
Ich habe eine aus Pappe und Wellpappe gebaut und nachdem ich mit vernieten fertig war (über 100 Nieten) hatte ich keine Lust noch 'ne zweite anzufangen.

[attachment=28036😀SCN2179.JPG] [attachment=28035😀SCN2178.JPG]

Habe nicht vor die ganze Hütte abzugießen sondern werde dann einzelne Wände und Dächer bauen und gießen.

Jetzt meine Frage:

Womit kann ich die Pappe Imprägnieren, damit das Latex nicht daran kleben bleibt, wenn ich die Hütte abgießen möchte?

Außerdem ist Fett meistens sehr ungesund für (Natur)Latex.

Am besten ordentlich lakieren und dann vielleicht ein bisschen Talkumpuder oder Silikonöl darauf machen, wenn du ganz sicher gehen willst, dass nix hängen bleibt.

Achso und natürlich müssen alle Bereiche die das Latex irgendwie umschließen könnte ausgeblockt werden.

Meistens muss man wie gesagt auch gar nichts drauf machen - zumindest dann nicht, wenn man sich mit dem Verlust des Masters anfreunden kann. Aber man macht sich ja eh eine Form, um Kopien anzufertigen und dann braucht man das Master i.d.R. auch nicht mehr.

Nach meiner Erfahrung verbindet sich das Silikon jedenfalls nicht mit der Pappe, so dass sich die Pappe einfach wieder ablösen lässt. Sowas wie die Nieten mag sich zwar von der Pappe lösen, aber man kann die Einzelteile einfach wieder aus der Form pulen.

Gruß

Gidian

Überstreich die Pappe einfach mit Farbe. Da auf Silikon eh nichts hält ist das vollkommen ausreichend. Die Farbe hat aber auch den Vorteil, dass kleine Spalten durch die Farbe geschlossen werden, da das Silikon in wirklich jeden noch so kleinen Spalt fließt. Bei Latex ist das schwieriger, da solltest du vorher lieber ein paar Tests (mit verschiedenen Trennmitteln usw.) machen.

Gruß Samy

<div class='quotetop'>ZITAT(bigben666 @ 30.07.2007 - 20:34 ) [snapback]1050496[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT(DeusExMachina @ 30.07.2007 - 20:28 ) [snapback]1050494[/snapback]
bissle groß zum abgießen oder?[/b]
Er schreibt ja auch, das er nur Wände abgiessen will. ;-)
[/b][/quote]

stimmt hab ich überlesen