Abguß von Türen/Schotts für selbstgebaute Zone Mortalis Platte

RED SCORPION

Eingeweihter
12. Januar 2008
1.542
1.541
14.806
44
Essen
Feedback: 0 / 0 / 0
Ich bastle schon länger an einer eigenen Zone Mortalis Platte und wollte jetzt mal das Thema Türen/Schotts angehen. Geplant ist der Bau von einer Tür, die aus einem U-Förmigen Rahmen besteht, in den man das Türblatt von oben rein steckt.
Als Beispiel mal ein Bild von Forge World, damit man sich die Art und das Prinzip besser Vorstellen kann:

99590199125_ZoneMortalisLargeDoor.jpg

Gebaut habe ich noch nichts, weil ich erst noch wissen muss, wie dick die Tür und der Rahmen denn mindestens sein muss, damit man das ganze vernünftig abgießen kann?
Es werden zwei verschiedene Größen gebraucht:

6cm breit/ 8cm hoch & 12cm breit/ 8cm Hoch

Von jeder breite werde ich wohl zwei Varianten bauen, die sich optisch etwas unterscheiden, was bedeutet, das es vier verschiedene Türen und zwei verschiedene Rahmen zum Abgießen geben wird.
Von der Menge werden es wohl 15 Stück von jeder Variante, also 60 Stück insgesamt. Der Detailgrad wird mindestens so wie auf dem Bsp. Bild, eher noch ein bisschen Höher.

Was würde eine Tür der jeweiligen Breite inklusive Rahmen kosten?

Wenn ihr zuverlässig seit, regelmäßig Kontakt zu euren Kunden haltet und das erstellen eines sauberen Abgusses kein Problem für euch darstellt, schickt mir bitte euer Angebot per PN.

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich hab mal eine Zone Mortalis bemalt und mich juckte es auch schon in den Fingern die abzugießen. Die Teile sind ja alle einzeln und somit kann man die ganz gut machen. Ich würde jedoch die original Maße verwenden also eine 1:1 kopie machen. Sollte recht easy gehen mit Abguss Latex. Kostenpunkt ca 70 € Material schätze ich mal inkl Gips wenn es hoch kommt und du ein schönes Puffer machst aus Latex.

Mfg Mace

Ich meine schon die Schotts 😀

Hab nur Erfahrungen mit schnell härtenden Abgussmaterial das steinhart wird und sehr fein ist. Wird mit Resin aber auch kein Problem sein. Hast du schon die Türen ? Meine Aussage ist halt das du es sicher recht einfach selbst machen kannst. Material musst du ja so oder so bezahlen. Tutorials gibt es auch genug im Netz. Lego ist dein Freund um einen Rahmen zu bauen und dann die Seitenteile und die Türen auf der Grundplatte befestigen. Latex drüber und der Spaß kann beginnen ;D Wichtig beim gießen ist halt noch sowas wie eine Rüttelplatte damit die Luft entweichen kann und ich kann dir nicht sagen ob Resin beim anrühren besondere Dämpfe abgibt.

Ansonsten: Essen ist jetzt nicht soweit weg und ich kann da gerne mal vorbeikommen.

Moin Mace

Ich habe mich jetzt auch dazu entschlossen, mich selbst daran zu versuchen. Gestern Abend habe ich noch ein paar Videos geguckt und das sah wirklich nicht sehr kompliziert aus.
Nach dem passenden Material habe ich mich auch schon umgesehen, nur beim Silikon bin ich mir unsicher.

Silikon - Weich:
http://www.trollfactory.de/Silikon-...chuk-Typ1-Abformsilikon-weich-1-1-NV-2kg.html
Silikon- Mittelhart:
http://www.trollfactory.de/Anwendun...Abformsilikon-mittelhart-gelb-1-1-NV-2kg.html

Welches davon ist besser geeignet?

Gießharz würde ich diesen nehmen:
http://www.trollfactory.de/Silikon-...en/TFC-Giessharz-Modellharz-beige-5kg5kg.html

Als Rüttelplatte nutzen die Leute wohl alles was irgendwie vibriert, vom Schwingschleifer bis zum Vibrator 😀
Was nutzt du denn als Rüttelplatte?

Handschuhe sind wohl Pflicht, aber von Atemschutz habe ich nichts gelesen, lüften reicht wohl. Mal sehen was in der Anleitung steht.

Die Türen muss ich erst noch bauen, aber ich wollte mich die Tage mal auf Materialsuche begeben, damit ich vorwärts komme. Lego muss ich auch noch besorgen!

Eine Waage brauche ich ja auch noch. Was mir dazu einfällt, ist es egal ob die Messbecher aus Kunststoff oder Glas sind?

Das ist doch mal ein Angebot!
Wenn du Lust hast, könnten wir zusammen die Formen erstellen und den ersten Abguss machen. Außerdem steht die Zone Mortalis für ein Spielchen bereit 😎

Gruß Red

Zuletzt bearbeitet:
Achsoooo du baust die Türen selbst ! 😀 Cool, da bin ich ja mal gespannt. Und ich denke auch das "Do it yourself" wohl das beste ist wenn du auch die Türen selbst baust. So kannst du immer noch was anpassen.

Ich hab nur Erfahrungen aus meinem Berufsleben und da hatten wir eine richtige Rüttelplatte 😀 also alles auch etwas größer. Bei der Farbe des Silikons meine ich eigentlich nur Bilder von der Grünen Maße gesehen zu haben. Ich hab noch keine Gelben Formen im Netz gesehen. Aber da gibt es sicher einige Leute im Umbauforum oder Geländebauforum die dir weiterhelfen können.

Bei dem Becher ist ein stabiler Kunstoff wohl kein Problem. Gibt es ja für Maurer usw leicht flexible Becher zum anrühren im Baumarkt, die man dann auch super reinigen kann.

Auf das Angebot zu einem Spiel und dem Bau komm ich gerne zurück. Du kannst mir ja mal deine Kontaktdaten senden und für wann das alles geplant ist.

Lg Mace