Hi Leute,
ich bin noch neu in der 8. Edition und habe auch noch nicht so viele Spiele gespielt. So viel zum Einstieg 😉
Hier nun die Frage👎:
Meine Grundfrage ist eigentlich, was verursacht am Ende Wunden? Eine getroffene Attacke oder ein Trefferwurf?
Im englischen Regelbuch liest man unter Number of Attacks:" Each time a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks."
Das heisst doch immer wenn ich ein Mal schieße erhalte ich die im Profil und je nach Art der Waffe die entsprechende Anzahl an Attacken oder?
In Schritt 4 der Schussphase müssen dann ja noch 5 weitere Schritte durchgeführt werden.
1. Hit Roll (Trefferwurf): Für jede Attacke bekomme ich einen Würfel und führe einen Trefferwurf durch."Each time a model makes an attack, roll a dice" Ergo eine Attacke bekommt einen Trefferwurf?
2. Wound Roll (Verwundungswurf): Für jede Attacke die getroffen hat führt man einen Verwundungswurf durch."If an attack scores a hit, you will then need to roll another dice to see if the attack succesfully wounds the target." Also eine getroffene Attacke muss versuchen zu verwunden. Bezogen hier auf die Attacke und nicht auf den Trefferwurf oder?
3. Allocate Wound (Wunden zuteilen): Jede Attacke die getroffen hat und erfolgreich verwundet hat muss einem Modell zugewiesen werden."If an attack succesfully wounds the target..." Auch hier wieder, wenn eine Attacke erfolgreich verwundet hat.
Schritt 4 und 5 muss ich hier nicht aufführen weil das jetzt erstmal nicht so wichtig ist. Ich entschuldige mich auch für den vielen Text aber ich wollte es so klar wie möglich darstellen.
Ich beziehe meine Frage jetzt mal auf das Dakka!Dakka!Dakka! von den Orks. Da steht im englischen Codex:"Each time you roll an unmodified hit roll of 6 for an attack with a ranged weapon made by a model in this unit... In addition, immediately make an additional hit roll against the same target using the same weapon" Also jeder Trefferwurf von 6 trifft automatisch und bewirkt einen zusätzlichen Trefferwurf. Jetzt wird es aber so gespielt, dass es eine zusätzliche Attacke anstatt eines zusätzlichen Trefferwurfes gibt. Ich finde das ist schon ein Unterschied... Bekommt ein Boy mit nem Rokit launcha bei nem Trefferwurf von 6 die Möglichkeit ein weiteres Mal ein Projektil abzufeuern und somit 2 Wunden zuzufügen, wenn ja, warum? Ich verstehe es so das man niemals mehr Attacken bekommen kann außer man bekommt explizit eine zusätzliche Attacke, aber ein zusätzlicher Trefferwurf generiert keine zusätzlich Attacke.
So ich belasse es mal dabei bis jetzt, habe eigentlich noch andere Fragen aber die kommen später.
Vielen Dank für die Lesezeit
Seky
ich bin noch neu in der 8. Edition und habe auch noch nicht so viele Spiele gespielt. So viel zum Einstieg 😉
Hier nun die Frage👎:
Meine Grundfrage ist eigentlich, was verursacht am Ende Wunden? Eine getroffene Attacke oder ein Trefferwurf?
Im englischen Regelbuch liest man unter Number of Attacks:" Each time a model shoots a ranged weapon, it will make a number of attacks."
Das heisst doch immer wenn ich ein Mal schieße erhalte ich die im Profil und je nach Art der Waffe die entsprechende Anzahl an Attacken oder?
In Schritt 4 der Schussphase müssen dann ja noch 5 weitere Schritte durchgeführt werden.
1. Hit Roll (Trefferwurf): Für jede Attacke bekomme ich einen Würfel und führe einen Trefferwurf durch."Each time a model makes an attack, roll a dice" Ergo eine Attacke bekommt einen Trefferwurf?
2. Wound Roll (Verwundungswurf): Für jede Attacke die getroffen hat führt man einen Verwundungswurf durch."If an attack scores a hit, you will then need to roll another dice to see if the attack succesfully wounds the target." Also eine getroffene Attacke muss versuchen zu verwunden. Bezogen hier auf die Attacke und nicht auf den Trefferwurf oder?
3. Allocate Wound (Wunden zuteilen): Jede Attacke die getroffen hat und erfolgreich verwundet hat muss einem Modell zugewiesen werden."If an attack succesfully wounds the target..." Auch hier wieder, wenn eine Attacke erfolgreich verwundet hat.
Schritt 4 und 5 muss ich hier nicht aufführen weil das jetzt erstmal nicht so wichtig ist. Ich entschuldige mich auch für den vielen Text aber ich wollte es so klar wie möglich darstellen.
Ich beziehe meine Frage jetzt mal auf das Dakka!Dakka!Dakka! von den Orks. Da steht im englischen Codex:"Each time you roll an unmodified hit roll of 6 for an attack with a ranged weapon made by a model in this unit... In addition, immediately make an additional hit roll against the same target using the same weapon" Also jeder Trefferwurf von 6 trifft automatisch und bewirkt einen zusätzlichen Trefferwurf. Jetzt wird es aber so gespielt, dass es eine zusätzliche Attacke anstatt eines zusätzlichen Trefferwurfes gibt. Ich finde das ist schon ein Unterschied... Bekommt ein Boy mit nem Rokit launcha bei nem Trefferwurf von 6 die Möglichkeit ein weiteres Mal ein Projektil abzufeuern und somit 2 Wunden zuzufügen, wenn ja, warum? Ich verstehe es so das man niemals mehr Attacken bekommen kann außer man bekommt explizit eine zusätzliche Attacke, aber ein zusätzlicher Trefferwurf generiert keine zusätzlich Attacke.
So ich belasse es mal dabei bis jetzt, habe eigentlich noch andere Fragen aber die kommen später.
Vielen Dank für die Lesezeit
Seky