ABKÜRZUNGEN im WH40k Universum!

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
1 März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Nun, was für "alte Hasen" selbstverständlich ist, ist für Neulinge oft einfach nur kryptisches Gekritzel. Deswegen habe ich für Euch eine Zusammenfassung der gängisten Abkürzungen samt Bedeutung rausgeschrieben, die oft in Armeelisten und sonstigen Diskussionen auftauchen. Die Liste mag unübersichtlich erscheinen, ist aber alphabetisch geordnet, also sollte schnell alles zu finden sein, wenn Ihr was bestimmtes sucht:


AL - Alpha Legion
BA - Blood Angels
BD - Blutdämon
BFT - Blutfeuertalisman
BL - Black Legion
BP - Boltpistole
BT - Black Templar
CSM - Chaos Space Marines
DA - Dark Angels
DE - Dark Eldar
DG - Death Guard
DJ - Dämonenjäger
DP - Dämonenprinz
DW - Deckungswurf
EC - Emperors Children
HdK - Halsband des Khorne
HJ - Hexenjäger
IA - Imperiale Armee
IG - Imperial Guard (= Imperiale Armee)
IW - Iron Warriors
LK - Laserkanone
LR - Land Raider (bei SM/CSM)
LR - Leman Russ (bei der IA, VuV und Orks)
LS - Land Speeder
LT - Leutnant
MdK - Mal des Khorne
MdN - Mal des Nurgle
MdS - Mal des Slaanesh
MdT - Mal des Tzeentch
MduC - Mal des ungeteilten Chaos
MK - Maschinenkanone
ML - Multilaser
MW - Moralwert
NKW - Nahkampfwaffe
NL - Night Lords
NW - Nebelwerfer
PK - Plasmakanone
PP - Plasmapistole
PW - Plasmawerfer
ReW - Rettungswurf
RW - Raketenwerfer
RW - Rüstungswurf
SB - Schwerer Bolter
SM - Space Marines
SW - Space Wolves
TS - Thousand Sons
UCM - Unabhängiges Charaktermodell
VuV - Verlorene und Verdammte
WBs - Word Bearers
WE - World Eaters
WW - Whirl Wind
WYSIWYG - Whay You See Is What You Get (~ Einhaltung der Darstellungsregel von GW)

 
  • Like
Reaktionen: Skelet0r

monggo

Malermeister
5 Februar 2005
1.927
0
18.226
33
www.team-firebug.de

chaotics

Erwählter
23 August 2003
666
0
7.471
35
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
hat er doch alles drin

KG - Kampfgeschütz is net drin

und die ganzen abkürzungen wie S - Stärke etc.[/b]
Naja, ersten ham die wenig speziell mit CSM zu tun (Eigenschaftswerte hat wohl jede Eonheit im Wh40k-Universum) und zweitens wenn man schon S für Stärke nimmt, sollte man KG auch für Kampfgeschick nehmen und nich für Kampfgeschütz :wacko:

Und KG für Kampfgeschütz is mir, um ehrlich zu sein, auch noch nicht untergekommen
 

firegate666

=]I[= GWFW
5 Februar 2003
6.433
54
21.496
47
forum.firegate.de
<div class='quotetop'>ZITAT(Iceeagle85 @ 26.09.2007 - 14:42 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Da hier ja auch dige drin sind die nichts mit dem Chaos zu tun haben wäre es evtl. sinvoll das nach 40k Allgemein auszulagern und dann alle existierenden Abkürzungen einzufügen. Für Neuleinge wär das sicher gut, müsste man halt nen Sticky draus machen.[/b]

ok :)
 

LocalHoRst

Grundboxvertreter
12 Dezember 2001
1.322
116
10.601
39
www.local-horst.com
Ist zwar keine Abkürzung aber ich habe auch lange gebraucht bis ich das wusste.

flufftechnisch ~ hintergrundtreu

der Fluff = der Hintergrund

Eine fluffige Armee ist dem Hintergrund entsprechend und nicht auf powergaming gezüchtet.

Und jemand, der jede Regellücke ausnutzt und alles ausweitet spielt bärtig.

Wenn wir das hier schon für Neulinge machen dann richtig :)
 

firegate666

=]I[= GWFW
5 Februar 2003
6.433
54
21.496
47
forum.firegate.de
<div class='quotetop'>ZITAT(LocalHoRst @ 26.09.2007 - 15:52 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
Ist zwar keine Abkürzung aber ich habe auch lange gebraucht bis ich das wusste.

flufftechnisch ~ hintergrundtreu

der Fluff = der Hintergrund

Eine fluffige Armee ist dem Hintergrund entsprechend und nicht auf powergaming gezüchtet.

Und jemand, der jede Regellücke ausnutzt und alles ausweitet spielt bärtig.

Wenn wir das hier schon für Neulinge machen dann richtig :)[/b]

das sollte mal nach Wikipedia rein

http://en.wikipedia.org/wiki/Fluff