Abkürzungsfunktion möglich? Hinweis auf ein anderes Forum...

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
03. März 2002
5.240
2
1.301
41.151
48
Hallo!

Ich bin in einem anderen Forum (kein Warhammer, sondern Renault Scenic)
auf eine Funktion gestossen, welche auch hier (falls machbar) sehr
nützlich sein sollte.

Wenn man dort eine geläufige Abkürzung wie z.B. "VA" im Beitrag eintippt,
steht auch im Beitrag VA, ist aber farbig hervorgehoben und beim
drüberfahren mit der Maus öffnet sich ein kleines Fenster, in dem dann
"VA-Vorderachse" steht.

Hier ist mal ein Thema aus dem Forum, damit ihr seht, was ich meine:
http://www.scenic-forum.de/forum/viewtopic.php?t=5830
Die blau hervorgehobenen Abkürzungen könnt ihr ja mal antesten.

Könnte man so etwas hier auch verwirklichen?

Natürlich müsste man dann auch eine Liste erstellen wie diese:
http://www.scenic-forum.de/forum/acronyms.php
Aber das wäre doch wohl kein Problem...

Mmmh, das doofe an Warhammer ist dass es zu viele doppeldeutige Kürzel gibt (WH = Warhammer oder Witch Hunter, DA = Dark Angels oder Dunkler Apostel, DE = Dark Eldar oder DunkelElfen), die Teilweise für noch mehr Verwirrung sorgen als momentan herrscht.

So nett die Idee auch ist, ich mags nich ham ^^

auch auf die Gefahr hin gleich gesteinigt zu werden grabe ich diesen Fred mal wieder aus...
Ich bin gestern beim Gerüchteverfolgen auch im dakkadakka.com Forum gelandet, dort gibt es ebenfalls ein solches "Glossary", welches automatisch viele Abkürzungen ersetzt.
Ein gutes Beispiel dafür ist dieser Fred: LINK

Damit die Mods/Forenverantwortlichen auch nicht ganz so viel Arbeit haben war ich schon unterwegs und habe dazu schon mal was rausgesucht: vBulletin-Foren-Link
Möglich ist so eine Funktion also auf jeden Fall.

Ich könnte mir vorstellen solch eine Funktion würde nicht nur für Neuankömmlinge, sondern auch für schon länger anwesende Leute (ich schliesse mich da nicht aus) hilfreich sein.

greetz

Ich stimme Grantic zu. Die Idee ist nett, auch wenn damit wahrscheinlich eine Menge Arbeit verbunden ist. ich denke, die User sind schlau genug, die jeweilige Bedeutung aus dem Kontext zu erkennen. und gerade für Neulinge wäre es eine große Hilfe. Man könnte es ja mal mit einfach Abkürzungen, die am häufigsten verwendet werden, ausprobieren. und man könnte die Benutzer fragen, welche Abkürzungen sie verwenden würden.