Ich mach hierfür mal ein neues Thema auf weil es, wie ich finde eine der am merkwürdigsten formulierten Regeltexte im Buch ist
Im kFkA-Thema steht zwar schon einiges dazu aber eine in dieser Editon so wichtige Mechanik verdient einen eigenen Thread.
Es gibt wohl zwei Verfahrensweisen die gespielt werden können
1. Einheiten haben den gleichen Schutzwurf
2. Einheiten haben einen unterschiedlichen Schutzwurf
Das würde ums mal an nem Konkreten Beispiel festzumachen bedeuten:
Der lustige Draigowing bekommt von einem mutigen Trupp imperialer Veteranen (natürlich Ketzerische Rebellen!) 11 Wunden, 4 Plasma und 7 Lasergewehre
Laser wird zuerst abgehandelt und die Wunden gehn auf Draigo der genau wie seine Einheit einen 2+ dagegen nutzen kann. Falls er jetzt welche verpatzen sollte kann er die immer noch auf die ihn begleitenden Paladine verteilen (sofern die Modelle in 6" sind).
Die Plasmawunden im Anschluß müsste er vor den Rettungswürfen verteilen da er ja ein Sturmschild trägt (3++) seine Einheit aber nur über einen kümmerlichen Crux Terminatus (5++) verfügt.
Das ist die Regelung wie ich sie verstehe.
Eigentlich macht nur Variante 2 wirklich Sinn aber bei gleichen Würfen ist es vom Ergebnis her recht egal was zuerst geworfen wird (ob mans vorher ansagen muss ist mir auch net so ganz klar), aber das Spiel wird beschleunigt.
Hab ich da nen Denkfehler oder ähnliches drin?
Feedback wäre cool!
Im kFkA-Thema steht zwar schon einiges dazu aber eine in dieser Editon so wichtige Mechanik verdient einen eigenen Thread.
Es gibt wohl zwei Verfahrensweisen die gespielt werden können
1. Einheiten haben den gleichen Schutzwurf
- Verwundung kassieren
- Schutzwurf ablegen
- "Achtung Sir"-Wurf
- Verlust entfernen
2. Einheiten haben einen unterschiedlichen Schutzwurf
- Verwundung kassieren
- "Achtung Sir"-Wurf
- Schutzwurf ablegen
- evtl. Verlust entfernen
Das würde ums mal an nem Konkreten Beispiel festzumachen bedeuten:
Der lustige Draigowing bekommt von einem mutigen Trupp imperialer Veteranen (natürlich Ketzerische Rebellen!) 11 Wunden, 4 Plasma und 7 Lasergewehre
Laser wird zuerst abgehandelt und die Wunden gehn auf Draigo der genau wie seine Einheit einen 2+ dagegen nutzen kann. Falls er jetzt welche verpatzen sollte kann er die immer noch auf die ihn begleitenden Paladine verteilen (sofern die Modelle in 6" sind).
Die Plasmawunden im Anschluß müsste er vor den Rettungswürfen verteilen da er ja ein Sturmschild trägt (3++) seine Einheit aber nur über einen kümmerlichen Crux Terminatus (5++) verfügt.
Das ist die Regelung wie ich sie verstehe.
Eigentlich macht nur Variante 2 wirklich Sinn aber bei gleichen Würfen ist es vom Ergebnis her recht egal was zuerst geworfen wird (ob mans vorher ansagen muss ist mir auch net so ganz klar), aber das Spiel wird beschleunigt.
Hab ich da nen Denkfehler oder ähnliches drin?
Feedback wäre cool!