Werkzeug Absaugstation für Airbrush

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2014
4.328
9
3.234
24.651
Mars
Grüß euch,

ich möchte mir eine Absaugstation für meine Airbrush zulegen. Ich habe zwar den Luxus eines eigenen Kelleraums zum Malen, welcher auch über eine vernünftige Lüftung verfügt, trotzdem habe ich das Problem, dass sich beim intensiven Sprayen die Farbpartikel über die Luft verteilen und somit alles mit bunten Staub überzogen ist.

Ich bin nun auf der Suche nach Empfehlungen, da ich keinerlei Erfahrungen mit derartigen Geräten habe und weder weiß welche Marke/Modelle zu empfehlen sind, noch welche Funktionen ich benötige. Da es sich bei mir um eine permanente Installation handelt, ist schnelles Auf/Abbauen sowie gute Verstaubarkeit für mich eher nebensächlich. Grundsätzlich verfüge ich auch über Beleuchtung, weiß aber nicht ob nicht vielleicht eine Absaugstation mit Beleuchtung trotzdem Sinn macht,

Kurz um: welche Modelle benutzt ihr? Was sind die Vor-/Nachteil aus eurer Sicht? Was braucht man, was ist nice to have?

Danke und lg,
Donner

• Like
Reaktionen: Stahlherz
Hi,

ich verwende diese hier allerdings nur mit den Filtermatten nicht mit dem Schlauch und bin sehr zufrieden.
Einzig das man das Licht nicht ohne das Gebläse verwenden kann kann ich nicht so optimal.

Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CVCYNGV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Das Teil hab ich auch, saugt prima, den Schlauch hab ich, allerdings noch nicht ausgepackt, Filter reicht.
Hab dazu n weißes Brett hinter die Anlage gelegt damit Fenster und Fensterbank dahinter geschont werden, das Brett ist immer noch weiß.

Allerdings macht das Teil einen infernalischen Lärm, passt für mich zum Grundfarben auftragen, für längere Sessions würde ich Stöpsel in die Ohren stopfen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Hi,

ich verwende diese hier allerdings nur mit den Filtermatten nicht mit dem Schlauch und bin sehr zufrieden.
Einzig das man das Licht nicht ohne das Gebläse verwenden kann kann ich nicht so optimal.

Link:
https://www.amazon.de/gp/product/B08CVCYNGV/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Danke für den Link! d.h. du bläst mit dem Ding dann einfach die gereinigte Luft "hinten raus" oder wie?

Dito, die Produkt Anordnung ist eher suboptimal ?

Was genau meinst du mit Anordnung?

Man nehme eine grosse Lagerbox aus dem Baumarkt, schneide ein Loch rein, befestigt ein 12V Lüfter dran, tut davor eine Filtermatte, und fertig ist die DIY Absauganlage. Dann kann man noch 12V LEDs oben ankleben und hat das ganze auch noch mit Beleuchtung.

Ich muss gestehen, was solche Sachen betrifft bin ich nicht gerade technische begabt. Hinzu kommt, dass ich mir das Ganze sowieso zum 40er schenken lassen werde, da kann's dann durchaus mal die gekaufte Variante sein. Trotzdem danke für den alternativen Denkansatz, weil an selberbauen hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht gehabt.

Das Teil hab ich auch, saugt prima, den Schlauch hab ich, allerdings noch nicht ausgepackt, Filter reicht.
Hab dazu n weißes Brett hinter die Anlage gelegt damit Fenster und Fensterbank dahinter geschont werden, das Brett ist immer noch weiß.

Allerdings macht das Teil einen infernalischen Lärm, passt für mich zum Grundfarben auftragen, für längere Sessions würde ich Stöpsel in die Ohren stopfen.

Danke für die Info! Das beantwortet meine Frage an Stahlherz weiter oben. Der Punkt mit dem Lärm ist ebenfalls interessant, den hatte ich gar nicht am Schirm. Wie laut im Vergleich, zu einem (durchschnittlichen) Kompressor, würdest du den Lärm einschätzen? Weil "laut" ist's beim Sprayen sowieso 😉

• Like
Reaktionen: sejason
Ich habe das Teil auch und der Lärm bzw. die Geräuschkulisse geht einem schon auf die Nerven. Gut, ich habe mir auch einen extra leisen Kompressor für die Airbrush zugelegt aber die Absauganlage macht den ganzen Effekt zunichte. Wenn ich länger damit arbeite nehme ich auch Ohrstöpsel. Vielleicht noch wegen der Größe von dem Teil: also an einem Spartan oder Fireraptor kann man in dem Ding gut arbeiten, wenn's was größeres wird ist es eher suboptimal weil zu klein.
So ein Zone Mortalis Tile von Forgeworld zB geht nicht gut. Aber ich glaube die Absaugungen kann man auch koppeln wenn's größer werden soll...

• Like
Danke für die Info! Das beantwortet meine Frage an Stahlherz weiter oben. Der Punkt mit dem Lärm ist ebenfalls interessant, den hatte ich gar nicht am Schirm. Wie laut im Vergleich, zu einem (durchschnittlichen) Kompressor, würdest du den Lärm einschätzen? Weil "laut" ist's beim Sprayen sowieso 😉

Wie @Don Wolleone schon sagte, hängt vom Kompressor ab, aber es wird deutlich lauter sein als die durchschnittliche Chinaluftpumpe.

Stells dir wie ne günstige Dunstabzugshaube auf voller Stufe vor, ist wirklich heftig.
Die angegebenen 45 db oder was da steht sind Marketinglüge.

• Like

Ich hab das Ding auch, auch ohne Schlauch.
Ist laut, der Lärm geht aber unter wenn der kompressor daneben steht.
Grundsätzlich IMMER noch eine Maske dazu Tagen.
Ich persönlich finde, das trotz Kanzel der nicht genug Weg schafft. Vor allem, trotz mehrmaligem auswaschen, ist der Filter schnell dicht.
Ein test mit Rauch zeigt, daß der Abzug zu wenig Leistung hat.

Edit: nochmal zur Lautstärke, entweder habt ihr einen stärkeren Motor, oder da stimmt was nicht bei mir. Meine ist zwar laut, ja, aber lange lange lange nicht so laut wie mein angeblicher flüster kompressor.
Und wenn man weiß, wie laut ein richtiger kompressor ist, dann ist meiner ein Flüstern kompressor.

Also von daher, ohrstöpsel brauch ich deswegen nicht, eher wegen kompressor. Aber ich kann wenn der Abzug an ist, auf normaler Lautstärke vom Handy Musik daneben hören oder sogar hörbuch.. Eine Dunstabzugshaube ist da um ein vielfaches lauter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Ich hab das Ding auch, auch ohne Schlauch.
Ist laut, der Lärm geht aber unter wenn der kompressor daneben steht.
Grundsätzlich IMMER noch eine Maske dazu Tagen.
Ich persönlich finde, das trotz Kanzel der nicht genug Weg schafft. Vor allem, trotz mehrmaligem auswaschen, ist der Filter schnell dicht.
Ein test mit Rauch zeigt, daß der Abzug zu wenig Leistung hat.

Edit: nochmal zur Lautstärke, entweder habt ihr einen stärkeren Motor, oder da stimmt was nicht bei mir. Meine ist zwar laut, ja, aber lange lange lange nicht so laut wie mein angeblicher flüster kompressor.
Und wenn man weiß, wie laut ein richtiger kompressor ist, dann ist meiner ein Flüstern kompressor.

Also von daher, ohrstöpsel brauch ich deswegen nicht, eher wegen kompressor. Aber ich kann wenn der Abzug an ist, auf normaler Lautstärke vom Handy Musik daneben hören oder sogar hörbuch.. Eine Dunstabzugshaube ist da um ein vielfaches lauter!

Dann unterscheiden sich unsere Geräte wohl deutlich, mein Apparat saugt alles weg was in der Kabine ist, ebenfalls mit Rauch getestet, und ist halt wie beschrieben deutlich lauter als mein Kompressor

Kompressor ist dieser hier:

• Like
Jetzt bin ich echt verwundert, also ich arbeite damit Stunden lang und höre es garnicht.
Der kompressor, ja heder langweilige staubsauger ist lauter.

Aber Lärm wird ja von jedem menschen unterschiedlich interpretiert, je nach Frequenz und Tonlage. Da helfen dB Angaben nicht immer.
Also meiner hört sich an wie eine Turbine 😉

und übertönnt den Kompressor deutlich. also der ist dagegen leise.

• Like
Ich habe auch die Anlage in dem ersten Link oben und kann nur bestätigen, dass die recht laut ist. Parallel zum Airbrushen könnte ich theoretisch Videos gucken bzw. Musik hören - der Kompressor springt durch den Tank ja ohnehin nur hin und wieder an. Aber die Absauganlage macht mir da einen Strich durch die Rechnung - Musik etc. geht nur mit Kopfhörern. Oder ein anderes Beispiel: Wenn ich "Babydienst" habe, darf ich nicht gleichzeitig die Absauganlage anschmeißen, weil ich dann das Babyfon nicht mehr hören kann.

• Like
Joah, Airbrush ohne Absauganlage höre ich immer irgendwas an und mit Anlage geht nicht mehr.

Ich wollte noch die Info da lassen, dass es die Anlage aus dem ersten Link noch in einer teureren Version gibt, da kann man Licht und Absaugung getrennt an und ausschalten - der Aufpreis wäre es mir inzwischen wert

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einen Holzkasten selber gebaut, in die Rückwand zwei Löcher gesägt und zwei 120mm Usb Lüfter von hinten verbaut. Die Lüftergitter habe ich innen angebracht und davor ein Dunstabzugshauben-Flies mit Kreppband geklebt.

Zur Beleuchtung nehme ich aktuell noch zwei LED Schreibtischlampen, da ich noch keine Zeit/Lust hatte die zwei USB-LED-Bänder zu verbauen.

Ich habe mich bewusst für eine USB Lösung entschieden, damit ich die Absauganlage per Powerbank betreiben kann. Zum Sprühen nehme ich aktuell eine Einsteiger-Akku-Airbrush ohne Tank. Zum Grundieren reicht mir das völlig und ich bin nicht an eine Steckdose gebunden.

Zur Sicherheit habe ich hinter die Lüfter an die Wand Zeitungspapier gehängt. Bislang kam keine Farbe auf das Zeitungspapier.

Und ja, die Ecken habe ich abgedichtet. ?

Anhänge

• B3009282-D334-4637-AB0E-FEF7C05DDAC3.jpeg
    B3009282-D334-4637-AB0E-FEF7C05DDAC3.jpeg
    237,8 KB · Aufrufe: 24
  • E417BFB9-EB56-45B4-9A14-424F1C5023C6.jpeg
    E417BFB9-EB56-45B4-9A14-424F1C5023C6.jpeg
    211,1 KB · Aufrufe: 24
  • 523F9335-5C16-490D-9C19-90C68144F7B5.jpeg
    523F9335-5C16-490D-9C19-90C68144F7B5.jpeg
    388 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet: