6. Edition Absolut verrückte Armeeliste

HEADSHOT

Erwählter
05. September 2001
596
0
6.636
Hi. Also ein kumpel von mir aus England den ich bei einem Turnier kennen gelernt habe, hat mir von dem letztem Turnier erzählt bei dem er war. Vor allem eine Chaosarmee die auf dem 2 Platz gelandet war (von 25 oder so) hat da für aufsehen gesorgt. Waren 2000 Punkte:

Die Armee bestand etwa aus folgendem:
2x 5 Chaoshunde, 2x Streitwagen, 2x Magier der 2 Stufe auf Pferden und 6 OGER. Das war ein Trupp aus 6 Eisenwänsten (die besser gerüsteten Oger-Söldner) mit vollem Kommando.
Auf der Flanke stand dann noch eine Einheit auserkorener Chaosritter mit Kriegsbanner.
Der General hatte das Mal des Tzeentsh und war auf Flugdämon unterwegs begleitet von 4 Kreischern.

Ich dachte erst das diese Armee ein sehr zusammengewürfelter Haufen war, aber anscheinend passte das gut zusammen (weil 2 Platz).

Im Grunde hat die Armee ja alles was man braucht: dicke Breaker-Einheiten (Ritter+Oger), Opfereinheiten (Hunde+Kreischer), Magiehoheit (1xSt4+2xSt2 Chars) und Geschwindigkeit (das langsamste sind die Streitwagen). Das einzige was absolut fehlt ist Masse.

Was haltet ihr von so einer Armee?
Denkt ihr man hat normalerweise damit siegeschancen?
Ist mal eine etwas andere Art von Armee.

arg viel anders sehen normal meine listen auch nicht aus. halt nur qualität drinn. auch wenn die 6 oger doof sind. 4 tuen es auch. dann noch ein kreischer weg und schon hat man nen 4 zauberer B) und die streitwägen müssten auch das MdT bekommen. da hätte ich dann einen ritter weggelassen

ich denke das wär in dieser richtung das optimum

Also meine Tzeench-Armee sieht so ähnlich aus, nur dass ich statt der 6 Eisenwänste 12 Auserkorene mit HW/Schild drin hab, die sind besser gepanzert, bringen mehr Attacken mit, verursachen halt keine Angst, aber sonst genausogut brauchbar. Die beiden Magier auf Pferden sind bei mir ein Tzeench-Held auf däm. Steitross und ein Held zu Fuss bei den Auserkorenen. Statt der Hunde hab ich Barbaren dabei. Ausserdem läuft bei mir noch ein 25er Trupp Barbaren mit HW/Schild rum. Ich denke also, dass die Armeen ziemlich ähnlich sind. Kann ja mal meine Erfahrungen damit kurz berichten.
Also die Einheit im Zentrum (Auserkorene/Oger) ist hart, meist überlebt sie das Spiel und bringt ihre 300 Punkte (mit Held 500) Punkte sicher wieder nach Hause und holt auch noch ein Viertel mit. Wenn da nicht was richtig hartes kommt ist sie auch schwer im Nahkampf zu vernichten. Problem: Massiver Beschuss (Mehrere Trupps mit 10er Front und Musketen/Armbrüsten) sowie Speerschleudern und Flammenkanonen sind sehr gefährlich, aber das weiss man. Bei mir stehen die Kreischer direkt davor um zumindest 1-2 Runden die Sicht zu blockieren.
Auserkorene Ritter mit Kriegsbanner hab ich auch dabei, meist nen 5er Trupp, MdT, die sind cool, überleben auch oft, bringen Punkte heim und vernichten mittelgroße Einheiten ohne viel Aufwand. Hab auch gute Erfahrungen mit Held auf Däm. Reittier mit Berserkerschwert gemacht, insbesondere weil ich das große Base dir viele Attacken garantiert. Zum Thema Masse: Die 25 Chaosbarbaren die ich immer dabei hab sind mies ... Meist halte ich die ziemlich hinten oder auf ner Flanke begleitet von nem Streitwagen, aber ehrlich, die können gar nix. Hab sie trotzdem dabei, gegen Nachtgoblinstrupps z.B. können die gut sein, weil die Fanatics halb so wild sind und man den Trupp trotzdem im cc schafft, zur Not leben die ziemlich lange, bringen ihre 150 Punkte wieder heim und stehen hinten in nem Viertel.

Allgemein zur Armee: Sowas zu spielen bedarf enormem Fingerspitzengefühl. In meinen ersten Spielen gabs ein Massaker gegen mich nach dem Anderen. Wenn man seine Trupps gescheit koordiniert, seine Stärken ausspielt und Schwächen ausgleicht kann man damit gut gewinnen. Das gilt allerdings für JEDE Armee. Die Liste ist nicht die Bartarmee schlechthin, aber mit ihr kann man so manche Leuts mit eigentlich guter Liste aber schlechtem Spiel überlisten.

Meine 11 Treffer mit S7 (blaues Feuer) gegen Acht Auserkorene Khorneritter (Die danach nur noch einer waren) werden wohl immer einen Platz in meinem Herzen haben, genauso wie Erhabener Champ mit Berserkerschwert und orangenem Feuer (Alles wiederholen) gegen nen Riesen, der danach ziemlich tot und meinen Held totgefallen hat.