8. Edition Absoluter Beginner sucht Rat bei Beginn :-)

pe2ooo

Miniaturenrücker
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10. Februar 2010
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www.bremer-tabletop-verein.de
Hoi,

ich spiele mit dem Gedanken neben 40K auch WHFB zu spielen. Habe mir mal den Codex Krieger des Chaos gekauft, da mir die Jungs bislang am meisten zusagen. Das Regelbuch habe ich noch nicht, den Kauf mache ich davon abhängig, ob ich dann auch wirklich mit WHFB anfange.

Hier meine erdachte Liste (auf Basis der hier erstellten Einträge, ist auch darauf aufgebaut, dass ich mir als Grundstock 3x die Armee-Box holen will):

General und erhabener Held gehen zu den Chaosrittern. Ich muss aber auch zugeben, dass die Ritter-Einheit mit den beiden Chars mir dann doch etwas teuer erscheint. Totem der Verdammnis macht aber einen coolen Eindruck. Die Chaosbarbarenreiter und Chaoshunde sollen Beschuss-Einheiten binden, während der Rest nachrückt. So zumindest der Plan 🙄 Dabei dann die Frage, ist so eine Liste generell verhältnismäßig leicht für einen WHFB-Anfänger zu spielen oder bracht man doch schon eher mehr Übung?

Also lasst mich leben und nehmt die Liste nicht so ganz hart auseinander ^_^

1 Kommandant: 380 Pkt. 12.6%
1 Held: 289 Pkt. 9.6%
8 Kerneinheiten: 1712 Pkt. 57.0%
1 Eliteeinheit: 495 Pkt. 16.5%
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
Chaosgeneral 210 Punkte, General kostenlos, Mal des Nurgle 20 Pkt., Schild 10 Pkt.
+ Ätherklinge 50 Pkt., Karmesinrote Rüstung des Dargan 40 Pkt. -> 90 Pkt.
+ Dämonisches Reittier 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 380 Punkte

*************** 1 Held ***************
Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Nurgle 20 Pkt., Hellebarde 4 Pkt., Schild 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Totem der Verdammnis 75 Pkt. -> 100 Pkt.
+ Dämonisches Reittier 50 Pkt. -> 50 Pkt.
- - - > 289 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************
18 Chaoskrieger 270 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Schilde 18 Pkt., Hellebarden 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 354 Punkte

18 Chaoskrieger 270 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Schilde 18 Pkt., Hellebarden 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 354 Punkte

40 Chaosbarbaren 160 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
- - - > 202 Punkte

40 Chaosbarbaren 160 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
- - - > 202 Punkte

18 Chaosbarbarenreiter 234 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

18 Chaosbarbarenreiter 234 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

10 Chaoshunde 60 Pkt.

10 Chaoshunde 60 Pkt.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
10 Chaosritter 400 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
+ Banner der Wut 35 Pkt. -> 35 Pkt.
- - - > 495 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2996
 
18 Chaosbarbarenreiter 234 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

18 Chaosbarbarenreiter 234 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Speere 18 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

Würde ich abraten davon, nimm 2x5 Barbarenreiter um Kriegsmaschinen zu jagen, aber keine 18er Blöcke.
Mit den freien punkten könntest du z.B. einen Todbringer aufstellen.
 
An für sich ist die Liste ganz in Ordnung, aber mir fallen dabei einige Dinge negativ auf.

1. Der Ritterblock mit Chars ist nicht nur etwas teuer, der verschlingt über ein drittel deiner Punkte. Klar der macht ziemlich alles im Nahkampf platt, aber wie lange braucht er um seine 1100+ Punkte wieder reinzuholen? Mein Vorschlag wäre eher den Trupp in 2x5 Ritter aufzuteilen und jedem einen der Chars mitzugeben.

2. Der AST wird gegen Leute mit Kanonen und Steinschleudern nicht allzulange leben. Auf monströßem Reittier hat er nichtmal in den Rittern Achtung Sir. Wenn du das Banner behalten willst sollest du ihn auf nen normales Pferd setzen, zu Fuss in nen Block stecken oder wenn du das dämone Reittier behalten willst das Banner gegen die andere Rüstung die multiple LP-Verluste verhindert tauschen bzw. gegen nen 4+ Rettungswurf.

3. Die Barbaren sind so reines Kanonenfutter. Wenn du willst das sie auch halbwegs was erreichen können solltest du ihnen eine der Waffenoptionen geben, egal ob Schild, Flegel oder Zweihänder.

4. Deine Barabarenreiter sind riesig. Meine Empfehlung ist hier einfach 3x12 draus zu machen statt 2x18. Wobei man auch 2x12 und 2x6 machen könnte, damit neben den Hunden noch ein paar mehr Opfereinheiten da sind.
 
1. Der Ritterblock mit Chars ist nicht nur etwas teuer, der verschlingt über ein drittel deiner Punkte. Klar der macht ziemlich alles im Nahkampf platt, aber wie lange braucht er um seine 1100+ Punkte wieder reinzuholen? Mein Vorschlag wäre eher den Trupp in 2x5 Ritter aufzuteilen und jedem einen der Chars mitzugeben.

Mhm. Alternativ könnte er 2x6/7 Ritter aufstellen, wenn er weniger Barbarenreiter benutzt. Dann haben die Jungs ein wenig Polster gegen Verluste.


Und von den dämonischen Reittieren würde ich generell abraten - entweder ein götterspezifisches Reitvieh, oder ein ganz normales, gepanzertes Chaos-Ross. Die besseren Stats wiegen weder die 32 ExtraPunkte noch die Nachteile auf, die das Vieh mit sich bringt.

Da deine Charaktäre ja beide das Mal des Nurgle haben empfiehlt sich das Chaosross. Die Sänfte wär nur interessant, wenn du die Jungs in den Kriegern / Barbaren unterbringen möchtest.

Und, äh... irgendwie...fehlt dir jegliche Verteidigung gegen Magie, oder hab ich was übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Liste ist sicher nicht Standard, hat aber einige nette Punkte.
Das meiste wurde ja gesagt, ich würd aber auch über das Mal des Nurgle nachdenken. (zu Teuer für den Nutzen)

Mir gefällt die Idee, große Reiterblöcke zu spielen. Eine 15er Khorne-Barbarenreiter Einheit mit Flegel in der Flanke, kombiniert mit Barbaren in der Front, tut sicher weh.
 
Hier habe nochmal an der Liste etwas rumgedreht. Was haltet Ihr davon?


1 Kommandant: 335 Pkt. 11.1%
2 Helden: 370 Pkt. 12.3%
6 Kerneinheiten: 1310 Pkt. 43.6%
3 Eliteeinheiten: 780 Pkt. 26.0%
1 Seltene Einheit: 205 Pkt. 6.8%

*************** 1 Kommandant ***************
Meisterzauberer 235 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Tzeentchs Goldauge 25 Pkt., Karmesinrote Rüstung des Dargan 40 Pkt. -> 65 Pkt.
- - - > 335 Punkte

*************** 2 Helden ***************
Erhabener Held 110 Punkte, Mal des Nurgle 20 Pkt., Schild 5 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt., Totem der Verdammnis 75 Pkt. -> 100 Pkt.
- - - > 235 Punkte

Chaoszauberer 85 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Lehre des Todes -> 0 Pkt.
+ Verzauberter Schild 15 Pkt. -> 15 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
15 Chaoskrieger 225 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

15 Chaoskrieger 225 Pkt., Mal des Nurgle 30 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
- - - > 300 Punkte

20 Chaosbarbaren 80 Pkt., Flegel 20 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
- - - > 112 Punkte

20 Chaosbarbaren 80 Pkt., Flegel 20 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt.
- - - > 112 Punkte

15 Chaosbarbarenreiter 195 Pkt., Flegel 30 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 243 Punkte

15 Chaosbarbarenreiter 195 Pkt., Flegel 30 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt.
- - - > 243 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 260 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 260 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt., Mal des Khorne 30 Pkt., Musiker 10 Pkt., Standartenträger 20 Pkt.
- - - > 260 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Todbringer 205 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3000
 
Meiner Meinung nach lohnen sich nur Khorne und Tzentch-Male. Nurgle mal bei nem Zauberer oder bei Rittern vielleicht. Slanesh kann man für kleine Barbarenreitertrupps geben.

zu der Liste
Ich setz unsere Helden gern auf Pferde für den 1+ Rüster und ich würd versuchen bischen Magie-Abwehr einzupacken (Bannrolle, Magieresistenz) Gut wär die Marionette, ist aber nicht überall zugelassen.
Nurgle Krieger würd ich noch Helebarde geben
Barbaren würd ich zusammenlegen auf einen großen Block

Punkte kannst du sparen bei den Champions der Krieger und den Musikern der Ritter. Die Standarten bei den Barb-Reitern braucht man eigentlich auch nicht.