Absoluter Malanfänger sucht Hilfe!

ShinTensei

Testspieler
28. März 2008
124
0
6.811
38
Hi Leute,

Als absoluter (und ich meine wirklich absoluter) Malanfänger
möchte ich mit meinem Thread an Euren Wissensschatz appellieren
und um Eure Hilfe bitten.

Da ich bald gerne mal auf Turnieren spielen möchte und ich dafür
von mir selbst erwarte mit einer bemalten Armee aufzuschlagen, dachte
ich mir, dass ich mal meine nicht vorhandenen Malskills erweitere.

Allerdings möchte hier nochmal erwähnen, dass ich wirklich ein totaler Anfänger bin, was das Malen betrifft.
Das Einzige was ich kann, ist grundieren.
Aber so langsam möchte ich meiner Armee etwas mehr Charakter verleihen.
Immerhin spiele ich schon seit 10 Jahren..... und noch keine bemalte Armee.

Das FAQ weiter oben ist zwar ganz hilfreich, hilft mir aber bei meinen Fragen nicht, da ich soweit bei weitem noch nicht bin.

Ein Farbschema für meine Armee habe ich schon, allerdings hapert es etwas an der praktischen Umsetzung.

Zum einen habe ich mal was vom Schichten gelesen, was ich noch
nicht so ganz verinnerlicht habe.
Des Weiteren habe ich persönlich Probleme beim Mischen von Farben. Ist da irgendwas besonderes von Nöten? Ne Tropfpipette, oder so?

Momentan übe ich etwas an meinen paar Black Reach Marines, damit ich nicht gleich meine Armee verunstalte.

Also hier mein momentaner Status:
Eine Grundschicht Regal Blue ist auf meine Marines bereits aufgetragen. Da ich dass allerdings nicht so lassen möchte, habe ich mirüberlegt, eine weitere Schicht aus einem 1:1 Mix aus Regal und Enchanted Blue aufzutragen...allerdings deckt das so stark, dass man meinen könnte, dass ich gleich diesen Mix als Grundfarbe benutzt habe.
Es soll ja kein 'Eavy Metal oder so werden, sondern einfach ein Ergebnis erzielt werden, bei dem ich selbst sagen kann: "mensch, sieht ja annehmbar aus."

Ich hoffe, dass Ihr mir ein wenig helfen könnt 😉

Gruß ShinTensei

Was willst du denn genau wissen? Bilder deiner Minis wären auch hilfreich!

Was das Schichten angeht hast du evt. was falsch verstanden, falls ich das richtig rauslese. Beim Schichten geht es darum das man von einer Grundfarbe aus zu den Erhebungen/Kanten der Figur immer Heller wird und nicht die Grundfarbe übermalt 😉!

Beim Mischen von Farben ist ein leerer Farbtopf sehr wichtig damit du dir gleich eine größer Menge mischen kannst! Zum dosieren empfiehlt sich eine normale Spritze mit Milliliter Einteilung. Gibts, glaube ich, in der Apotheke z.B.

Außerdem muss man bei einigen Farben aufpassen wie die Pigmentierung ist. Bei einer Mischfarbe aus einer stark pigmentierten Farbe und einer schwach pigmentierten muss man unterschiedliche Mengen um z.B. eine 1:1 Mischung zu bekommen.

Hoffe das hat ein bischen geholfen?!

okay, also ich persönlich fände jetzt noch ein paar genauere angaben darüber WAS du WIE bemalen willst ganz hilfreich. weil stoff malt sich z.b. ganz anders als rüstung etc.- genauso ist es irgendwo entscheidend, was für farben du benutzt, da diese sich zum teil stark von einander im verhalten unterscheiden.

was allerdings immer hilfreich ist (und ich ärgere mich, dass ich sie nicht selbst früher benutzt habe) ist eine nasspalette. wasn des?
ganz simpel: n kleines schälchen (ich hab dafür den deckel einer ferrero rocher dose genomme... ist bei der herstellung auch noch lecker 😀) mit ein paar lagen küchenrolle oder ähnlichem auslegen, wasser drübergießen bis es gut voll ist (einfach überfüllen und dann auf den kopf drehen, damit alles überflüssige rausläuft) und zum schluss ne schicht backpapier drauf: fertig

zur anwendung (und dort kann man die farben dann auch gut mischen): einfach mit dem pinsel einen kleinen klecks (pinsel eintauchen, und aufs backpapier streichen) farbe drauf und dann von da bedienen (nicht aus dem töpfchen malen) damit kannst du schon viele anfängerfehler (wie zu dicken farbauftrag etc.) halbwegs vermeiden.

zu deinem blauproblem: gut deckende farben finde ich persönlich immer gut (bin auch ein fan von den foundation farben), aber klar, wenn sie decken sieht man das darunter nicht. ich versteh nicht ganz genau was du an der stelle bezwecken willst?!

gruß
kana

Hey,

ja danke euch beiden schonmal.

Also momentan geht es um Space Marines, ganz simpel. Im Grunde die
Rüstungen bemalen.
Die Hauptfarben sollen sein:

-Regal Bue
-Enchanted Blue
-Ice Blue

Ja, das Schichten habe ich dann wohl tatsächlich falsch verstanden, ergibt dann auch mehr Sinn, so.

Spritze zum Mischen kann ich mir auch besorgen, ist das kleinste übel und einen leeren Farbtopf habe ich auch noch übrig.

Bilder stelle ich auch noch rein und freue mich dann auch über konstruktive Kritik.

Danke schon mal soweit.

Gruß ShinTensei

Zuletzt bearbeitet:
Hey,
Die Hauptfarben sollen sein:

-Regal Bue
-Enchanted Blue
-Ice Blue

Ja, das Schichten habe ich dann wohl tatsächlich falsch verstanden, ergibt dann auch mehr Sinn, so.
Dann fange ich nicht mit der dunkelsten Farbe an, sondern mit der hellsten Farbe, richtig?

Ich bin mal so nett und mach das mal deutlich 😉
Also man fängt mit der dunkeln Farbe an und und schichten dann immer hellere darüber ohne die vorherige Schicht komplett zu übermalen.

attachment.php

Hi

dein Bild war nun noch das I-Tüpfelchen das fehlte.Danke dir.

Jetzt habe ich mal noch ne andere Frage.

Ihr kennt doch das Farbschema der Salamanders.
Meine Marines sollen eigentlich genauso simpel bemalt werden, wobei die Kanten und so entsprechend akzentuiert werden sollen.

Das Schichten wäre dann später wichtig, wenn ich andere Modelle meiner Armee bemalen möchte.

Gruß ShinTensei

Kinners, was ihr ihm hier beschreibt, ist einfaches Akzentuieren, aber Schichten ist was anderes. Als unerfahrener Maler, solltest du es allerdings mit dem Akzentuieren belassen, da richtiges und gutes Schichten etwas mehr Erfahrung erfordert.
Setze deine Erwartungen auch nicht zu hoch und denke, das du ruckzuck supertolle Minis hinbekommst.....das frustet nur. Sauber akzentuiert und ev. nen Blacklining reicht erstmal völlig und lässt deine Püppies schon mal nach was aussehen.
Wichtig ist zudem deine Farben immer vernünftig zu verdünnen. Nichts sieht schlimmer aus als ne dicke Farbpampe auf der Figur. Wenn deine Farbe die Konsistenz von Milch hat, liegst du richtig. Metallteile immer bürsten und nicht bemalen, das sieht immer mistig aus. Vorsichtig mit Boltgun Metal bürsten und mit Mithril Silver akzentuieren und du wertest das Ganze schonmal ordentlich auf. dann noch die Base einfach gestalten und bemalen (bürsten reicht) und du hast schöne Spielminis......wenn du mehr willst, heißt es üben üben üben....

ach ja, gute Pinsel sind auch ein wichtiger Punkt. Mit ollen Billigpinseln ist kein gutes Ergebnis zu erreichen. Ein paar Euro mehr für 2-3 Kolinski Rotmarder und du liegst richtig....Windsor + Newton müssen es nicht zu anfang sein, die machste beim üben nur kaputt und dafür sind sie zu teuer.......aber was red ich, fang an zu üben....wenns nichts wird, deine Püppies mit Sterilium entfärben und nochmal versuchen...😉

Kinners, was ihr ihm hier beschreibt, ist einfaches Akzentuieren, aber Schichten ist was anderes. Als unerfahrener Maler, solltest du es allerdings mit dem Akzentuieren belassen, da richtiges und gutes Schichten etwas mehr Erfahrung erfordert.

Oh...okay. Danke schön. Hilft wirklich sehr.

Setze deine Erwartungen auch nicht zu hoch und denke, das du ruckzuck supertolle Minis hinbekommst.....das frustet nur. Sauber akzentuiert und ev. nen Blacklining reicht erstmal völlig und lässt

Öh?! Blacklining? :huh:
Bitte definieren.^^

wenns nichts wird, deine Püppies mit Sterilium entfärben und nochmal versuchen...😉

Das hätte ich als nächstes fragen wollen.^^

Klasse. Danke Euch allen. Werde die Hilfen morgen anwenden und dann auch Bilder von meinen Versuchen machen.

Gruß ShinTensei

Blacklining: Nimm nen dünnen Pinsel und male ein dunkles Wash (bei Blau bietet sich natürlich Schwarz an) in die Vertiefungen/Kanten der Rüstungen. Das hebt unterschiedliche Farben voneuinander ab, gibt mehr Tiefe und verdeckt etwas unsauber gemalte Stellen 😉

Edit: Um noch das Schichten etwas zu erläutern, akzentuieren ist wenn man es genau nimmt die erste Stufe des Schichtens. In der Regel ist mit schichten aber eher gemeint, das du eine dunklere Farbe über eine gewisse Fläche immer heller werden lässt, ohne das die einzelnen Abstufungen zu sehen sind, bzw. der weiche und ineinander übergehende Wechsel zweier Farben (gute Maler machen das natürlich auch mit völlig verschiedenen Farben. Da geht dann ein rot z.B. ohne sichtbare Stufen in ein blau über o.ä.). Hier arbeitet man mit stark verdünnter Farbe und sehr sehr dünnen und sehr vielen Farbschichten. Diese Technik bedarf aber wie gesagt sehr viel Übung und einiges an Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, wie hoch deine Ansprüche sind, was du genau willst und wie gut es mit dem (ordentlichen/gezielten) bemalen klappt, möchte ich einfach noch mal die Methode des trocken-bürsten ansprechen.

Für einen Anfänger ist das eine weitere Methode um schnell ganz akzeptable Ergebnisse zu bekommen.

Einfach einen Borsten-Pinsel nehmen in die Farbe tauchen und die Farbe auf einem Küchenpapier ein bisschen abstreifen, bis fast keine Farbe mehr auf dem Papier hängen bleibt (deswegen "trocken") und dann über ein, in einem dunkleren Ton grundiertes, Modell bürsten. Die hellere Farbe bleibt dann an den Kanten hängen und "erledigt" so das akzentuieren für dich.
Man hat natürlich weniger Kontrolle und etwas unsauberer ist es auch, aber für den Anfang reicht es meiner Meinung nach 🙂

Ich denke die Grundfarbe der Marines könnte man damit gut machen. Die Details kannst du dann danach in der jeweiligen Grundfarbe bemalen und dann mit einem GW-Wash tuschen. Eventuell kann man dann noch hier und da mit einem Blacklining Teile hervorheben und ausbessern.

Wie gesagt es ist halt immer die Frage, was man will bzw. schon kann. Unter Umständen fährst du mit der Methode erst einmal besser.

Falls möglich kannst du dir die Arbeit mit dem Bemalen von SM`s sehr erleichtern, wenn du die Mini`s vorher mit der Grundfarbe besprühst. Am besten mit ner Airbrush.
dann muss man nicht alle Figuren z.B. bei Ultramarines von Hand fast komplett blau malen.
Das lohnt sich aber erst ab mehreren Figuren, sollten schon mehr als 10 sein. 🙂

Noch n Tipp:
Grundfarbe drauf, in deinem Fall wohl ein Grünton. Dann alle Details bemalen, ebenso Metalteile (bürsten oder malen ist Wurst).
Jetzt kommts: die ganze Mini mit einem Wash einpinseln (Devlan Mud würd ich empfehlen) dadurch wird diese schattiert.
Abschließend, wie schon erwähnt die Kanten mit der jeweiligen Farbe, allerdings heller akzentuieren.

Bei dem Wash musst du ein wenig aufpassen, mit zu viel Devlan Mud sieht die Mini hinterher so aus, als hättest du sie mit Dreck vollgeschmiert.
An manchen Stellen eignen sich andere Tuschen eher, musst du aber ausprobieren, was dir am meisten gefällt, hab bisher nur 1 SM Scout angemalt.
auf die Schuhe/Stiefel muss aber auf alle Fälle Devlan Mud drauf 😉