Space Wolves [Absoluter Neuling] Armeeliste Beratung

ThaRealMatix

Aushilfspinsler
17. August 2010
43
0
5.036
Hallo zusammen,

obwohl ich mich schon lange für wh40k Interessiere, habe ich doch erst jetzt meinen weg zum Tabletop gefunden. Nach langem Grübeln, was es denn werden soll habe ich mir nun eine Space wolves Streitmachtbox gekauft und einen Space Marines Commandanten (ich wollte einen "normalen" Wolfslord und keine Charakterfigur, da wurde mir dieser zum anpassen empfohlen).

Ich hatte mir überlegt, die box wie folgt aufzustellen:

*************** 1 HQ ***************

Wolfslord 100 Punkte
- Saga des Bestientöters 10 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- 1 x Sturmschild 30 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.
- - - > 190 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
72 Pkt.
- 1 x Sturmbolter 3 Pkt.
- 4 x Wolfsklaue 60 Pkt.
- 1 x Energiefaust 20 Pkt.
- 1 x Energiehammer 25 Pkt.
- 1 x Sturmschild 25 Pkt.
- - - > 205 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Energiefaust 25 Pkt.
+ Drop Pod 35 Pkt.
……- Sturmbolter kostenlos
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen 135 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- - - > 145 Punkte


Gesamtpunkte Space Wolves : 735

Die beiden Wolfsgardisten mit den Wolfklauen sollen dabei an das HQ angeschlossen werden. Macht die Ausrüstung des Wolfslords Sinn? (Wegen Sturmschild Und Runenrüstung)
Der Wolfsgardist mit Sturmschild und Energiehamer schließt sich den 9 Graumähnen in dem Drop Pod an, die als Nahkampftrupp mit Boltpistole und Kettenschwert halt schnell vorne sein sollen. Würde es hier eventuell Sinn machen, anstatt Graumähnen Blutwölfe zu nehmen? Sie haben ja wenn sie angreifen einen Wurf mehr, bei schlechterem KG.

Der Wolfsgardist mit Sturmbolter und Energiefaust bleibt bei den 9 Graumähnen, die als Beschusseinheit dienen sollen (gehen dort auch 10 + Gardist? das würde nämlich einen weiteren Plasmawerfer bedeuten).

Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Hilfe

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt noch die Info, auf wieviele Punkte du raus willst. 750? 1000?

Als Grundarmee ok, aber du wirst große Probleme mit dicken Panzern bekommen. Sollte dein Gegenüber sich in einer 750P. Schlacht für einen LR entscheiden, wäre dein A*** auf fenrisischem Grundeis.
Es folgt der übliche Satz: Pack Melter ein!

Du solltest dir für das Plasma-Rudel ein Taxi besorgen und das gleiche gilt auch für deinen Lord mit Gefolge. Ohne Kutsche brauchst du Gelände, damit du nicht nach Zug 1 etwa 1/3 deiner Punkte losgeworden bist.

So, das waren die allgemeinen Tipps. Vllt. fühlt sich ein Bruder Wolf zur Detailarbeit berufen.

MfG,

Darian
 
Wie Lord Darian schon geschrieben hat, würd ich den anderen Trupps auch noch irgendwie nen Transporter verschaffen, ist die optimalste Lösung.
Du kannst zwar in dem Punktebereich auch reine Infantrielisten spielen, mach ich auch mal ganz gerne, aber da solltest du mindestens ein paar Wolfsfänge mit Raketenwerfern und/oder Laserkannonen haben um deine Fußlatscher bischen mit Langstreckenfeuer zu unterstützen.

Außerdem würd ich dem einen GM Trupp den Plasmawerfer nehmen und dafür nen Melter rein, dann können die auch mal gegen nen Panzer ran.
Dazu dem Gardisten dann anstatt dem Sturmbolter noch nen Kombimelter, Kombiwaffen bringen dir mehr als nen Sturmbolter und kosten nur 2 Punkte mehr.
Du kannst an sich schon 10 GM + Gardist spielen, allerdings können sie dann halt nicht mehr in nem Rhino oder Droppod transportiert werden.

Dem anderen Trupp würd ich noch das Wolfsbanner geben, das ist im Nahkampf recht hilfreich.
Außerdem brauchst du die Faust eigentlich nicht, da der Gardist ja schon ne schwere Nahkampfwaffe hat.
Dem würd ich außerdem das Schild nehmen und gegen ne Kombiwaffe tauschen, bei so einzelnen Gardisten würd ich nie Schild und schwere Waffe kombinieren, da das Schild ja schweren Beschuß auffangen soll, geht der Rettungswurf aber mal daneben, wär damit gleichzeitig der teure Hammer weg. Da legst du denn Treffer lieber auf ne standard Graumähne und verlierst die halt zur Not.

Die Ausrüstung vom Wolfslord ist an sich ganz ok, aber ich find den bei nur 750 Punkten bischen viel, ich würd eher mit Runenpriester, nur 3 Gardisten (einer ohne Zusatzausrüstung) und dafür nen paar Wolfsfängen spielen, aber das ist sicher Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

danke für Eure Antworten. Ich werde Eure Tipps sicherlich bei meinem nächsten Einkauf berücksichtigen, jetzt gerade geht es mir aber erstmal darum aus dem vorhandenen das "beste" rauszuholen, da der Kauf ja erst ein paar Tage zurückliegt und mit Pinsel, Farben und Co teuer genug war für diesen Monat. *g*

Kombiwaffen hatte ich nicht genommen, weil ich oftmals gelesen habe, dass sie wegen ihrem 1 Schuss zu teuer wären. Die bzw einen Plasmawerfer bei Panzern auf dem Feld durch einen Melter zu ersetzen werde ich aber in Angriff nehmen.

Die 10 Graumähnen + Gardist wäre natürlich nur interessant bei der Beschusstruppe die ohne Drop Pod arbeiten soll. Das geht also? Ich hatte es in einem anderen Posting so verstanden, dass die Truppgröße bei Graumähnen auch mit Gardist nicht 10 übersteigen darf.

Ist denn ansonsten etwas an meiner Aufteilung auszusetzen? Also abseits von Panzern? Ist die Bevorzung von Graumähnen als Nahkampftrupp sinnvoll(er als Blutwölfe?)

Grüße

Gunnar
 
Zuletzt bearbeitet:
Kombiwaffen sind eigentlich für die +5 Punkte sehr gut, wirst du hier auch in den meisten Listen finden.
Sie haben zwar nur 1 Schuß, aber z.B. 1 zusätzlicher Melterschuß kann schon mal nen Landraider stoppen und das für nur 5 Punkte.
Außerdem kompensiert er halt ein wenig die oft fehlende 2. Spezialwaffe bei den Graumähnen.

Die beschränkung von 10 Modellen bei den GM gilt nur für das Rudel selber, du könntest auch mit GM + Gardist + HQ auf 12 Modelle kommen.
Das die meisten hier nicht mehr als 10 Modelle insgesamt nehmen hängt damit zusammen, das sie sonst halt nicht mehr in einen der "normalen" Transporter passen.

Ich persönlich nehm auch lieber Graumähnen im Nahkampf, haben höheren KG und dürfen mit dem Wolfsbanner auch einmal Würfe wiederholen. Außerdem sind sie mit Gegenschlag auch nicht schlecht, wenn sie selber angegriffen werden.
Blutwölfe lohnen sich meiner Meinung nach hauptsächlich in größeren Rudel mit Wolfspriester, also z.B. 15 Blutwölfe + Wolfspriester.
Wobei sie dann halt mit Transporter schon wieder recht teuer sind.

Ansonsten ist deine Liste sicherlich spielbar, vielleicht könnt man noch an der Ausrüstung der Gardisten bischen Feilen, 2x2 Wolfsklauen für die beiden Gradisten beim Lord würd ich vielleicht noch ändern die 2. Klaue bringt dir nur +1 Attacke und ist recht teuer dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versucht, Deine/Eure Vorschläge umzusetzen und habe nun folgende Liste ausgearbeitet:

*************** 1 HQ ***************
Wolfslord 100 Punkte
- Saga des Bestientöters 10 Pkt.
- 1 x Energiehammer 30 Pkt.
- 1 x Sturmschild 30 Pkt.
- Runenrüstung 20 Pkt.

- - - > 190 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel 4 Wolfsgardisten 72 Pkt.
- 1 x Kombi-Flamer 5 Pkt.
- 1 x Kombi-Melter 5 Pkt.
- 4 x Wolfsklaue 60 Pkt.
- 1 x Energiefaust 20 Pkt.
- 1 x Energiehammer 25 Pkt.

- - - > 187 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel 9 Graumähnen 135 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Energiefaust 25 Pkt.
- Wolfsbanner 10 Pkt.

+ Drop Pod 35 Pkt.
- Sturmbolter kostenlos

- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel 10 Graumähnen 150 Pkt.
- Plasmawerfer 10 Pkt.
- Melter kostenlos

- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 742

Dabei soll der Kombiflamer bei dem Nahkampftrupp bleiben, der Kombimelter bei dem Beschusstrupp. Der Melter in dem Beschusstrupp soll bei nicht Panzerszenarien einem 2ten Plasmawerfer weichen. Ich bin mir immernoch unsicher, ob bei dem Wolfslord das Sturmschild und die runenrüstung Sinn machen, oder ich auf Sturmbolter und Energiehammer wechseln sollte. Dann würde ich auch bei den beiden ihn begleitenden Wolfsgardisten jeweils eine Wolsklaue durch einen Sturmbolter ersetzen.

Grüße

Gunnar
 
Sturmschild und Runenrüstung machen schon sinn. Das Sturmschild gibt ihm ja nen zusätzlichen Retter, der auch gegen z.B. DS1 Waffen wie Melter schützt.
Den Rüstungswurf der Runenrüstung kannst du dagegen nämlich nicht einsetzen. Die Runenrüstung schützt ihn dafür auch vor Psi-Attacken.

Wenn du den Grumähnen erst nen Melter gibst und dann den Plasmawerfer sparst da 5 unnötig vergebene Punkte.

Ich würd auch nicht 2 E-Fäuste oder Faust/Hammer in einem so kleinen Trupp nehmen, ist erstens teuer und so oft kommst du auch nicht dazu mit 2 Ini 1 Waffen zuzuschlagen. Der Gardist hat ja auch eh schon 2 Attacken mit Hammer/Faust.

Aber hast du denn überhaupt genug Modelle für deine Liste ohne noch was dazuzukaufen?
In der Box sind doch glaub nur 20 GM/BW/Gardisten und 5 Scouts und du bräuchtest ja 23 "normale" Modelle für deine Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich so noch ändern würde ist dem 9er Graumähnentrupp noch die E-Faust nehmen, die Kriegen ja ihre schwere Nahkampfwaffe durch den Gardisten, da sind 25 Punkte für eine E-Faust Attacke zu viel.
Du kannst ihnen ja noch das Mal des Wulfen geben, das gibt auch noch mal rüstungsbrechende Attacken.

Ansonsten würd ich eben den anderen Graumähnen den Melter als erste Waffe geben, der kostet 5 Punkte, den Plasmawerfer gibts dann ja gratis, dadurch musst du da eben nur 5 anstatt 10 Punkte in die Spezialwaffen investieren.

Der Rest ist sicher so spielbar, da musst du halt mal testen, ob dir das so zusagt und wie sich der kleine Nahkampftrupp um den Lord so schlägt, da könnte es halt passieren, das die Gardisten mit den ganzen Klauen schon rausgeschossen sind, bevor sie überhaupt irgendwo ankommen.