Dark Angels Absolutionspriester vs. Scriptor

Sniper

Hüter der Weisheit
18. August 2007
4.634
4
46.056
Hallo,

hatte gestern ein 1500P starkes Spiel gegen GK / Dämonen.

Ja ja ich weiß, die Kombo ist merkwürdig, aber bei B&B (in unserem Falle Erdnüsse) ist das ok!

Will nun nicht auf meine Liste eingehen, sondern habe ne Frage für die Zukunft. Eine Einheit, war in meinen Augen Matchwinner, weil sie ewig überlebt hat und noch einiges weggemacht hat!

Deathwing Ritter im LR

Nun meine Frage, diesem Trupp würde ich gerne einen Absolutionspriester bzw. Scriptor in Terminatorrüstung anschließen.

Nun meine Frage:
Welcher der beiden HQ´s macht mehr Sinn?

Kommen wir zum Scriptor: Welches ist seine Must Have Ausrüstung in solch einem Fall?
Vorteil - Leitender Geist. Synchronisierte Attacken denke ich sprechen Bände...

Nun der Absolutionspriester: Welches wäre sein Must Have? Wirklich gute Support Sonderregeln hat er ja nicht, oder habe ich gerade etwas nicht im Kopf?

Furchtlos sind sie eh!
Meine Tendenz geht Richtung Scriptor.

Früher war bei mir Belial/ AP/ Termis (im vorigen Dex) im LRC gesetzt (Todesstern). Mittlerweile weiß ich nicht so ganz was ein Priester noch so reißen kann, bzw. taugt der noch was?

Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten
Sniper

Ich finde beide haben ihre Vor und Nachteile...

Ich habe es bisher nur mit Scriptor gespielt (Da ich nur den Scrippi in Termirüssi besitze, wollte aber tatsächlich mal einen OP in Termirüssi bei den jungs probieren, da er halt eher, der Nahkämpfer ist)..

Dark Angels

---------- HQ (2) ----------

Absolutionspriester (140 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Crozius Arcanum

Scriptor (160 Punkte)
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Kraftfeldgenerator
- Meisterschaftsgrad 2
- Psiwaffe
--- Psi-Axt

Im Quote hab ich mal beide aufgeführt, wie ich sie spielen würde (Mastery lvl 2 ist beim Scriptor Optional)..

Ich finde ehrlich gesagt den Absolutionspriester besser für die DW_Knights geeignet, da er wie gesagt, selbst eher der Nahkämpfer ist.Er ist Robuster mit seinen 3 LP, er hat eine höhere Ini als ein Scriptor, er hat mehr Attacken im grundprofil als ein Scriptor und er bringt sich selbst zumindest schonmal einen 4er Retter mit (Rosarius). Diese Robustheit macht ihn meiner Meinung nach auch eher dazu geeignet mal ein Artefakt auszuprobieren (Bestientöter etc.), da in nem Knights-trupp keine Sau nen Stubo brauch, kann man den in die Stubo Hand packen und hat immernoch in der andern das Crozius. Zusätzlich gibt er dem Trupp HASS, was bedeutet du kannst im ersten Nahkampf Treffer wiederholen, wie bei Leitender Geist (dafür halt mehere Runden des Nahkampfs). Ich bin hier der Meinung, dass ein Knights Trupp aber nicht dafür gedacht ist über mehrere Runden hinweg Nahkampf zu machen sondern, das Ziel auf das sie gehen sollen im ersten Kontakt direkt zu Kleinholz zu verarbeiten (Kolbenzündung mit Hass ist: AUA AUA AUA AUA) 😉

Meiner Meinung nach ist das einzig Tolle am Scriptor, halt die Psifähigkeit... Er hat nur 2 LP und hätte nur den Termiretter von 5+,... Mit Schildgenerator gibst du im Nahkampf deinem Gegenüber leider auch nen 4er Retter.. Das einzig tolle sind die Psikräfte und, dass man die Psiwaffe aktivieren kann. Bei Rang 1, musst du dich dann aber entscheiden, leitender geist oder psiwaffe.. 😉

Mein fazit:
Absolutionspriester bei Knights, Scriptor bei normalen Termis.

Zuletzt bearbeitet:
Ach was ne Kacke,.... -.-".. Du hast recht... Sorry, war von nem Thread im Schwarmbewusstsein beeinflusst, wo jemand gegen wen gespielt hat, der mit der Regel "hass" begründet hat, dass er sogar seine Rüstungswürfe wiederholen dürfe. Dann Streiche Verwundung.. allein Treffer sind schon böse genug vorallem bei Kolbenzündung und selbst ohne Zündung verwundest du Gegner mit 4er Widerstand schon auf die 2.. von daher.. Ich Streich meine Fehlinformation raus. Sorry!

Und der Rest ist, denk ich immernoch genug was fürn Absolutionspriester spricht 😀

Die haben schon Beide ihre Berechtigung.
Der Scriptor kann eine Axt einpacken, was den Rittern nach dem ersten Nahkampf sehr helfen kann.
Der Absolutionspriester ist sehr robust und kann mit dem Mace of Redemption ausgerüstet werden.
Bringt zumindest DS3 und erhält zusammen mit Crozius sogar eine Bonusattacke.
Sowohl Psikraft als auch die Sonderregeln des Priester sind sehr nett.
Die Psikraft ist zwar stärker, kann aber eben auch mal daneben gehen.
Wenn es auch um den Fluff geht, dann hat ganz klar der Priester die Nase vorne.

Ich bevorzuge ganz klar den Absolutionspriester. Die genannten Vorteile sind einfach zu gut. Ich verwende in ca. 90% aller Spiele auch den Streitkolben der Erlösung. Spiele auch des Öfteren gegen CSMs, da ist das Ding Gold wert. Spiele den Absolutionspriester sehr gerne auf Bike mit dem Ravenwing-Kommandotrupp oder den schwarzen Rittern. Alternativ benutze ich ihn auch in einem Trupp mit Azrael, da ich dort gerne Rasenden Angriff als Kriegsherrnfähigkeit aussuche, oder das der Trupp FNP bekommt, das macht den Absolutionspriester dann schon richtig stark.

Aber ein weiterer wichtiger Grund ihn zu spielen ist, das ein Absolutionspriester wunderbar vom Fluff zu einer DA-Armee passt. Und die Modelle der Priester sehen einfach gut aus^^.

Nein sind die von GW. Und für mich macht der Scriptor auf Bike Sinn. Hatte folgendes vor:

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Space-Marine-Bike -> 20 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Ravenwing-Kommandoschwadron
5 Kompanieveteranen, Banner der Verwüstung, 1 x Upgrade zum Ravenwing-Apothecarius
- - - > 295 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 450

Somit verlieren die Bolter Ihre syncronität und werden durch das Banner zu Salve 2/4...

Also Scriptor mit leitender Geist rein und schon hauen 28 sync. Bolter zu... Statt 14.

Wobei mir gerade folgendes in den Sinn kommt...

*************** 1 HQ ***************
Scriptor
+ Psiwaffe, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

Techmarine, Servoarm
+ Bolter, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 70 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Ravenwing-Angriffsschwadron
6 Ravenwing-Biker, 5 x Boltpistole, 2 x Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant, Boltpistole -> 0 Pkt.
- - - > 191 Punkte

Gesamtpunkte Dark Angels : 346

Hätte ich 16 sync. Bolter und kostet über 100P weniger. Ok ich habe keinen Apo mehr.

Macht das Sinn?
Also Variante 1 oder 2?

Fragen über Fragen...

Mein persönlicher Favorit wäre Liste 1, aber warum kein Kraftfeld dabei? Nimmst du den Techmarine "nur" wegen dem 2+ Rüstung und einem Lebenspunkt mehr im Trupp mit? Finde ich leider fast verschwendet, da der Trupp durch das Kraftfeld doch deutlich länger lebt.

Zudem, wie kommst du in Liste 1 auf so viele Bolterschüsse? Du hast in Liste 1 gerade mal 2 Bikes mit Bolter der Rest hat Plasmaklauen, genau wie die schwarzen Ritter. Deshalb sind sie ja so teuer und auch gut. Beim Kommandotrupp fängst du mit dem Banner nichts an^^ (außer den 2 Bikes fürs HQ), das ist dann eher eine Supportereinheit für den Rest. Fände ich persönlich dann doch verschenktest Potential (für den Preis).

Edit:

Vielleicht wäre es Sinnvoll mal zu sehen, wie der Rest der Armee aussehen soll, da das "Bolter-Banner" ja auch anderen Einheiten betreffen soll (gehe ich zumindest ganz stark von aus).

Ich bin kein großer Freund vom Kraftfeld im RW Kommandotrupp. Hätte es ebenfalls 6 Zoll wär es evtl anders. Aber so muss man noch gedrängter Aufstellen als eh schon.
Dazu hätte man auch noch mit den Bikes einen Decker. Und gegen so viele Deckungsignorierende Waffen mit DS3 oder besser musste ich bisher nicht antreten. Wer das
muss, der kann schon darüber nachdenken.

Wenn ich den RW Kommandotrupp ohne Banner spiel, also quasi Ritter nur etwas günstiger, dann finde ich es sogar
völlig fehl am Platz. Möchte dem Gegner ja keinen Retter schenken.

Wie? Haben die Bikes nicht immer Ihre sync. Bolter im Kommandotrupp???
Dachte der Fahrer hat die Klaue wenn! Bin nun doch eicht verwirrt. Muss mir das nochmal durchlesen!

Und den Techmarine finde ich aus 2erlei Sicht gut. Ja 2er Rüster, und 2. Befestigen. Somit haben meine getarnten Scouts immer nen 2er Decker... Da wir mit viel Ruinen spielen...

Ich musste schon öfters gegen Waffen ran, die Deckungsignorierend waren, vor allem auch PSI-Kräfte (z.B. bei Tyras). Deshalb ist er bei mir Pflicht, da sonst 5-7 Bikes ratz fatz weg sind. Das mit den Schablonen ist schon so ne Sache, aber auch ohne Kraftfeld ist man sehr nach zusammen. Ich finde die Menge ohne Kraftfeld unter einer Schablone unwesentlich weniger als mit Kraftfeld, daher nehme ich es immer mit. Das mit dem Nahkampf ist so ne Sache. Ich versuche möglichst immer in den Nahkampf als Angreifer zu kommen, dann positioniere ich den Techmarine weit hinten, in der Gruppe. Ist dann zwar für das Abwehrfeuer schlecht, aber dann bekomme ich es so hin, das er in der 1. Runde des Nahkampfes keinem Gegner den Retter spendiert. Ich muss aber schon sagen, dass ich einige Spiele gebraucht hatte, bis ich das raus hatte, wie der Techmarine am besten steht. Wenn man angegriffen wird, dann wird es natürlich noch einmal schwerer^^, dann lasse ich mich aber fast immer nach der 1. Nahkampfrunde zurückfallen.

@ Sniper - kompletter Ravenwing Kommandotrupp + schwarze Ritter = sync. Plasmaklaue
alle anderen Bikes (HQ Bikes, Standardbikes, Trike) = sync. Bolter

Ja das mit befestigen und Scouts ist schon nett^^.