Abspecken, aber wie sinnvoll?

Woyzech

Eingeweihter
15. August 2007
1.540
0
20.066
www.dunwich1050.de
Hallo Schwestern,

ich habe mir, mal wieder, eine Liste ausgedacht, die ich gerne testen möchte. Nächste Woche habe ich ein Spiel gegen Spaß Marines und wollte mit der folgenden Liste antreten. Das Punktelimit liegt bei 1000 Punkten.
Gestern hatte ich dann eine Idee, für ne Liste und habe sie mal aufgestellt, leider komme ich dabei auf weit über 1000 Punkte. Jetzt ist die Frage, wie kann ich die Liste abspecken, ohne zu weit von der Grundidee abzuweichen.

Hier erstmal die Liste:

1122 Punkte schrieb:
HQ
1 Prinzipalis 80
Sturmbolter
Litaneien des Glaubens

1 Prinzipalis 285
Heiligewaffe
Litaneien des Glaubens
5 Celestias
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Eviscerator
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

ELITE
-

STANDARD
10 Sororitas 209
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

10 Sororitas 209
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

15 Sororitas 204
2 Sturmbolter
Prioris
Buch St. Lucius
Sturmbolter

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Exorzist 135

Mein erster Gedanke war, den Exorzisten einfach zu kippen, damit wäre wieder Platz in der Liste, aber ohne Exo möchte ich nicht aus dem Haus gehen. Ein weiteres Problem ist, dass ich alles, was ich an Schwestern habe aufgebraucht habe bzw. ich habe zwar noch ein paar Schwestern mit Spezialwaffen, aber leider keine Boltermädels mehr.

In Petto hätte ich noch:
1 Prediger
5 Flagellanten
2 Läuterer

2 Inquisitoren
3 Akolythen
3 Kreuzritter
1 Servoschädel
1 Weiser
1 Medicus

1 Callidus
2 Todeskultisten

16 Gardisten mit Lasergewehr
4 Gardisten mit Spezialwaffen

1 Chimäre
2 Rhinos
1 Landraider

Aber jede der Reserveeinheiten würde das Bild zerstören.

Bitte helft mir!!! :cry2:

Nun da gibt es mehrere Möglichkeiten denke ich.

Ich denke z.B., dass eine Princi auf 1000 Pkt reicht. Aufgabe wäre hier MW 10 verteilen und Boltern.
Für den NK würde ich nur die Celestias nehmen. Aber eben nicht offensiv sondern als reiner Konter aus der zweiten Reihe.
Litaneien sind bei den wenigen Punkten ein harter Brocken. Würde ich drauf verzichten. Wenn du GP brauchst, stell die Princi einzeln in die Heide und warte. (deswegen auch so billig)
Die Prioris bei den Celestias ist auch sehr gefährdet, da der Trupp nicht all zu groß ist, und du sie schon bei Beschuß von 2 schweren Boltern+ verlieren könntest.

Zusätzliche Panzerung könnte man auch kicken. Bringt ja nur noch bei 1/6 Ergebnissen wirklich was.

Fahrzeuge ganz weg, willst warscheinlich nicht oder? Die binden nämlich echt viele Punkte. Bei nem 35 pkt komplett Rhino wäre es egal, aber 50 pkt nackt tut inzwischen echt weh. Vor allem in KP Missionen.

Was mir noch einfällt wäre: Den Stubo Trupp in die Sturm zu versetzen. Der dann nur 5 Soros mit 5 Stubo+Stubo Princi. Dazu das jetzige Elite Rhino und du hast die perfekte zweite Reihe.
Die Celsetias werden zu Soros degradiert und mit den überzähligen von Trupp 3 zusammengeworfen um wieder den dritten Standard zu haben.
Damit dürftest fast die Punkte drinn haben.

Das klingt ja nicht grade verlockend...

Ich muß jetzt erstmal rechnen und rumprobieren, aber vielen Dank für eure Hilfe!
Vielleicht kommte ja noch der eine oder andere gute Tipp, denn ich würde ungern auf die Princi mit dem Celestiagefolgel verzichten. Neulich bei einem Spiel bei dem es erst sehr düster aussah, hat genau dieser Trupp das Spiel noch kippen können...

Hmm, was den Stubotrupp angegeht. Die sind eigentlich dazu da, um ein Missionsziel in meiner eigenen Hälfte zu halten, daher ist die Überstellung in die Sturmsektion eher ungünstig.
Die beiden Rhinomädels sollen gemeinsam auf die Jagd gehen und sich um Missionsziele kümmern. Die Celestias sollen durch die feindlichen Reihen pflügen und dort ordentlich für Unruhe sorgen. Also ist eigentlich kein Element wirklich verzichtbar...

@torg: Wie würde denn dein Vorschlag ganz ohne Fahrzeuge aussehen?

@torg: Wie würde denn dein Vorschlag ganz ohne Fahrzeuge aussehen?
Ganz ohne Auto würde ich auch nicht gehen. Irgendwie ist so eine fahrende Deckung wichtig. Ich liebäugle zur Zeit bei mir selbst mit folgender Möglichkeit:

Princi + Buch + Stubo

5 Celestias + Melter + Multimelt

11 Soros + HF + Melt + Vet + Buch

4 Soros + 4 Stubo + Vet +Stubo + Rhino + Nebel

7 Soros + 4 HB + Vet + Buch

Das ist die Variante mit der ich Momentan am besten zurecht komme.
Taktik ist recht simpel. Erst rennt alles vor, dann wird geboltert. Ich gewinne meistens die Feuergefechte durch pure überlegenheit. Die Zuteilungsregel kommt einem da echt zu gute. Damit kann man ganz gut abschätzen ab wann einem bestimmte Gegner nicht mehr gefährlich werden können.
Die HB kommen zwar selten zum schießen, da ihnen immer alles aus dem Weg geht, aber Ihre Anwehsenheit beschäftigt die meisten Gegner mit Infanterie schon etwas.
Gegen Panzer die zu mir wollen, sind die Celestias da. Zu allen anderen renne ich eigendlich immer hin und schmelze sie dann.
Das Rhino ist pure Deckung.

HA!

Ich habe das Problem auf andere Art und Weise gelöst. Wir machen jetzt ein 1250 Punkte Spiel, anstatt nur 1000.

Und da sieht die Liste dann wie folgt aus:

1242 Punkte schrieb:
HQ
1 Prinzipalis 80
Sturmbolter
Litaneien des Glaubens

1 Prinzipalis 285
Heiligewaffe
Litaneien des Glaubens
5 Celestias
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Eviscerator
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

ELITE
-

STANDARD
10 Sororitas 209
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

10 Sororitas 209
schwerer Flamer
Melter
Prioris
Buch St. Lucius
Rhino
zusätzliche Panzerung
Nebelwerfer

15 Sororitas 204
2 Sturmbolter
Prioris
Buch St. Lucius
Sturmbolter

10 Gardisten 120
2 Granatwerfer

STURM
-

UNTERSTÜTZUNG
1 Exorzist 135

Und wenn wir dann noch Lust auf ein 1000 Punkte Spiel haben, nehme ich einfach die Liste aus dem Thread mit Ekklesiearchie, die ist auch noch nicht umfassend gepsielt worden.

Soooo, das Spiel ist vorbei, ich habe die Liste wie oben gespielt, mir schwirrt der Kopf, aber ein paar Details möchte ich dennoch zum Besten geben.

Die Liste meines Gegners sah in etwa so aus:

HQ
Captain mit Efaust, Sturmbolter und Sprungmodul
Ordensriester mit Boltpistole (Wenn die nicht eh schon mit drin ist)
ELITE
Cybot mit Sturmkanone, schweren Flamer und ehrwürdig
STANDARD
5 Marines mit Raketenwerfer und Rhino (zP und Nw)
9 Marines mit Flamer im Rhino (zP und Nw) Hier war der OP drin
5 Scouts mit Scharfschützengewehren
STURM
2 Speeder mit Raketenwerfer
5 Sprungtruppen Hier war der Captain drin
UNTERSTÜTZUNG
Anihilator (oder so) mit ganz vielen Laserkanonen

Nagelt mich bitte nicht darauf fest, aber so ungefähr war sie.

Wir hatten Schlacht im Morgengrauen und Erobern und Halten.

Das Spiel war recht spannend, obwohl mein Sieg eigentlich recht offensichtlich war.

Ich habe den 15er Boltertrupp zum Halten abgestellt und die restlichen Leutchen auf die Jagd geschickt. Im ersten Zug ist nix passiert, da erstmal alles aufmarschieren mußte und wir nix gesehen haben. Nach Sonnenaufgang flogen dann erstmal die beiden Speeder dank des Exorzisten in die Luft. Das war Bilderbuchmäßig!!! Sie kamen angeflogen und wurden von 6 Raketen umschwirrt, von denen zwei ihr Ziel trafen. Eine ließ einen Speeder explodieren und der andere wurde konvenzionell zerstört.
Im Zug darauf erledigte der Anihilator dann den Exorziten, trotz Deckungswurf und jagde das Teil in die Luft.
In der Spielfeldmitte trafen erst er Captain mit einen Leuten auf die Prinzi mit den Celestias und die Mädels nahmen die Marines auseinander bzw. siegten mit 3:1 was dei Jungs in die Flucht schlug. Daraufhin kam der Ordenspriester angerauscht und verprügelte die Mädels, um danach im vereinten Feuer des defensiven Boltertrupps, zweier Rhinos und der Gardisten zerschmettert zu werden. Das Spiel war somit fast gelaufen, denn mein Gegner hatte nich den Anhi, den Cybot, einen Rhino inkl. kleinen Marinstrupp und die Scouts, die den Missionspunkt hielten. Im letzten Zug habe ich es dann geschafft, mit einem Sorotrupp im Rhino auf das Missionsziel zu zurasen.
Da wurde es noch mal richtig spannend, denn alles was konnte ballerte auf den Rhino, der dann von Captain mit der E-Faust zerlegt wurde. Zu meinem Glück standen die Soros aber genau 2,99" vom Missionsziel entfernt, somit war es umkämpft und ich hatte gewonnen.

Ich hoffe ihr könnt meinen verwirrten Ausführungen folgen, ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß und das nicht nur, weil ich gewonnen habe, es hat großen Spaß gemacht, zu beobachten, wie die Sororitas funktionieren, selbst wenn das Würfelglück mal nicht so ganz auf meiner Seite war.

Der große Trupp mit den Sturmboltern hat dank der Litaneien des Glaubens und Göttlicher Führung echt verdammt viel ausgerichtet! So muß es sein und so macht es Spaß! 😉

Mal wieder ein grandioser Sieg über die Ketzer! 😉

Ja, wir haben nach dem alten Codex gespielt. Mein Kumpel wird wohl auch noch einige Zeit dabei bleiben. Seine Begründung, armer Student, kann sich den Codex nicht leisten...

Danke für die Glückwünsche. Es hat mich bestärkt etwas mehr weg von den Rhinosisters mehr zu den Masssisters zu gehen, aber keine Sorge, ich werde weiterhin Rhinosisters einsetzen, denn die machen einfach mal ordentlich Spaß!