Malen Abstimmung - 1. Horus Heresy Malwettbewerb - Eliteeinheiten der Horus Häresie

Wer gewinnt?

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Alpha Legion

Erwählter
21. November 2016
693
137
9.411
Die Bemalphase ist zuende und ab jetzt beginnt die Abstimmung für den 1. Horus Heresy Malwettbewerb 2018.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und bedanke mich für das Interesse!

Kommen wir zu den Bildern:

Doc-Mancini - Sekhmet Terminatoren:
Anhang anzeigen 360955

Alpha Legion - Reaver Attack Squad:
Anhang anzeigen 360956

Zekatar - Word Bearer Veteranen:
Anhang anzeigen 360961

Reno - Varagyr Wolf Guard:
Anhang anzeigen 360966

Jorim - World Eater Terminatoren:
Anhang anzeigen 360971

Xantalora - Death Guard Destroyer:
Anhang anzeigen 360976

Eversor - Invictarus Suzerein:
Anhang anzeigen 360977

Gehen wir mal durch:
Die Thousand Sons sind recht Basic. Sauber gemacht, aber auch nichts aufregendes, leider kann man daher dort auch nicht zu viel dazu sagen.

Die Reaver sind prinzipiell nicht schlecht, aber der Kampfschaden stört. Es sieht eher aus, als ob sie körnig sind, als alles andere. Der Hintergrund hilft da sicher nicht und die Überbelichtung trägt auch nicht dazu bei, ein positives Gesamtergebnis zu liefern. Technisch aber nicht schlecht gemacht.

Die Word Bearer sind mir in meinen Augen ganz gut gelungen. Man könnte aber den zu starken Kantenakzent bemängeln oder dass der Mattlack auch hier bei dem Licht für eine leicht körnige Optik gesorgt hat. Ich selbst bin sehr zufrieden, auch wenn ich mich aus der Wertung natürlich raus nehme.

Die Wolf Guard sind leider etwas überbelichtet und ich hätte mir Detailbilder gewünscht, denn das was ich sehe ist vielversprechend. Farblich abwechslungsreich, sauber gearbeitet. Eine schöne Arbeit, so alles in allem.

Die World Eater zeigen, wie schwer weiß zu malen ist. Ich vermute, dass hier die Farbe etwas zu dick aufgetragen wurde, ein Problem, das man vor allem mit dieser Farbe sehr schnell hat. Weiß ist unglaublich blöd zu tuschen und man sieht, dass hier nichts entsprechendes gemacht wurde, daher wirken die Modelle sehr flach, obwohl Kampfschäden etc aufgetragen wurden. Ich würde empfehlen, einen minimal dunkleren Farbton zu nehmen, damit Akzente gesetzt werden können. Auch die Lederstreifen an den Schultern könnten das vertragen. Beim Ablichten sollten weiße Modelle auch eher einen grauen Hintergrund haben, als einen weißen. Für den Spieltisch sind die Modelle sicher gut.

Die Death Guard zeigt durchaus Potenzial, das recht schlechte Bild verhindert leider genaueres. Zu dunkel, der Hintergrund zu unruhig. Rein von der Bemalung aber eine schöne Arbeit.

Die Ultra Marines sind sehr sauber bemalt...fast schon zu sauber. Sie haben dadurch (leider) in meinen Augen schon fast den Plastik-Spielzeug-Charakter. Hauptsächlich liegt das wahrscheinlich an den sehr prominenten Schulterpanzern und Helmverzierungen, die einfach zu golden aussehen, um noch echt zu sein. Eine schöne Arbeit und sicher eine schicke Armee, aber so im Detail können sie mich nicht vollends überzeugen.

Meine Bewertung der Beiträge wäre insgesamt diese:
1. Space Wolves
2. Death Guard
3. Sons of Horus
4. Ultra Marines
5. Thousand Sons
6. World Eater

Auf jeden Fall ein paar sehr hübsche Modelle. Hoffentlich bleibt es bei den kommenden Wettbewerben bei mindestens dieser Beteiligung.

Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu:

1) Sekhmet Terminatoren: Gefallen mir insgesamt gut. Ein schönes Rot mit gut gelungenem Einsatz von Shades, genauso das Gold. Die Bases sind ebenfalls sehr hübsch. Insgesamt muss ich Zekatar aber recht geben, dass sie zu sauber wirken und ich hätte auch ganz gerne einige Decals gesehen. Gerade die Tsons haben doch so ne schöne Auswahl!

2) Meine Reaver... nun ja. Da schließ ich mich Zekatar in den meisten Punkten an. Bilder sind überbelichtet, der Hintergrund schmeichelt nicht gerade der Hauptfarbe der Reaver und so auf den Bildern kommt dann das Battledamage einfach nicht gut rüber. Insgesamt bin ich aber sowieso nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Mir gefällt das schwarz nicht so wirklich und ich habs schon wieder mit den Lackabplatzern übertrieben... wann lern ich es endlich?

3) Die Word Bearers gefallen mir deutlich besser als Zekatars Raven Guard. Die Farbauswahl ist gut gewählt, die Minis sind auch deutlich abwechslungsreicher durch das Mischen von Chaos und Marine Bitz und insgesamt sieht man einen Qualitativen fortschritt. Was ich weniger gut finde sind die teils etwas groben silbernen Ränder an den roten Rüstungen und das Battledamage mit dem Pinsel. Da wäre wohl die Schwammtechnik besser gewesen. Insgesamt aber positiv.

4) Die Varagyr Termis überzeugen mich von allen Teilnehmern am meisten. Saubere Arbeit, schöne Gesichter und Haare - was ohnehin schon schwer genug ist, gute Highlights an den richtigen Stellen an der Rüstung und schöne Bases. Auch angemessene Verschmutzung der Beine. Insgesamt die beste Arbeit hier. Wünscheswert wären nur größere Bilder wo man mehr sieht 😉

5) Die World Eater Terminatoren sind natürlich nicht einfach durch das viele Weiß, da hat jeder sicher schmerzliche Erfahrungen gemacht. Leider ist hier aber stellenweise der Farbauftrag nicht gleichmäßig, beim Weiß auch zu dick und nicht ausreichend mit Shades/Washes behandelt. Bei den Bases sieht man, dass viel Mühe investiert wurde um sie interessant zu gestalten. Weniger wäre aber wohl mehr gewesen. Lobend erwähnen muss ich aber den Ansatz mit dem Spongechipping. Insgesamt würde es hier helfen die Grundfarbe vielleicht mit einer weißen Sprühgrundierung aufzutragen und dann die anderen Farben richtig zu verdünnen. Ich kann da nur immer wieder die GW Tutorial Videos ans Herz legen.

6) Bei den Destroyern hingegen sieht man eine gute Lösung eine weiße Grundfarbe gut umzusetzen, leider ist dann punktuell doch zu viel Wash dabei, der sich dann an einigen Stellen sammelt. Ich hätte gerne mehrere Fotos gesehen um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen. Insgesamt gefallen mir die Destroyer gut, aber man erkennt auch nicht all zu viel auf dem Bild.

7) Zu guter Letzt die Ultras: Auch hier schließ ich mich Zekatar an, die wirken für mich zu sauber. Dafür sind sie technisch gut bemalt, genauso die Bases.

Sehr schön, dass es so viele Beiträge gibt. Und dass fleißig kommentiert wird. Dann mal mein Senf zur Auswahl:

1) Thousand Sons können für meinen Geschmack nicht zu sauber sein. Schmodder auf des Magiers Robe, wo gibt's denn sowas? Aber ja, die tollen Modelle könnten ein paar Hingucker vertragen. Mit Abziehbildern, aufgemalten Details, krasseren Akzenten oder einfachen Farbtupfern ließe sich da mehr rausholen.
2) Das No-Nonsense-Grau der Reavers finde ich gut, und die bläulich glühenden Sprungmoduldüsen sind echt stark. Durch die Kampfschäden wirken die Figuren aber so, als lägen alle Details unter einer dicken Staubschicht. Das stört den Gesamteindruck.
3) Die Word Bearers sind sehr gelungen. Vor allem die Umbauten (falls es welche sind) gefallen mir, dazu die stimmige Farbgebung. Was sie letztlich vom Sockel stößt, sind die schlicht silbrigen Akzente/Lackschäden.
4) Als TS-Jünger sind mir Space Wolves einfach zuwider. Aber die hier können sich wirklich sehen lassen. Die Photos lassen das Potential der Bemalung eher erahnen, aber selbst auf Entfernung wirken die Modelle einfach fein und gekonnt bemalt. Daher, mit heftigem Zähneknirschen, mein Platz 1.
5) Die World Eaters sind tatsächlich keine leicht zu bemalende Truppe. Hier aber fehlt mir einfach die Tiefe. Die rückwärtige Beinpanzerung z. B. könnte schon von einem leichten Wash profitieren. Oder man fängt mit Grautönen an und setzt reinweiße Akzente. Falls das hier geschehen ist, schluckt das Photo leider die Farbwirkung.
6) Ähnliches Problem hier: Der Trupp wirkt durch Beleuchtung, Hintergrund und Perspektive grau in grau. Dabei sehen die Figuren recht gut bemalt aus. Die farblich abgesetzten Bases geben einen netten Fokus ab, lenken den Blick aber vielleicht schon wieder zu sehr von den Minis ab.
7) Reinlichkeit passt zu TS und Ultramarines gleichermaßen. Farbauftrag ist sehr schön, Details sind gut herausgearbeitet. Allerdings, wie bei den TS, fehlt ein optischer Reiz. Ist bei den ganzen goldenen Verzierungen sicher schwierig, zugegeben.

So... ich habe dann mal für die Varagyr Wulf Guard gestimmt. In meinen Augen einfach sehr schöne Modelle, die Base ist schlicht, zieht auch nicht den Blick von den Modellen weg. Soweit ich das beurteilen kann, sehr schöner Paintjob! Gefallen mir richtig gut. Sehr stimmig.

Ansonsten sind das hier auch tolle Modelle von allen anderen. Und das „kritisieren“ fällt mir auch schwer, da es letztlich ja auch nur die eigene Meinung darstellt.

Fange ich mal mit den Reivern an.
Schicke Modelle, technisch schaut das gut gelöst aus, allerdings fehlt mir persönlich der Kontrast zur Base. Das erscheint mir eher als „grau in grau“. Eventuell schaut das in natura anders aus.

Die WordBearer Veteranen. Tolle Umbauten, schicke Einheit. Was auffällt sind die silbernen Akzente. Die könnten an der einen oder anderen Stelle ein bisschen feiner gehalten sein.

Wäre weiß einfacher zu malen, hätte ich wohl auch mit WorldEaters begonnen. So bleibt einem die Base im Auge, die sehr aufwändig gemacht zu sein scheint. Und das weiß dürfte noch bisschen mehr Tiefe mit einem Wash vertragen. Aber weiß malen ist schon elendig... Hut ab dafür, sich da ran zu trauen. Ich könnte es noch nicht.

Death Guard Destroyer. Auch ein schöner Trupp, mit einem etwas besseren Foto würde es mir leichter fallen etwas zu den Farben der Minis zu sagen. So finde ich das mit der Belichtung etwas schwierig. Death Guard lässt halt mit dem potentiellen Schmodder an der Rüstung ziemliche Freiheit „loszukleckern“.
Mir fehlt ein bisschen ein Eyecatcher in der Einheit.

Bei den Ultras gefällt mir einfach der Helm nicht. Das ist für meinen Geschmack genau das bisschen zu viel, was den Minis nicht hilft „besser“ aufzuschauen. Der Paintjob schaut gut aus, wobei ich bei den Schilden die „Schrift“ noch mehr hervorgehoben hätte. Und dem Gold noch bisschen mehr Tiefe würde auch guttun.

Zum Schluss meine TS. Klar fehlen die Decals, die Kantenakzente sind auch nicht gesetzt. Alles meinem schlechten Zeitplan geschuldet. Ob es dann mit alle den Sachen besser geworden wäre? Wahrscheinlich nicht, aber ich habe demnächst einen weiteren Trupp der ordentlich bemalt ist und im Einsatz das Stadttarngrau abgelegt hat. Ziel erreicht!
Ach ja... was die Sauberkeit angeht. Meine Sons werden nicht dreckig sein. Liegt auch daran, dass ich mit derzeit nicht zutraue den Dreck aufzutragen. 😉

Als Gesamtfazit möchte ich festhalten, dass ich es super fand, dass hier mehrere mitgemacht haben und ich freue mich schon auf die HQs.

Diesmal fällt mir das Abstimmen nicht nur wegen der vielen guten Beiträge sondern auch den Fotos wirklich schwer.

Leider ist die Qualität der meisten Bilder nicht annähernd auf dem Niveau der Miniaturen, falsch belichtet, schlecht gewählter Hintergrund, keine Detailaufnahmen, nicht die volle Anzahl der Bilder ausgenutzt, etc. ... So lässt sich bei einigen Teilnehmern leider oft nur erahnen, was da für Meisterwerke eingesandt wurden.

Nach langem Abwägen habe ich mich dann entschieden Zekatar meine Stimme zu geben, nicht weil er mit die besten Bilder gemacht hat, sondern weil er sehr viel Mühe in die Umbauten gesteckt und die Qualität seiner Malarbeiten sichtbar besser geworden ist.

Aber er auch die anderen Beiträge finde ich gut gelungen, nur hätte ich bei einigen etwas mehr gesehen.