Gehen wir mal durch:
Die Thousand Sons sind recht Basic. Sauber gemacht, aber auch nichts aufregendes, leider kann man daher dort auch nicht zu viel dazu sagen.
Die Reaver sind prinzipiell nicht schlecht, aber der Kampfschaden stört. Es sieht eher aus, als ob sie körnig sind, als alles andere. Der Hintergrund hilft da sicher nicht und die Überbelichtung trägt auch nicht dazu bei, ein positives Gesamtergebnis zu liefern. Technisch aber nicht schlecht gemacht.
Die Word Bearer sind mir in meinen Augen ganz gut gelungen. Man könnte aber den zu starken Kantenakzent bemängeln oder dass der Mattlack auch hier bei dem Licht für eine leicht körnige Optik gesorgt hat. Ich selbst bin sehr zufrieden, auch wenn ich mich aus der Wertung natürlich raus nehme.
Die Wolf Guard sind leider etwas überbelichtet und ich hätte mir Detailbilder gewünscht, denn das was ich sehe ist vielversprechend. Farblich abwechslungsreich, sauber gearbeitet. Eine schöne Arbeit, so alles in allem.
Die World Eater zeigen, wie schwer weiß zu malen ist. Ich vermute, dass hier die Farbe etwas zu dick aufgetragen wurde, ein Problem, das man vor allem mit dieser Farbe sehr schnell hat. Weiß ist unglaublich blöd zu tuschen und man sieht, dass hier nichts entsprechendes gemacht wurde, daher wirken die Modelle sehr flach, obwohl Kampfschäden etc aufgetragen wurden. Ich würde empfehlen, einen minimal dunkleren Farbton zu nehmen, damit Akzente gesetzt werden können. Auch die Lederstreifen an den Schultern könnten das vertragen. Beim Ablichten sollten weiße Modelle auch eher einen grauen Hintergrund haben, als einen weißen. Für den Spieltisch sind die Modelle sicher gut.
Die Death Guard zeigt durchaus Potenzial, das recht schlechte Bild verhindert leider genaueres. Zu dunkel, der Hintergrund zu unruhig. Rein von der Bemalung aber eine schöne Arbeit.
Die Ultra Marines sind sehr sauber bemalt...fast schon zu sauber. Sie haben dadurch (leider) in meinen Augen schon fast den Plastik-Spielzeug-Charakter. Hauptsächlich liegt das wahrscheinlich an den sehr prominenten Schulterpanzern und Helmverzierungen, die einfach zu golden aussehen, um noch echt zu sein. Eine schöne Arbeit und sicher eine schicke Armee, aber so im Detail können sie mich nicht vollends überzeugen.
Meine Bewertung der Beiträge wäre insgesamt diese:
1. Space Wolves
2. Death Guard
3. Sons of Horus
4. Ultra Marines
5. Thousand Sons
6. World Eater
Auf jeden Fall ein paar sehr hübsche Modelle. Hoffentlich bleibt es bei den kommenden Wettbewerben bei mindestens dieser Beteiligung.