Wettbewerb Abstimmung ❗ Paintmaster Malwettbewerb 2/25 ❗

Wer wird Paintmaster 02 / 25 ?

• bucks - Chaos Sorcerer on Steed

• Iron Guard - Avalonian Recruit

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

derRayko

Fluffnatiker
Moderator
18. Januar 2023
2.681
5.393
19.321
Berlin
banner-paintmaster-png.88241

Willkommen zum zweiten Paintmaster Wettbewerb in 2025!

Im quartalsweise stattfindenden Paintmaster Wettbewerb können alle Pinselgesellen und berechtigten Paintmaster des Forums ihre Malfähigkeiten untereinander messen.
Wissenswertes zum Format findet ihr im Folgenden:

• Der Wettbewerb findet über einem Zeitraum von ca. sechs Wochen statt. Ab sofort können bis zum 17.06.2025 um 23:59 Uhr Beiträge eingereicht werden. Die Abstimmung erfolgt dann über die zwei Wochen danach, also vom 18.06. bis 02.07.25, im selben Thread.
  • Als zugelassene Beiträge könnt ihr eine einzelne Miniatur bis zu einer Basegröße von 50mm einreichen. Für einen Größenvergleich der Basegrößen, könnt ihr euch zum Beispiel hier orientieren.
  • Über einen Anmeldebeitrag mit WIP-Bild könnt ihr in diesem Thread eure Miniatur zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs insgesamt bis zu 10 Bilder ein (maximal 4 der fertigen Figur) und schreibt uns eure Gedanken zum Malprozess und benennt eure Miniaturen.
  • Sobald die Abstimmung beginnt, werde ich für die Übersichtlichkeit eure WIP-Bilder in einen Spoiler packen, sodass nur die 4 fertigen Bilder gleich sichtbar sind, das macht es den Abstimmenden einfacher. Ihr könnt diesen Schritt auch gerne selbst erledigen.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung erfolgt durch alle geneigten Forennutzer*innen über eine Umfrage hier im Thread.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Paintmaster Abzeichen, welches es in drei Stufen abhängig von der Anzahl der bereits gewonnenen Wettbewerbe gibt (ein bis vier siegreiche Beiträge / fünf bis neun Siege / 10 Siege)
  • Jeder der mind. einen Paintmaster Wettbewerb im Jahr gewonnen hat, kommt am Ende des Jahres in den Pott für den Paintmaster des Jahres Wettbewerb. Den der Alterspräsident ( @Iron Guard ) der Wettbewerbe durchführt

Update zum 18.06.2025

Die Abstimmung beginnt. Bei zwei Teilnehmern bekommt jeder Abstimmende eine Stimme.
Die Abstimmung läuft 14 Tage. Also bis 02.07.25

Zuletzt bearbeitet:
Anmeldung @derRayko

Chaos Sorcerer on Steed

WiP:
IMG_9819.webp

IMG_9822.webp

Gedanken zum Malprozess:
Ich hatte bei dem Modell gar nicht so viele Gedanken oder Vorstellungen was ich wie malen will. Vor allem hatte ich im Vorfeld auch gedacht, dass ich nicht viel mit Freehands, Verzierungen usw. machen kann, da die Flächen dafür fehlen. Der Rossharnisch natürlich, aber den wollte ich passend zu meinen Rittern machen, da er meistens in der Einheit stehen wird. Für den Sorcerer dann was besonderes zu machen hätte natürlich auch gepasst, wollte ich aber irgendwie nicht. Nachdem ich die Grundfarben für die Robe aufgetragen hatte kam mir dann spontan, "hey, ich könnte die doch auch einfach schwarz machen und irgendwie einen typischen Chaos Pfeil/Kreis oder irgendwas drauf pinseln. Fand ich dann sehr cool und passt damit auch sehr gut zu den anderen Modellen, bei denen ich das analog auf den Bannern und auch Umhängen usw. habe.
Tatsächlich ging der sehr schnell von der Hand, hatte ich so gar nicht erwartet. Zwischendurch hat er mich auch gar nicht so gut gefallen, dachte mir aber komm, ich mach einfach mal weiter und dann haben sich die Sachen gut zusammengefügt und sind dann doch am Ende besser geworden als gedacht. Mit dem Endergebnis bin ich sehr zufrieden, grade weil ich das Modell gar nicht sooo cool fande und eigentlich gar nicht für meine Armee wollte. Da die Möglichkeiten der alten Modelle für Sorcerer auf Pferd doch stark begrenz sind, hab ich ihn mir einfach geholt.

Abgabe @derRayko

Chaos Sorcerer Azruk der Schädelpriester

Foto 14.06.25, 18 56 20.webp

Foto 14.06.25, 18 56 27.webp

Foto 14.06.25, 18 56 51.webp

Foto 14.06.25, 18 57 09.webp

Zuletzt bearbeitet:
Abgabe @derRayko

Hier also meine erste Büste, der "Avalonian Recruit" von Kraken Editions. Begonnen habe ich die Büste bei meinem ersten Einzelcoaching und es ging hier um das Thema Haut. Im Spoiler seht ihr den guten Herren im Stand nach dem Coaching. Die restlichen Farben waren nur ein sehr grober Farbsketch, um zu schauen, wie das Gesicht im Kontext der restlichen Büste wirkt.

Die Büste war tatsächlich ein hartes Stück Arbeit und hat mir im Verlauf meine erste Malblockade seit Wiedereinstieg ins Hobby 2020 beschert. Das Gesicht war hier weniger das Problem, da ich seit dem Coaching einen gefassten Plan zur Bemalung hatte. Casus Knacksus war der Eisenhut. Ich habe bisher sehr wenig NMM in meinem Leben gemalt und dann gleich in dieser Größe? Oha.

So hat er mich dann auch drei Maiwochen und weiter eineinhalb im Juni aufgehalten, bis ich einen ausreichenden Plan hatte und die Umsetzung für mich funktionierte.

Von der Atmosphäre (Projektname: Paule - ihm gehts nicht so gut) her war mein Ziel einen unzufriedene, gealterte Wache darzustellen, die mit mäßig gepflegtem Equipment einem wenig geliebten Job nachgeht. Ist er ein älterlicher Rekrut in den Dienst gepresst in unruhigen Zeiten und schiebt nun Wache? Oder sitzt einem alten Veteranen ohne Karriereaussichten einfach ein Furz quer?

So oder so: Ich bin sehr froh ihn für mich zufriedenstellend fertiggestellt zu haben. Der feine Herr bekommt heute Abend noch einen passenden Sockel verpasst. Es wird sicher nicht die letzte Büste gewesen sein. Nun geht es aber erstmal zurück zu den 28-32mm Minis.

7B725662-49B6-4F32-8655-A176D9CCDE4B.webp

Abgabe @derRayko

IMG_9293.webp

IMG_9294.webp
IMG_9295.webp
IMG_9296.webp

Zuletzt bearbeitet: