Wettbewerb ❗️Abstimmung: Pinselgesellen Malwettbewerb 06/23

Wer bekommt eure Stimme? (1)

• Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .

Iron Guard

Klinge des Zwielichts
Moderator
17. März 2002
5.901
11.837
72.344

banner-paintmaster-png.88241

Pinselgesellen Malwettbewerb 06/23

Hallo in die Runde und ein herzliches Willkommen zur diesmonatigen Auflage des Pinselgesellen Malwettbewerbs!
Wir kommen so langsam im Sommer an und die Tage am Maltisch sind besonders kostbar, wenn sie mit allerlei anderen Freizeitaktivitäten konkurrieren. So oder so - wir freuen uns auf eure Beiträge zum Pinselgesellen im Juni 2023!

Das wichtigste zum Wettbewerb im Folgenden:
  • Über einen Anmeldebeitrag könnt ihr euch hier zum Wettbewerb anmelden. Dieser Anmeldebeitrag ist auch direkt euer Abgabebeitrag. Fügt dort also bitte im Verlauf des Wettbewerbs vier Bilder ein und schildert eure Gedanken zum abgeschlossenen Malprozess. Bitte gebt den von euch bemalten Miniaturen auch einen Namen / Bezeichung.
  • Fortschritte im Bemalprozess könnt ihr gerne in der Pinselrunde präsentieren. Um das monatliche Wettbewerbsthema übersichtlich zu gestalten, sind Beiträge abseits des jeweiligen Anmelde- und Abgabebeitrags hier erst nach Beginn der Umfrage und Abstimmung erlaubt.
  • Die Abstimmung für den favorisierten Beitrag steht allen Forennutzer*innen offen und erfolgt im selben Thema im Umfrageformat zu Beginn des Folgemonats innerhalb von 7 Tagen.
  • Sollte eurer Beitrag ausgezeichnet werden, erhaltet ihr das Pinselgesellen Abzeichen und könnt künftig an den Paintmaster-Wettbewerben teilnehmen! Eine weitere Teilnahme an den Pinselgesellen-Wettbewerben ist dann nicht mehr möglich.
Der Pinselgesellen Wettbewerb bietet euch hier also eine niedrigschwellige Einstiegsmöglichkeit eurer malerisches Können im lockeren Wettbewerb mit anderen Nutzer*innen des Forums zu messen. Hier könnt ihr in offener Kategorie einzelne Miniaturen (bis zur Größe eines stattlichen Imperial Knights!) oder kleine Gruppen von bis zu 20 Miniaturen zum Wettkampf antreten lassen.

Update zum 01.07.2023

Die Abstimmung darf beginnen und nutzt das folgende Format:
  • Die Abstimmung läuft 7 Tage
  • Ihr habt bei 5 Beiträgen 1 Stimme
  • Eure Stimmvergabe ist für andere Nutzer*innen sichtbar
  • Eure Stimme kann im Nachhinein nicht verändert werden. Überlegt euch also gut, welche Beiträge eurer Stimmgold erhalten sollen.
Ab jetzt darf auch fleißig kommentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Anmeldung!

Ich trage gerade meine Tau Pile of Shame ab und habe mir für diesen Monat diverse Battlesuits vorgenommen. Da ich mit Shadowsun #1 und den Crisis bereits durch bin, nehm den guten Farsight, der sich links im Hintergrund hält.

random assortment of battlesuits.jpg

/edit Huuuch, Dinge, die ich beinahe vergessen hätte: das hier!

@Iron Guard Abgabe

Bei O'Shovah habe ich mich weitgehend an die offizielle Vorlage gehalten. Roter Mech, dunkelgraue Mechanik, offweisser Kopf und Markierungen. Und dann kam die Dawn Blade, die ich 100% wörtlich genommen habe. Statt einer Waffe mit speziellem Namen haut der Commander seinen Gegnern tatsächlich ein Stück Morgenhimmel in Klingenform um die Ohren. Das Sternenmuster habe ich von einem früheren Pinselwettbewerb wieder aufgegriffen.

farsight2.jpg
farsight1.jpg

farsight4.jpg
farsight3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Abgabe

Hopliten aus Megalē Hellas, Victrix, 28 mm

Hoplites02b.jpg
Hoplites02e.jpg
Hoplites02c.jpg
Hoplites02d.jpg

Gedanken zum Malprozess
Ich mag's gern bunt. Bei den antiken Griechen kann ich mich so richtig austoben. Gerade die Auswahl an Farben und Motiven für die oft großformatigen Schilde ist fast unbegrenzt. Jeder Honk, so scheint’s, wollte und hatte was Eigenes. Mein Dilemma: Decals laufen der Idee individueller Verzierungen irgendwie zuwider, Freehands gehen mir aber nicht eben leicht von der Hand.

Mein Kompromiss ist, die etwas aufwendigeren Motive für "Elitetrupps" zu reservieren. Außerdem hoffe ich, damit ein paar Routinen aufzubauen, die sich dann auf Armeelevel übertragen lassen. Profiniveau ist sicher nicht das Ziel. Dafür bin ich zu wenig Künstler und viel zu faul und ungeduldig. Außerdem rede ich mir’s schön, dass wirklich naturalistische Freehands sich bloß mit meinem eher… impressionistischen Malstil beißen würden.

Gegrübel zur Motivwahl steht in meinem Armeeaufbauprojekt. Kurz gesagt, dankbare Vorlagen liefern antike Münzen. Nach früheren Versuchen frei Schnauze hab ich diesmal ausprobiert, die Bildaufteilung in den Originalen klar zu kriegen. Das macht es deutlich einfacher, sie in Freehands zu übersetzen. Denn, stellt sich raus, die Leute früher waren nicht doof. Ich bisher schon. Insofern endlich was gelernt.

@Iron Guard Anmeldung
Bin überhaupt kein Wettbewerbstyp. Aber aktuell brauch ich jeden Tritt in den Allerwertesten, um dran zu bleiben. An den Start gehen diese Herrschaften hier:

hoplites02-jpg.166631

Wen ich damit nicht schon im Armeeaufbau gelangweilt hab: Die wollen mal Hopliten aus dem antiken Griechisch-Italien werden. Heißt, es wird bunt. Figuren sind von Victrix, klassisches 28mm.

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard

Anmeldung und Abgabe

Ich habe pfertig ??

Hatte ja schonmal einen Trupp mit den Lumineth Dawn Riders gekitbasht und als ich gesehen hab das dir Garde ihre Reiter neu aufgelegt bekommt wollte ich es mit denen auch probieren.

Ergebnis würde ich als geglückt bezeichnen, auch wenn meine Greenstuffarbeit sich noch verbessern lässt, hab ja aber auch noch ein paar zum ausprobieren? vom Maßstab her passen sie aber besser als die Dawnriders. Optisch finde ich diesen hier passender, aber unspektakulärer.

20230629_181606.jpg
20230629_182024.jpg
20230629_182017.jpg
20230629_182031.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Iron Guard Anmeldung und Abgabe Saurus Wartiors Rivals - die aktuelle MoM im Store Community Painting, Abgabe morgen.?

020241B8-49D4-4D96-BB54-BAAC55087F63.jpeg

Es ist eine Standalone-Mini, die innerhalb 30 Min gebaut und mit AK Airbrush-weiß grundiert war.
6C318434-483B-4397-AE20-494FEB731C0F.jpeg

Bemalung mit Contrast-,Speedpaints und Shades. Konventionelle Umsetzung der Base und das Drybrushing der Highlights.
6794EB89-214F-4CE9-903C-60365DF8AFE6.jpeg

Es sind sehr liebevoll gestaltete Figuren, aber die Büchse AoS mache ich nicht noch auf…?
0FF2C29F-1C4A-4C39-B079-C2A2CAE090C7.jpeg

Da ich mich nicht festlegen konnte, welches Farbschema ich nutzen wollte, habe ich beide ausprobiert.
2D369354-1B6D-43DD-9F5F-11A8020E1D27.jpeg

Es ist ein schöner bunter Tupfer für die Vitrine.

Zuletzt bearbeitet:
… und damit Trommelwirbel dürfen wir @Sire Godefroy als neuesten Pinselgesellen? in unserer Runde begrüßen! Herzlichen Glückwunsch!

Der verdiente 2. Platz ? geht an @Veridyan und der ebenso sehenswerte ? geht an @Teraparsec!

Allen Beitragenden und Abstimmenden ein herzliches Dank fürs mitmachen! Ohne euch wäre das hier nix! ??