8. Edition Abstimmung zum 5. Wettbewerb

Was ist das bessere/schönere/skavischere Modell?

• Darkblade08 (Höllenglocke)

Stimmen: 9 56,3%
  • 92gizmo11 (Todesrad)

Stimmen: 7 43,8%

• Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .

TheMadWarlock

Beisitzer im Rat der 13
11. April 2011
936
0
10.646
Hier nun endlich die Abstimmung zu unserem 5. Wettbewerb im Skavenbau.

Auch wenn es nur zwei Beiträge sind, sind diese beiden sehr sehenswert. Das Warten und die Verschiebeung der Abstimmungsphase hat sich gelohnt.

Zur Wahl stehen diesmal:

Darkblade08 mit seiner Höllenglocke
attachment.php

Und das Todesrad von 92gizmo11
attachment.php

Die Abstimmung läuft bis zum 30., danach zieht der Sieger in die Ewige Bestenliste ein.

Meine Stimme geht natürlich an Darkblade. Die Glocke macht einen super Gesamteindruck, würde ich mir auch so in die Armee stellen. Besonders gefallen mir die Giftnebelschwaden, sehr gelungen. Toll sind auch die Farbe des Holzes und der Metallteile. Finde nur Kleinigkeiten, die mir nicht ganz so gefallen. Das Fell des Rattenogers zB. Die Akzente finde ich zu stark, auch wenn das lehrbuchmäßig gemacht ist. Im Gegensatz zu Warlock mag ich die bronzefarbenen 'Warpsteine' nicht. Hätte man dann lieber abschneiden sollen.
Aber wie gesagt, insgesamt sehr prächtig.
Mein Modell sollt ihr kritisieren, ich bereue es grad nur, dass ich es nicht aus mehr Perspektiven fotografiert hab. Und die Detailfotos hätte ich größer machen sollen. Man erkennt zB nur schlecht, wie ich die Schläuche bemalt hab. In Natura kommt der 'Warpenergiefluss'-Effekt besser. Und es gibt keinen Grund, das zweite Besatzungsmitglied so zu verstecken.

Wirklich schwer...

Bei der Glocke ist das Warpfeuer eindeutig der Hingucker, dafür kommt mir die Glocke etwas zu unakzentuiert bronzen eingepinselt herüber. Die Farben sind aber insgesamt gut gewählt und machen einen maroden Eindruck; gefällt mir.

(Edit: die Glocke ist schon unterschiedlich akzentuiert... nur scheint mir der Ton-Wechsel nicht der Oberfläche angepasst zu sein. Mri scheint es etwas wilkürlich.)

Beide haben die "Schwäche", dass sie auf den Bildern aufgrund ihrer Größe und einem vorherrschenden Farbton zu einheitlich erscheinen... Die Glocke fast nur grau-schwarz, das Rad fast nur braun/bronzen-farben.

Das Rad erscheint mir insgesamt als sauberer bemalt. bis auf die gut gebürsteten(?) Metallteile ist es aber ein ticken zu sauber, im Sinne von... es kam wohl gerade aus der Waschanlage^^

Die Kritiken sind teils echt aus der Nase gezogen, weil ich beide Arbeiten gut finde... und ich nach dem einen/kleinen Unterschied suchen muss. Dafür lasse ich mich von einem kurzen Blick durch den Gesamteindruck leiten.

Ich kann es also gar nicht richtig begründen als mehr durch meine Intention: die Glocke bekommt meine Stimme... es wird wohl der düsterere Eindruck (im Vgl zum Rad) sein, der meiner Vorstellung der teuflischen Maschinerie mehr entspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich als Skave meinem eigenen Werk die Stimme geben würde... Meine geht an gizmo. Der Grund ist der wirklich grandiose Gesamteindruck des Rads. Besonders das Metall und Bronze ist dir verdammt gut gelungen. Außerdem gefällt mir das Banner mit der Rune verdammt gut (meine sind nicht so sauber^^).

Der "saubere" Look gefällt mir, trotz Skaven-Technik, sehr gut. Ich beneide das bis heute :happy:. Ich schaffe erst seit kurzer Zeit nach und nach eine saubere Bemalung.

Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

Bei der Glocke fehlen mit einfach ein paar weitere Kontraste auf den grauen Mauern und dem Metall und Holz, da sieht das Modell noch unfertig aus (alleine den Strick auf dem Stein zu bemalen hätte weiter geholfen). Oder man hält sich ganz im Stil von den grelleren Farben fern, da stört dann der rote Umhang und die grüne Suppe. Das Todesrad ist da etwas ausgewogener bemalt mit klaren Linien, gefällt mir persönlich eher. Deshalb meine Stimme an gizmo.

Beides wunderschöne Modelle mit wirklich nur kleinen Kritikpunkten.
Teilweise kritisiere ich eher den ursprünglichen GW-Designer (Der Prophet fällt von der Glocke wenn sie zurückschwingt, Der Blasebalgbediener am Todesrad macht irgendwie keinen Sinn, etc).

(alleine den Strick auf dem Stein zu bemalen hätte weiter geholfen)
Für mich sehen die Seile bemalt aus, wenn auch nur mit minimal anderem Farbton als der Stein. Die ansonsten guten Bilder sind dann doch nicht für Detailansicht geeignet, oder es liegt am großen Modell, so dass die Collage sonst deutlich größer wäre.

Auf jedenfall hat es sich gelohnt gizmo noch ins Boot zu holen. Vieleicht kommen ja beide Beiträge in die Ewige Bestenliste, wenn die Stimmen gleich auf bleiben.