Absturzprobleme mit Firefox

Threeshades

Tabletop-Fanatiker
18. August 2001
10.165
9
45.916
38
www.facebook.com
Moin, ich hab seit ein Paar Tagen so einige Probleme mit Firefox.

ICh bin mir nicht mehr sicher womit es angefangen hat. Aber ich glaube es war ein automatisches Update.
Nun nachdem dieses Update durchgeführt war wollte Firefox nicht mehr starten, ich hab immer nur ein Fenster mit einer absturzmeldung erhalten, wie hier zu sehen:
Anhang anzeigen 61500

Nun hab ich einfach mal eine ältere version installiert, 3.0.6, die läuft einigermaßen aber da bekomme ich auch manchmal, wenn ich eine Seite lade, oder mich irgendwo einloggen will, das oben gezeigte Absturzfenster. Manchmal reicht es einfach auf Firefox Neustarten zu klicken und es nochmal zu versuchen, aber im Falle von Youtube, wird jeder einlog versuich konsequent mit dem Absturzfenster bestraft.
Ich hab auch versucht per Hand auf 3.5.5 upzudaten, aber das sorgt auch nur wieder dafür, dass das Programm völlig unbrauchbar wird, wie nach dem automatischen update.
Kann mir einer sagen wie ich diesen Fehler wieder loswerde? Dass ich mich wieder überall ohne probleme einloggen kann, und vielleicht auch mit einer aktuellen Firefox Version arbeiten kann?

PS: Seit dem das mit Firefox angefangen hat scheint auch mein Internet explorer zu streiken. Aber das könnte auch schon länger so sein, da ich IE eigentlich nie benutze.

Schonmal nachgeschaut, ob der Internet Explorer vielleicht nur von der Firewall geblockt wird? 🙂

Die meisten Schadprogramme werden für die beiden häufigsten Browser programmiert, insofern versuch es mal mit einem der "Exoten". Ich bin mit Opera zum Beispiel super zufrieden (und bei einem Marktanteil von irgendwas um die 3-5% passt niemand Schadprogramme dafür an :lol🙂 Wenn es da auch nicht läuft kannst Du das Problem zumindest etwas eingrenzen.

Das ein Virenscanner installiert und up to date ist setze ich einfach mal voraus (ich bin mit free-av ganz zufrieden). Wie sieht es denn mit der Systemwiederherstellung aus, ist ein halbwegs aktueller Rücksetzpunkt vorhanden?

Tritt es nur bei speziellen Websiten auf? Was sagt denn aktuelle Antiviren-Software (F-Secure z.B.)?

AntiVir (Personal) lass ich gerade laufen. Was die fraglichen Webseiten angeht, ist es mir bisher nur bei einigen passiert, aber ob das nicht auch früher oder später bei anderen Seiten passieren könnte, kann ich nicht ausschließen. Die einzige Seite bei der es bisher bei jedem versuch passiert ist, ist YouTube, beim Log-inversuch in meinen Account.

EDIT:
Scan läuft immernoch aber bis jetzt hat AntiVir einen Fund namens
TR/Dldr.Age.1171323
gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, evtl. auch nochmal ein Programm zum Auffinden von Malware durchlaufen lassen, z.B. Ad-Aware oder Malwarebytes' Anti-Malware.
Ansonsten vielleicht mal den gesamten Cache von Firefox leeren und alle Cookies entfernen, Datenschrott im Cache kann Firefox zum Teil auch sehr zusetzen.

MfG
Durfast von Mordrak

Cookies hab ich schon gelöscht. Hat nicht geholfen. Cache auskratzen kann ich noch probieren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so plötzlich aufgetretenes Problem daher stammen kann.

So wie es aussieht hat Akiras Vorschlag gewirkt. Ich hab mir die Kaspersky testversion geladen und damit einen scan durchgezogen. Auch wenn der scan irgendwie bei 99% hängen geblieben ist, und mir über eine Stunde lang weißmachen wollte dass es nurnoch weniger als eine Minute bis zur Beendigung dauern würde und ich schließlich abgebrochen habe, funktionierte Firefox hinterher wieder einwandfrei, und lies sich auch ohne weitere Probleme auf 3.5.5 updaten.

Kaspersky hat nebenbei 4 Trojaner gefunden, die Antivir mir nicht finden konnte.

Kaspersky (jetzt ohne gross werbung zu machen) ist momentan finde ich das beste.
Habe auch jahre land die normale kostenlose version von AntiVir verwendet aber dann immer hier und da mir mal was eingefangen wo der AntiVir einfach nicht finden konnte.

Kaspersky habe ich mir nun auch gekauft beim MM für um die 25Euro und bin sehr zufrieden damit (habe XP verwendet und jetzt Win7)