Ahoi,
wie einige ja vielleicht bereits mitbekommen haben, hat auch mich der Chaoscodex wieder in die Reihen der Emperor's Children zurückgetrieben. Nachdem ich meine Chaosjungs bisher im Bruderkriegs-Stil gespielt habe, will ich bei diesem Neuanfang voll auf Chaos setzen - Zacken, Mutationen, böse Jungs.
Nun bin ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach "meinem" Build - eine Liste, die Spaß macht und fluffig ist, aber trotzdem gut austeilen soll.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Den Kern soll eine Bike-Einheit bilden, 10 Mann, 2x Plasma mit FnP Ikone, kombiniert mit 2 HQs (muss, um wieder auf die 12 zu kommen).
Erste Frage: Ist so eine Einheit overkill? Reichen auch 6 Mann in der gleichen Konfiguration?
Ich habe überlegt, sie zu unterstützen mit 2 Klauenbestien und 2 weiteren schnellen Einheiten, zum Beispiel je 5 Bruten oder 6 Bikes mit 2 Meltern.
Das wären 5 Einheiten, die in der ersten Runde schon 12+ Zoll in Richtung des Gegners marschieren.
Pro Bruten: Viele Wunden, schnell im Gelände, stärker im Nahkampf
Pro Biker: Melter gegen Panzer, viel schneller, 3+ Save
Zweite Frage: Meint ihr, dass sich Klauenmonster lohnen? Im Endeffekt kann ein lucky shot im ersten Zug das große (und t€ure) Modell einfach vom Tisch nehmen, falls ich als Zweiter ziehe und den Jungs nicht mit Biomantie oder Telepathie aushelfen kann...
Die letzte Sache wäre: Welche Truppen kombiniere ich damit? Ich möchte mindestens 2 Trupps aus 12 Kultisten mitnehmen, die in Reserve kommen und später Missionsziele zu halten, dem Rest sehe ich eher gelassen entgegen.
Dritte Frage also: MSU Marine Trupps zu Fuß? Noise Marines mit Schallwaffen in Rhinos, um noch mehr Druck aufzubauen und mit nem Kakophon evtl. ein Abwehrfeuer in Runde 2 zu unterbinden?
Hier mal meine aktuellen Überlegungen kombiniert:
Was meint ihr, kann man damit arbeiten? An der Punktzahl ist nicht zu rütteln, aber gibt es andere Wege, so offensiv wie möglich zu spielen, und trotzdem sich bis zu einem gewissen Level nicht aus dem Fluff zu entfernen? 3er Termitrupps wären so ein Beispiel, das geht gar nicht :lol:
Vielen Dank schonmal im Voraus - für jegliches Gehirnschmalz dass zusätzlich zu meinem verschwendet wird 😎
wie einige ja vielleicht bereits mitbekommen haben, hat auch mich der Chaoscodex wieder in die Reihen der Emperor's Children zurückgetrieben. Nachdem ich meine Chaosjungs bisher im Bruderkriegs-Stil gespielt habe, will ich bei diesem Neuanfang voll auf Chaos setzen - Zacken, Mutationen, böse Jungs.
Nun bin ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach "meinem" Build - eine Liste, die Spaß macht und fluffig ist, aber trotzdem gut austeilen soll.
Ich kann mich einfach nicht entscheiden.
Den Kern soll eine Bike-Einheit bilden, 10 Mann, 2x Plasma mit FnP Ikone, kombiniert mit 2 HQs (muss, um wieder auf die 12 zu kommen).
Erste Frage: Ist so eine Einheit overkill? Reichen auch 6 Mann in der gleichen Konfiguration?
Ich habe überlegt, sie zu unterstützen mit 2 Klauenbestien und 2 weiteren schnellen Einheiten, zum Beispiel je 5 Bruten oder 6 Bikes mit 2 Meltern.
Das wären 5 Einheiten, die in der ersten Runde schon 12+ Zoll in Richtung des Gegners marschieren.
Pro Bruten: Viele Wunden, schnell im Gelände, stärker im Nahkampf
Pro Biker: Melter gegen Panzer, viel schneller, 3+ Save
Zweite Frage: Meint ihr, dass sich Klauenmonster lohnen? Im Endeffekt kann ein lucky shot im ersten Zug das große (und t€ure) Modell einfach vom Tisch nehmen, falls ich als Zweiter ziehe und den Jungs nicht mit Biomantie oder Telepathie aushelfen kann...
Die letzte Sache wäre: Welche Truppen kombiniere ich damit? Ich möchte mindestens 2 Trupps aus 12 Kultisten mitnehmen, die in Reserve kommen und später Missionsziele zu halten, dem Rest sehe ich eher gelassen entgegen.
Dritte Frage also: MSU Marine Trupps zu Fuß? Noise Marines mit Schallwaffen in Rhinos, um noch mehr Druck aufzubauen und mit nem Kakophon evtl. ein Abwehrfeuer in Runde 2 zu unterbinden?
Hier mal meine aktuellen Überlegungen kombiniert:
*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte
12 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 295 Punkte
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte
*************** 5 Standard ***************
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte
12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte
12 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte
*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 295 Punkte
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte
6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte
1 Kyborg
- - - > 70 Punkte
Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850
Was meint ihr, kann man damit arbeiten? An der Punktzahl ist nicht zu rütteln, aber gibt es andere Wege, so offensiv wie möglich zu spielen, und trotzdem sich bis zu einem gewissen Level nicht aus dem Fluff zu entfernen? 3er Termitrupps wären so ein Beispiel, das geht gar nicht :lol:
Vielen Dank schonmal im Voraus - für jegliches Gehirnschmalz dass zusätzlich zu meinem verschwendet wird 😎