Abteilung Sturm & Drang - wie slaaneshig Bruten, Biker & Monster kombinieren?

JayCop

Miniaturenrücker
07. Februar 2010
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Ahoi,
wie einige ja vielleicht bereits mitbekommen haben, hat auch mich der Chaoscodex wieder in die Reihen der Emperor's Children zurückgetrieben. Nachdem ich meine Chaosjungs bisher im Bruderkriegs-Stil gespielt habe, will ich bei diesem Neuanfang voll auf Chaos setzen - Zacken, Mutationen, böse Jungs.

Nun bin ich seit Ewigkeiten auf der Suche nach "meinem" Build - eine Liste, die Spaß macht und fluffig ist, aber trotzdem gut austeilen soll.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden.

Den Kern soll eine Bike-Einheit bilden, 10 Mann, 2x Plasma mit FnP Ikone, kombiniert mit 2 HQs (muss, um wieder auf die 12 zu kommen).

Erste Frage: Ist so eine Einheit overkill? Reichen auch 6 Mann in der gleichen Konfiguration?

Ich habe überlegt, sie zu unterstützen mit 2 Klauenbestien und 2 weiteren schnellen Einheiten, zum Beispiel je 5 Bruten oder 6 Bikes mit 2 Meltern.
Das wären 5 Einheiten, die in der ersten Runde schon 12+ Zoll in Richtung des Gegners marschieren.

Pro Bruten: Viele Wunden, schnell im Gelände, stärker im Nahkampf
Pro Biker: Melter gegen Panzer, viel schneller, 3+ Save

Zweite Frage: Meint ihr, dass sich Klauenmonster lohnen? Im Endeffekt kann ein lucky shot im ersten Zug das große (und t€ure) Modell einfach vom Tisch nehmen, falls ich als Zweiter ziehe und den Jungs nicht mit Biomantie oder Telepathie aushelfen kann...

Die letzte Sache wäre: Welche Truppen kombiniere ich damit? Ich möchte mindestens 2 Trupps aus 12 Kultisten mitnehmen, die in Reserve kommen und später Missionsziele zu halten, dem Rest sehe ich eher gelassen entgegen.

Dritte Frage also: MSU Marine Trupps zu Fuß? Noise Marines mit Schallwaffen in Rhinos, um noch mehr Druck aufzubauen und mit nem Kakophon evtl. ein Abwehrfeuer in Runde 2 zu unterbinden?


Hier mal meine aktuellen Überlegungen kombiniert:


*************** 2 HQ ***************
Hexer, Mal des Slaanesh, Meisterschaftsgrad 3
+ Psischwert, Boltpistole -> 0 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 155 Punkte


Chaosgeneral, Mal des Slaanesh, Veteranen des Langen Krieges
+ 2 x Energieklaue -> 30 Pkt.
+ Geschenk der Mutation -> 10 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis, Chaosbike -> 45 Pkt.
- - - > 170 Punkte


*************** 5 Standard ***************
6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte


6 Noisemarines, 5 x Boltpistole, Schallblaster
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter -> 25 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kakophon, Bulldozerschaufel -> 45 Pkt.
- - - > 187 Punkte


12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte


12 Chaoskultisten, 10 x Sturmgewehr, 1 x Maschinengewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 73 Punkte


12 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 58 Punkte


*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 295 Punkte


6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte


6 Chaosbiker, Veteranen des Langen Krieges, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 156 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte


Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte


1 Kyborg
- - - > 70 Punkte




Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850

Was meint ihr, kann man damit arbeiten? An der Punktzahl ist nicht zu rütteln, aber gibt es andere Wege, so offensiv wie möglich zu spielen, und trotzdem sich bis zu einem gewissen Level nicht aus dem Fluff zu entfernen? 3er Termitrupps wären so ein Beispiel, das geht gar nicht :lol:


Vielen Dank schonmal im Voraus - für jegliches Gehirnschmalz dass zusätzlich zu meinem verschwendet wird 😎
 
Kommt ganz darauf an wie du deinen Fluff definierst.

Ich persönlich halte zB nicht viel von Heiligen Zahlen und dem rumgereiste auf Regelbuch-Begriffen.(wenn eine Slaanesh Einheit FnP haben kann, dann kann sie auch mit nem hohen Wiederstand auflaufen. Und wenn die Bruten mir auf drei Meter Entfernung "Slaanesh!!" ins Gesicht brüllen, ist es egal wenn auf der Armeeliste MdN steht]

besagte NurgelBruten wären eine Top Teergrube für fast alles. Nur die Kombination "Schwächen"[Biomantie]+ S10 würde weh tun.

auf der anderen Seite empfinde ich es als "unfluffig", wenn ein General ohne großartige Feuerunterstützung aus dem Haus geht.
 
Nabend!

Interessante Idee einer Slaanesh Armee. Die Bikes gefallen mir. Die Noisemarines dahin gar nicht. Die sind viel zu gut, als dass du in einer Slaanesh Liste ohne 5 Schallblaster und 1 Blastmaster aus dem haus gehen solltest. Schockverstärker ist zusammen mit dem ohnehin schon gehörigen Abwehrfeuer ein Grund sich riskanten Angriff zu sparen.
Der zweite Chaosgeneral hat kein Bike, aber wenn du bei den Rhinos sparst, hast du die wieder raus.

Ich habe - durch das neue starterset - auch eine Slaanesh Armee begonnen. Ich werde aber allerdings stark auf Alliierte zurückgreifen, damit irgendwie Dämonetten Zugang zu Slaanesh-CSM haben.

Ich könnte mir vorstellen eine solche Armee zu spielen. Hab allerdings nur mäßige Kenntnisse über Chaosdämonen und weiß nicht, ob und was denen die teure Ikone bringt.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, 1 x Plasmapistole -> 30 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht -> 15 Pkt.
+ Melterbomben, Chaosbike -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

[Chaosdaemonen] Herold des Slaanesh, Slaaneshpferd, Einlullender Duft, Pavane des Slaanesh
- - - > 100 Punkte

*************** kein Elite + 1 Verbündeter ***************
[Chaosdaemonen] 5 Slaaneshbestien, Unheilige Stärke
- - - > 160 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
10 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 5 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

10 Noisemarines, 3 x Boltpistole, Bolter, 5 x Boltpistole, Schallblaster, 1 x Boltpistole, Bassblaster
+ Champion der Noisemarines, Boltpistole, Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 225 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Dämonetten des Slaanesh, Lähmender Blick, Chaosikone
- - - > 170 Punkte

[Chaosdaemonen] 10 Dämonetten des Slaanesh, Lähmender Blick, Chaosikone
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Plasmawerfer
+ Champion der Chaosbiker, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
- - - > 215 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Klauenmonstrum, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 135 Punkte

Klauenmonstrum, 2 Magmaschneider
- - - > 125 Punkte

Schmiedemonstrum, 2 Hades-Autokanonen
- - - > 175 Punkte


Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1850


Wichtig sind mir die Melterbomben, ich habe das Gefühl sie in der 6. Edition lieber denn je daei zu haben. liegtvielleicht auch daran dass ich einen Carnifex mit nem Scoutsergant umgelegt habe. ^^

Gruß!