6. Edition Abwechslung beim Spielen mit Zwergen

thogrimm

Aushilfspinsler
25. Januar 2006
5
0
4.776
Tach auch.

Ich bin noch etwas mit mir am kämpfen welche Armee ich sammeln möchte. Zwerge sind zwar eigendlich meine Favoriten, allerdings ist mir da was aufgestoßen.
Ich war erst kürzlich auf einem kleinen Turnier mit ca 14 Spielern. Leider waren Zwerge dort nicht vertreten, aber dafür sowas wie Waldelfen, Echsenmenschen, Skaven Chaos etc.

Bei alle diesen Armeen hat man viel Bewegung auf dem Tisch gesehen. Viele Manöver und viel Abwechslung. Z.B. bei den Skaven wo eine Schußphase super lief und in der nächsten die hälfte der Schußwaffen einfach explodiert ist. Oder beim CHaos wo der Todbringer mal amok lief, die Elfen die Wälder klug nutzten, Magie mal wirkte, mal versagte und und und.....

Nun ist es aber so das ich denke das bei Zwergen das meiste davon fehlt. Bei der Armee für 2000 Punkte die ich (mit eurer hilfe) hier ausgearbeitet hatte gefällt mir zwar sehr gut, jedoch ist die Taktik immer die Selbe: Verweigerte Flanke und so weit a Tischrand wie möglich aufstellen. Bewegungen gibt es nicht viele, lediglich der Gyrokopter und die Bergwerker bewegen sich großartig. Magiephase gibt es gar nicht, dafür aber eine sehr gute und starke Schußphase.

Ich frage mich einfach ob bei Zwergen nicht nach einigen Spielen der Reiz verloren geht. Das die Spiele fast immer nach Schema F laufen (also flanke verweigern, hinten stehen und schießen und mit BW und Gyro stören). Ich befürchte einfach das es auf die dauer einfach zu langweilig mit Zwergen wird....

Wie sieht das bei euch aus?
Was denkt ihr so darüber?

Grüße
tho

Stimmt, ein Runenamboss kann deine Armee marschieren lassen. Und 12 Zollangriffsreichweite sollten dich auch in den Nahkampf bringen können. Ausserdem gibt es dass Marschbanner, dass dich schon VOR Spielbeginn einmal extra bewegen läßt.
Du kannst mit der Meisterrune der Angst deine Gegner am angreifen hindern (wenn du Glück hast), die Meisterrune der Herrausforderung kann einen Gegner mit einer Einheit deiner Wahl in den Nahkampf bringen.
Du bist mit Zwergen wirklich nicht mehr so beschränkt wie im letzten Armeebuch.

Achja du kannst Grenzläufer nutzen, mit Josef Bugmann und so auch den Gegner überrasche. Wobei ich Grenzläufer für den A. finde.

Wenn du etwas richtig orginelles machen willst nimm doch Söldner wie Lumpin Croops Halblingscharfschützen mit, die sind lustig.

also ich persönlich kann nur sagen: ich finde sie nicht langweilig.
Na gut, du bist dem Gegner eben meist relativ ausgeliefert was das taktieren betrifft - was einen guten Zwergenspieler dann ausmacht ist eben das Kennen seiner Gegner (also den Armeen), das Schreiben einer guten Liste und eine wirksame Aufstellung. (und natürlich gute Würfelwürfe - da haste als ZWerg eh schon halb gewonnen 😀 )

Interessant finde ich bei ihnen schon die Runenkombos, da du immer mal andere Sachen probieren kannst. Das gibts bei anderen Völkern nicht; da stellste fast immer dasselbe hin.

Ansonsten sind sie eben kein Selbstläufer wie Kava-Armeen.
Zwerge sind halt Fluff. Wenn du sie nur wegen Regeln/Gewinnen mal spielen willst, dann brauchste nicht damit anfangen - dafür hat GW gesorgt. 😛h34r:

ach so, und vergiss nicht: Ende diesen Jahres kommt die neue Fantasy-Edition, in der Infantrie wieder aufgewertet werden sollen. (und das Modell für den Zwergen-Ponywagen haben wir ja schon gesehen! 😀 )