Abwegige Armeelisten

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hi, ich dachte, ich fgrage mal in die Runde, was ihr so erlebt hat, was gar nicht geht.
Damit mein ich keine Bartlsiten, sondern so Dinge wie Charas mit 100 P zu viel, Armeeauswahlen voll am AOP vorbei etc.
Oder auch kuriose Spielweise, aber auch hier, eher schlecht verstanden als mit Absicht.

Das soll weniger ein Anklagethread werden also eine kursiose Erfahrungssammlung.

Was mir bisher passiert ist, war im Rahmen, ich hab halt auch erst mit 16 angefangen und hatte erfahrenere Spieler im Umkreis.

Intressant war aufm Turnier ne Plasmakanone, die erst die Schablone gelegt hat und dann für jedes Modell drunter auf die BF gewürfelt hat (3 Edi). Allerdigns wusste ich es damals net besser, war mein erstes Turnier und als Ork waren mir SM recht fremd, also hat er gemacht.

Ansointen kann ich leider wenger daz beitragen, daher frag ich 😀

Bei meinem letzten (Freundschafts)Spiel hat sich herausgestellt (aber erst, nach dem Spiel, als ich die Liste gesehen habe), dass er mit 2085 Punkten gespielt hat. Ich hatte 1998. Was war zuviel? Ein Tornado Landspeeder der mich einige Harlequine gekostet hat.

Was solls letztendlich hatte er ja doch nichts mehr auf der Platte 😛

Ich spiel kein Fantasy also schlagt mich nicht wenn es falsch ist:
Ich habe ein Spiel gesehen, da hat einer seinen Dryaden den Befehl gegeben eine Einheit anzugreifen. Es ist aber nur eine Dryade in Kontakt gekommen und der Rest musst sich dann in einer Reihe dahinter stellen und wurden nach und nach weggehauen.
Sah schon lustig aus wie die Bolognese tanzen.
Die haben aber auch beide noch nicht lange gespielt.

Was anderes fällt mir momentan nicht ein.

mfG

Bei Funspielen ist es ja nicht so schlimm finde ich. da hab ich auch schon aus versehen mal 250 punkte zuviel aufgestellt (es hieß erst, wir spielen 2000 und dann doch nur 1750 punkte).

auf turnieren bin ich aber auch schon leuten begegnet, die dachten, dass ihre space marines furchtlos sind oder das landspeeder bei über 6 zoll fliegen und einem lahmgelegt-ergebnis nicht kaputt sind. dann werden auch gerne mal trupps unter halber sollstärke trotzdem noch auf das eigene konto gepackt.
kann ja alles ein versehen sein und wenn es vielleicht sogar das erste turnier war, ist das auch gar nicht schlimm. aber ich finde, ein paar regeln sollte man schon drauf haben.
achja, dann hatte ich mal einen gegner mit 4 auswahlen anstatt 3. ich kann mich nur grad nicht mehr erinnern, was es genau war. und mir ist es erst zu hause aufgefallen, auf dem turnier hats keiner gemerkt.

Tunierspiel:
Gegner
Nurglehavocs mit Schwebos
Kyborgs mit syncro Schwebos
und dann der Hammer:
Prinz auf einem Länglichen Bases ca*2*5 Zoll in meiner Phase quergestellt - keine Reichweite für meine Waffen (Extinktoren-24 Zoll) in seiner Phase gedreht min 4 Zoll gewonnen und dann mit Schnelligkeit und Sprinten meine Extinktoren angegriffen :lol: :lol: :lol:
Spieler wurde disqualifiziert

2000 Punkte meiner Tyraniden (balancierte Liste mit 4 monströsen Kreaturen und jeder Menge Ganten) gegen 2*1000 Punkte Imperial Guard. Beide hatten eine Themenarmee. Beide Mechanisierte Infanterie...

Bei der Aufstellung gings dann so:
Guard-Spieler 1: "Okay, zuerst kommt Heavy Support. Ich habe nichts dabei. Du?"
Guard-Spieler 2: "Nö."

In Runde 4 haben sie aufgegeben, weil sie schlicht und ergreifend nichts dabei hatten, um meine Monster zu killen.

Es stellte sich heraus, dass die beiden noch nie gegen 4. Editions Tyraniden gespielt hatten und irgendwie von hunderten Ganten (hatte halt nur 60...) ausgegangen sind, die im Nahkampf auf sie einstürzen. Entsprechend viele Mörser, Granatwerfer und Multilaser hatten sie dabei...

Hatte mal ein schönes Kampagnenspiel gegen Fantasy-Chaos.

Mein Gegner hatte einen ca. 40 Mann großen Chaoskriegerblock in 8 Reihen a 5 Modelle aufgestellt.
Mein 100 Punkte teurer Goblinblock (normale Goblins) gewinnt einen Nahkampf gegen Dämonetten und überrennt in die Flanke dieses Monsterblocks. Die Chaoten waren so perplex - haben nur 1 oder 2 Goblins ausgeschaltet.
Es kam wie es kommen musste - Glieder, Überzahl, Flanke.... Die Krieger rennen - die Goblins überrennen.
In der nächsten Runde haben die erstmal gestänkert! Klar bei so vielen rumliegenden Rüstungen und Waffen. 🙂

Zu Beginn meiner Tabletopkarriere haben meine Orkboyz alle sämtlichst Stärke 4 gehabt. Tjoa, meine Kumpels ham gesagt die verwunden die Dark Eldar auf 3 und dann hab ich das im Laufe des Spiels so weitergemacht. Und nach dem ersten Spiel ham wir nochmal in den Kodex geschaut und gemerkt das die ja nur Stärke 3 haben. ^^
Naja, das Spiel war eh relativ langweilig. Eine Dark Eldar Sklavenjagd in der ich zwei Spielzüge hatte bevor alle Dark Eldar geflohen waren. 🙁

Zudem hatte ich ein paar mal einen Impie-Gegespieler der meinte seine Infernokanone (Codex Imperiale Armee 3. Edition, erste Version) könnte auch zurückfallende/fliehende Feinde vernichten indem man die Flammenschablone an die Turmwaffe anlegt und die Einheiten vernichtet sind die während des Zurücklaufens darunter gelangen. o.0

Als ich im zarten Alter von 14 oder 15 Jahren mit Warhammer Fantasy angefangen
habe, hat meine damalige Spielergruppe komplett ohne Rüstungswurf-Modifikationen
und ohne Kampfergebnisberechnung und Aufriebtests gespielt.

Auf Turnieren hab ich auch schon die verschiedensten Sachen gesehen, Ogerarmeen
mit 3x Eisenwänsten aber ohne Bulleneinheit (regelwidrig, ich musste dem Spieler die
Stelle in seinem Armeebuch zeigen 😎 ) und ein Dunkelelfenspieler, der statt 2000
Punkten mit 2180 Punkten gespielt hat. Im Spiel hab ichs nicht gemerkt, erst nach dem
Turnier als er schon weg war, hab ich seine Armeeliste gesehen. Oben drüber stand
"2000 Punkte Dunkelelfen" und dann waren alle Einheiten mit Punktwert aufgelistet, blöd
nur, dass die Summe deutlich über dem Limit lag...

Aufgrund von meiner sehr wirren Armeeliste, hab ich den Fehler gemacht, dass ich dachte jeder Sturmtrupp, nich beide zusammen, würde 500 Punkte kosten....Dann haben wir uns entschlossen nich 2000 sondern 1500 Punkte zu spielen, also hab ich einen entfernt....und hab dadurch mit 1750 gespielt und meinen Gegner haushoch besiegt...lag aber nich an dem Trupp.

hab mal gegen einen gespielt, der 4 u-auswahlen hatte, aber damals war ich noch zu klein und verschüchtert um ihn beim schiri anzuschwärzen 😉

und ich bin auch mal einem begegnet, der unbedingt termis auf bikes einsetzen wollte (wohl gemerkt improvisiert), und keiner konnte ihm eine regelstelle zeigen, die dieses verbietet. aber irgendwann is er beleidigt abgezogen, weil trotzdem keiner spielen wollte!

<div class='quotetop'>QUOTE(Inquisitor R @ 30.03.2007 - 10:15 ) [snapback]994473[/snapback]</div>
und ich bin auch mal einem begegnet, der unbedingt termis auf bikes einsetzen wollte (wohl gemerkt improvisiert), und keiner konnte ihm eine regelstelle zeigen, die dieses verbietet. aber irgendwann is er beleidigt abgezogen, weil trotzdem keiner spielen wollte![/b]

In der 2. Edition stand noch in fast jedem WD-ERrata drin, das man Termis nicht auf Bikes setzen darf. Hätten sie wohl beibehalten sollen 😛

Mir ist es einmal in einem Lokalturnier passiert das ich nach ewigem Rumbasteln mit der Armeeliste aus versehen 2 Rhinos zu viel aufgestellt hatte. Habe das leider erst nach der ersten Runde gemerkt. Wir haben das Spiel dann statt als klaren Sieg (der sicher nicht an den Rhinos lag) als Niederlage gewertet so dass ich trotzdem alles in allen noch einen recht vernünftigen Platz belegen konnte.

Hier mal ein Turnierbericht von mir:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Meine Liste:
Runenschmied, Schild
AST, +1Inirune
6x15 Klankrieger, Schild, Standarte, Musiker
15 Klankrieger, Schild, Musiker
2x5 Bergwerker
15 Bergwerker, Musiker, Standarte

(-5 wg. 7x gleiche Kernauswahl, -4 wg. 3x gleiche Elite)

Spiel 1 gegen illegale -1 Oger:

Jäger, 2 Tiggerchen, 5+ReW
Fleischer
6 Bullen, Musiker, Standarte
3 Bullen, Musiker, Standarte
3 Bullen
Alle mit Eisenfäusten und l. Rüstung
3 Bleispucker
2x20 Gnoblar
2 Cathaylangschwerter mit Vielfraßen dran

Ich habe 12:8 gewonnen:

- seine Bleispucker töteten 2 Blöcke, einmal durch Beschuss, 1x durch Nahkampf

- Seine Vielfraße töteten 2 Blöcke

- Ich habe bis auf die Vielfraße und seinen "General" Jäger alles erwischt, idR. durch fliehen und opfern der 5er Bergwerker von mir

- Spiel war ganz lustig, da wir beide dran drauf drüber gespielt haben, ganz nach dem Motto nur umpölzen zählt

Spiel 2 gegen den Bretonen auf den 2. Platz:

Paladin, Lanze, General, Reißende Klinge, Verz. Schild, Roß, General
Paladin, Lanze, Schild
Paladin, AST, Schwert der Macht,
Maid, 2 Rollen
28 Bogenschützen
8 FR, Standarte, Musiker, Fahrende Ritter Banner
7 RdK, Standarte, Kriegsbanner
8 RdK, Standarte
5 berittene Knappen

Er spielte sehr defensiv, so dass die ersten 5 Angriffe im Spiel von mir kamen. Leider versagten meine Rüstungswürfe und Moraltests auf 8.

6:14 für ihn.

Highlight:
- RdK mit General werden aufgerieben und via Kreuzfeuer von Bergwerkern niedergemacht

Flop:
- 28 Bogenschützen greifen Klankrieger an und erschlagen 4, die Klankrieger stehen ihren Test, nächste Runde greift mein General (Runenschmied) an, erschlägt einen Bogenschützen, nur um im Gegenzug erschlagen zu werden, wodurch die Klankrieger dann auch rennen.

Spiel 3 gegen Slaanesh/Tzeentch Tiermenschen:

Tzeentchhäuptling, Chaosrüstung
Tzeentchhäuptling, Bärenzornhassding
Häuptling, General, 4+ ReW
2x21er Herde
2 SW
4 Kreischer
20 Slaangors, Standarte, Musiker
6 Bluthunde
2x5 Hunde

Ein sehr ausgeglichenes Spiel, welches hin und her wogte. Insgesamt ein 10:10:

Highlights:
- 15 Klankrieger überstehen den Angriff 2er Streitwagen um beide vom Spielfeld zu vertreiben
- 5 Bergwerker greifen seine Heldenherde mit 3 Helden an und erschlagen seinen General und verwunden einen Tzeentchhäuptling
- Runenschmied erschlägt einmal Hunde

Flops:
- Heldenherde erschlägt im Angriff 12 Bergwerker in einer Runde
- Chaoshunde überrennen meinen General wg. Überzahl

Spiel 4 gegen Ballerskaven:

2x Warlock, 1x Sturmdämon
Assi mit Wurfsternen
2x20 Klanratten, Standarte, Musiker, Rattling
10 Sturmratten, Rattling
2x20 Sklaven, Musiker
2x6 RR mit Treiber
2 Giftwindkrieger
3 Giftwindkrieger
1 Rattenschwarm
1 Rattenoger
6 Jezzails
~17 Seuchenmönche, Musiker, 2. Handwaffe
7 Seuchenschleuderer

Also eine ziemlich langweilige Ballerliste.

Bis zur 5. Runde lief es ok, da Andy Behrends ziemlich mies für die Rattlings zum verwunden würfelte, aber leider schaffte ich erneut keinen Test auf die 8 z.T. mit AST Wiederholung. Endete 5:15 für Andy:

Highlights:

- Klankrieger mit AST reiben Seuchenmönche, Warlock, Seuchenschleuder und Sklaven auf
- 15 Bergwerker überstehen 20 Treffer von Rattlings, zerlegen eine Rattling und stehen 4 Nahkampfphasen ihren Test gegen Sturmratten in der Flanke (sie waren nur 3 Zoll überrannt, wodurch sie gerade noch von den Sturmratten gesehen wurden)
- Einer unserer Nachbarspieler wollte wissen, welche Liste -9 bekommt, Andys oder meine

Flops:
- jeglicher Aufriebstest außer für Bergwerker und jeglicher Rüstungswurf (da nie einen geschafft, außer gegen Rattlingtreffer )[/b]