Blood Angels Abwehr von Panzern und Monster

Major Tom

Erwählter
19. August 2004
629
0
8.867
45
Hi zusammen,

mir stellt sich beim Erstellen meiner Armeelisten immer wieder die Frage welche Truppen ich primär die Abwehr von Fahrzeugen und monströsen Kreaturen einsetzen soll. Ich habe bislang Folgendes schon ausprobiert:
  • Furioso - zu wenig Reichweite, kann leicht ausmanövriert werden
  • Multimelter Landspeeder - One-Hit Wunder daher nix gegen Monster, zu zerbrechlich
  • Tornado Landspeeder - Abhängig vom Würfelglück, bei mir ausserdem für andere Aufgaben primär vorgesehen, zu zerbrechlich
  • Baal Predator - Abhängig vom Würfelglück, bei mir ausserdem für andere Aufgaben primär vorgesehen
  • Veteranensturmtrupp mit Melter und Melterbomben sowie E-Fäusten - Sehr teuer, hat bislang die Aufgabe aber am Besten erfüllt
  • Vindicator - One-Hit Wunder daher nix gegen Monster
  • Razorback mit sync. LasKa - One-Hit Wunder daher nix gegen Monster
Alles hatte bisher irgendwie seine Vor- und Nachteile. Vielleicht gehe ich aber auch die ganze Geschichte einfach nur falsch, da ich ja zwei verschiedene Aufgaben und eine gute Performance in beiden Aufgaben von den Einheiten verlange. Wie seht Ihr das? Trennt Ihr diese beiden Aufgaben? Welche Einheiten setzt den so ein? Hat eure Strategie bei der Armeelistenerstellung Erfolg?

Mich würden auch Erfahrungswerte zu diesen Einheiten interessieren:
  • Multimelter Trike
  • Scharfschützenscouts
  • LasRak Cybots
  • Predator Annihilator
  • Devastatortrupp
Na dann lasst mal hören Brüder ;-)

MM Trike sind 1A, macht spass die zu benutzen, spiele auf 1850 Punkte 3 Stueck, und sind mega flexibel, ich stell sie immer als eine"Einheit" hin, denn manch einer vergissts, dass sie einzellnd sind 🙂

Devatrupp hab ich nurbei CSM und SMs^^ und mit 4 LKs snds echt Teuer, hab dafuer 5er mit 3 Raks.

Finde Razorbacks mit Sync. LK extrem nuetzlich! die sind net umbedingt nen Onehit Wonder!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Scharfschützenscouts[/b]
Es ist mir immer wieder unbegreiflich wie man auf diesen Trugschluss reinfallen kann!?! Scouts sind gegen Monster schlechter als Devas! Scouts taugen nur was gegen Monster, welche nen schlechten RW haben, wovon es aber auch nicht soviele gibt (C'Tan und Squiggoth zum Beispeil). Aber ansonsten ist jeder Rakwerfer, jede Laserkanone besser darin, Monster zu erledigen.
Zudem belegen sie ne kostbare Eliteauswahl.

Melter, Melter, Melter, Multimelter, E-Fäuste, TKler und Melter braucht man gegen Monster und davon kriegt man als BA dann doch schon recht viele rein wenn man will. Rak-Devas sind auch nich zu verachten.

Hmm... Melter - die Waffe mit der höchsten Patzerrate bei Treffer- und Schadenswürfen, jedenfalls in meinen Truppen. Warum ich sie trotzdem immer wieder mitnehme weiß der Aquila - wahrscheinlich weil die Hoffnung, damit doch irgendwann mal etwas zu erreichen, zuletzt stirbt. In jedem Fall ziehe ich Plasmawaffen vor, haben zwar niedrigere Stärke und DS, gleichen das aber mit höherer Reichweite und Feuerkraft aus.

seit wann sind scouts elite?

scharfschützen +1scout mit rakwerfer.
und zur not kann man den sergant ja noch ne plasmap. ,meisterhafte rüstung, rettungswurf, e-hammer
oder sonst irgendwelches gerödel mitgeben...^^[/b]
Jo, wie gesagt... erstmal Codexupdate lesen, dann posten... und dieses Meisterhafte Rüstung + sonstige Gerödel + E-Hammer geht auch nicht ... ok, zugegeben ist PlaPi und Faust machbar...

Aber es ist und bleibt suboptimal...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
vllt will man gar nicht in den nahkampf, weil ini 1 gegen monster nicht immer spaß macht.[/b]
Muhaha! Sorry aber 4 von 5 Marines opfern nur damit die E-Faust zuschlagen kann is nen guter Tausch wie ich finde. Und ich weiß nich warum, aber E-Fäuste sind generell die Waffe gegen Chars, Monster etc.
Deshalb... 2 Melter + Faust is nunmal weitaus sicherer als 2 PWs.

<div class='quotetop'>QUOTE(Karnstein @ 10.08.2007 - 10:30 ) [snapback]1056498[/snapback]</div>
Seid dem PDF-Kodex? ...genauso wie Scouts bei DA auch Elite sind. 😎[/b]

Und SW....

PS:
seid: <strike>3. Person Singular von 'sein'</strike> << natürlich 2. Plural, aber der Gedanke dahinter sollte klar sein 😀
seit: Präposition

desweiteren teile ich Jaqs Meinung in Bezug auf E.-fäuste

Gedanke des Tages: Auch ein imperialer Schreib-Servitor tippt morgens ohne Maschinenöl (aka Kaffee) nicht fehlerfrei. Normalerweise kenne ich nämlich den Unterschied zwischen "seid" und "seit"...

E-Fäuste sind aber, um zum Thema wieder überzugehen, wirklich 0815 Pflichtwahl. Wenigstens solange wir von Serg./Champs reden. Ansonsten dürften BA wohl ähnliche Pfade einschlagen wie DA. Melter und Multimelter... ausser man tackert seine LKs auf die RBs drauf.

Bzgl. der Melter hätte ich da mal eine ganz andere Frage. Wenn mein Melter einen Mono trifft, ist das dann automatisch bei einer 6 auch ein Volltreffer wegen dem DS 1 oder verhindert die lebende Metall Regel das auch?

Ansonsten habe ich in den letzten Wochen vermehrt Veteranensturmtrupps eingesetzt um die Monster und Fahrzeuge zu erledigen. Gegen Fahrzeuge war das auch ein bahnbrechender und vor allem beeindruckender Erfolg. Wenn die Melter verballert haben sollten, einfach in den Nahkampf und dann Melterbomben drangetackert und auch noch mit der E-Faust bearbeitet. Nur mit den Monstern wird das etwas schwierig, weil hier gerade die Melterbomben nichts bringen.

Die monströsen Kreaturen die mir am häufigsten über den Weg laufen sind Phantomlords und Avatare. Den Avatar kann man ja Gott sei Dank getrost ausmanövrieren und ignorieren, die Melter helfen da nämlich nicht wirklich was. Aber am Phantomlord beiße ich mir immer noch ein wenig die Zähne aus.

<div class='quotetop'>QUOTE(Major Tom @ 28.08.2007 - 12:54 ) [snapback]1066151[/snapback]</div>
Bzgl. der Melter hätte ich da mal eine ganz andere Frage. Wenn mein Melter einen Mono trifft, ist das dann automatisch bei einer 6 auch ein Volltreffer wegen dem DS 1 oder verhindert die lebende Metall Regel das auch?

Ansonsten habe ich in den letzten Wochen vermehrt Veteranensturmtrupps eingesetzt um die Monster und Fahrzeuge zu erledigen. Gegen Fahrzeuge war das auch ein bahnbrechender und vor allem beeindruckender Erfolg. Wenn die Melter verballert haben sollten, einfach in den Nahkampf und dann Melterbomben drangetackert und auch noch mit der E-Faust bearbeitet. Nur mit den Monstern wird das etwas schwierig, weil hier gerade die Melterbomben nichts bringen.

Die monströsen Kreaturen die mir am häufigsten über den Weg laufen sind Phantomlords und Avatare. Den Avatar kann man ja Gott sei Dank getrost ausmanövrieren und ignorieren, die Melter helfen da nämlich nicht wirklich was. Aber am Phantomlord beiße ich mir immer noch ein wenig die Zähne aus.[/b]

Phantomlord ? Todeskompanie !