Space Wolves Abwehrfeuer Adé , Primaris Suppressors

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
07. März 2013
5.914
3.961
37.321
Falls es wenn interresiert
http://natfka.blogspot.com/2019/03/shadowspear-datasheets-leaked.html?m=1

Seite ist zwar bla aber für Referenzzwecke reicht es gerade.

Worauf will ich hinaus ?
Suppressors mit ihren Maschinenkannonen können wegen ihrer Sonderregel Suppresive Fire Abwehrfeuer abschalten sobald man 1 Modell des Gegners mit denn Maschinenkannonen erschiesst .
Heisst mit feuer aufteilen kann man potentiell je nach Gegner mehreren Einheiten das Abwehrfeuer nehmen und durch Keen Senses und Re roll Bubbles unserer HQ ist das gg GEQ zb auch realistisch .

Desweiteren once per Game ein Treffer Debuff ein Nice to have so werden die in Deckung und wegen 2LP auch nicht allzu schnell umgeballert .
Powerlevel ist recht niedrig sprich die könnten günstig werden .

Glaub spätestens jetzt sollte jeder Primarisgegner zumindest ins grübeln kommen oder?
Netter Zusatz zu Longfangs , mit denn Maschinenkannonen können die nämlich auch mal andere Ziele angehn falls Overwatch negieren grad nicht nötig ist .

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag

Ach Lol seh grad das die noch das Fly Keyword haben , das macht die noch etwas besser.
Nachteil aktuell ist nur die Einheitengrösse und ob und wie gross die Unit werden kann .
Und ich denk mal es ist fast gesetzt das alle SM ausser GK zugriff auf das neue Spielzeug haben wird .

[...]

Glaub spätestens jetzt sollte jeder Primarisgegner zumindest ins grübeln kommen oder?
[...]

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber zumindest für mich: nein!
"Effektive" Regeln und neue Modelle ändern zumindest nichts an meiner Abneigung und meine Armeen bleiben weiterhin Primaris-frei.

Das davon abgesehen, die neuen Einheiten, den geleakten Regeln nach, stark sind, sehe ich auch so. 😉

Ich kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, aber zumindest für mich: nein!

Geht mir genau so!

und des weiteren finde ich diese Regel nicht mal wirklich gut, klar sie unterbindet Abwehrfeuer, aber ich muss dafür in der Einheit des Gegners ein Modell töten.
Einheiten denen ich mit einem 3 Trupp definitiv Modelle raus nehme, die machen mir persönlich auch so ziemlich keine Angst im Abwehrfeuer.
Macht die Einheit für mich obsolet. Einheiten die nicht schießen sollen können es trotzdem und die von denen ich kein Abwehrfeuer möchte, die sind dann meistens ausgeschaltet, wenn da ein Modell tot ist

Welche Einheit möchte man aber denn chargen, wo man vorher ein Modell töten kann?
Fahrzeuge gehen halt nicht, Tau Battle Suits zb. auch nicht. Eventuell übersehe ich ja auch ein paar Einheiten, aber spontan fällt mir nichts ein das ich angreifen möchte, bei dem ich gleichzeitig sicher Modelle rausnehmen kann und das auch gefährliches Abwehrfeuer dabei hat.(Zumindest so gefährlich, das die ca 200 Punkte sich dafür auch lohnen)

Wenn ich in eine Tau bubble rein charge,
und dann mit consolidate Einheiten wegbinde.
Da ist kein abwehrfeuer doch gut.
Oder dürfen tau abwehrfeuer geben selbst wenn die gechargte Einheit kein overwatch geben darf? :angry:

es sterben auch schon mal gegen Taschenlampen die ein oder anderen im overwatch. Also soooo schlecht ist suppression jetzt auch nicht.

Erstmal alles unter der Premise das die anhand des Powerlevels nicht über 180 kosten .

Erstmal Keyword Fly was für sich genommen schon gut ist und desweiteren sind das immer noch Maschinenkannonen , das lässt ein alles bis T8 noch sinnvoll angehn .
Und ja gg Einzelmodelle ist das suppressive fire nutzlos .

Hauptpunkt ist auch einfach Narrenfreiheit um Einheiten chargen zu lassen die schon geschwächt sind oder gg folgende Bsp lohnt es auch .
Spontan fiele mir folgendes ein :
- Shootaboys ( DDD , BM usw lässt die bitter bõse schiessen )
- Lootaz ( """" )
- Agressors ( Egal welche Waffe )
- Tau Suits ( mit HQ Buffs sollten 3 Maschinenkannonen ein umknicken können )
- Drohnenschwärme
- weitere grosse Trupps wie von denn Imps zb , Masse machts halt
- " Spezialwaffentrupps " oder Trupps mit vielen potenten Waffen .
- Sachen die besser im Overwatch sind
Ansonsten ermöglicht es auch squishy Trupps wie Scouts oder Fenriswölfe sicher zu chargen .
Oder wie gesagt angeschlagene Trupps.

Und tjo Designspace halt .

- - - Aktualisiert - - -

Ist wie gesagt ein netter Zusatz insbesondere da NK häufig eh solalala ist.
Bei vernünftigen Kosten find ich persönlich das schon erstrebenswert und wenn nix passendes für suppressive fire da ist können die Accelerator Maschinenkannonen auch noch sinnvoll arbeiten .
Mit 1 Wund re rolls und oder 1 to hit re rolls kann da auch schon dezent was rüberkommen . ( 2 DMG S7 -2 )

Ich finde die sehen irgendwie illoyal aus...ketzerisch...erinnern halt ein wenig an die Häretiker die auch gerne MaschKas mitführen. Wir sollten die im Auge behalten

Dann observier die Garde , GK Cybots mit 2 Autocannons oder sonstige Cybots gleich bitte mit. 😀

. Grundsätzlich gibt es keine schlechten Einheiten, höchstens zu teure
Steht und fällt alles mit denn Punkten da stimm ich dir zu.
Falls die über 180 kosten lohnen die in mein Augen jedenfalls nicht aber naya Designspace vlt kommt noch irgendwas fieses wo das suppressing fire bitter nötig ist. 😀

Und als endgültige Regeln darf man das eh nicht sehn da kommt garantiert noch eine andere Waffenoption .
Bei Aggressors und Inceptors zb war das ja auch der Fall.

Steht und fällt alles mit denn Punkten da stimm ich dir zu.
Falls die über 180 kosten lohnen die in mein Augen jedenfalls nicht aber naya Designspace vlt kommt noch irgendwas fieses wo das suppressing fire bitter nötig ist. 😀

Und als endgültige Regeln darf man das eh nicht sehn da kommt garantiert noch eine andere Waffenoption .
Bei Aggressors und Inceptors zb war das ja auch der Fall.

Ich setze 5€ auf Plasma 😀

Die Jungs lohnen sich mMn nur, wenn sie deutlich günstiger als ein Maschka/LasKa Predator (170ptk), Redemptor Cybot (155Pkt) oder Twin-Twin Autocannon Venerable Cybot (146Pkt) sind. Das wären jetzt aus dem Bauch heraus so direkte Konkurenten was Kadenz/Feuerkraft und Lebenspunkte angeht.

Ich setze 5€ auf Plasma
Gabs nicht auf ein grösseren Artwork zum Thema Shadow Spear ein Marine mit einer Waffe die etwas dem Vulkan Megabolter ähnelte?
Irgendwas das sehr viele Schüsse raushaut würd ich jedenfalls auch gut zum Thema Deckungsfeuer passen .
Wie in WW2 halt , Gegner mit so vielen Kugeln eindecken damit der sich nicht mehr aus der Deckung heraus wagen kann .

d. Das wären jetzt aus dem Bauch heraus so direkte Konkurenten was Kadenz/Feuerkraft und Lebenspunkte angeht.
In dem Bereichen auf jedenfall auch wenn ich persönlich Fahrzeuge nicht mit Infanterie vergleichen mag .
Die nette Sonderregel suppressive fire und fly sind halt auch nice to have.

Wo wir bei suppressive fire sind ...
Wie interagiert suppressive fire eigtl genau mit dem multiplen Overwatch der Tau?
Hab das genaue Wording der Regel nicht im Kopf aber wenn Suppressors das unwahrscheinlicherweise negieren könnte wäre das schon gut .

Vlt mag sich ein Fischmenschenspieler hier zu äussern?😀

Wenn ich in eine Tau bubble rein charge,
und dann mit consolidate Einheiten wegbinde.
Da ist kein abwehrfeuer doch gut.
Oder dürfen tau abwehrfeuer geben selbst wenn die gechargte Einheit kein overwatch geben darf? :angry:

es sterben auch schon mal gegen Taschenlampen die ein oder anderen im overwatch. Also soooo schlecht ist suppression jetzt auch nicht.

Âusgerechnet gegen Tau bringt dir die Regel nie etwas weil die Drohnen immer die Wunden nehmen oder die paar wenigen Modelle (falls sie sterben) nicht mehr gecharged werden müssen.

Finde dieses Gimmik ziemlich nett,... speziell wenn du mit 6-7 Mann mal nen 20er Trupp Orks chargen willst. Leider aber gegen ekelige Tau aber garnix... sehr schade.

In meinem Umfeld spiele ich auch gerne mal gegen die 40 Chaoskultisten (Slaanesh) mit HQ Wiederholung, + auf Verwunden etc. etc....

Wenn ich dort jetzt etwas Krallenlastiges in den Nahkampf reinschieben kann OHNE die gefühlten 1000 Schuss vorher fressen zu müssen...Top!
Blöd nur, dass die Wiederkommen. Aber dann ist auch Schluss mit CP´s

Suppressors mit ihren Maschinenkannonen können wegen ihrer Sonderregel Suppresive Fire Abwehrfeuer abschalten sobald man 1 Modell des Gegners mit denn Maschinenkannonen erschiesst .
Heisst mit feuer aufteilen kann man potentiell je nach Gegner mehreren Einheiten das Abwehrfeuer nehmen und durch Keen Senses und Re roll Bubbles unserer HQ ist das gg GEQ zb auch realistisch .

.

ja lol und welche "NK Truppe" will den in den NK? sry aber ich sehe nicht eine wirklich Gute NK einheit bei den SM, (und auch bei den Primaris nicht)

- - - Aktualisiert - - -

Für reine Primaris-Armeen leider etwas nutzlos, da sie noch keine wirklich guten Nahkämpfer haben und damit meist eh nicht in den Nahkampf wollen. Aber mal sehen, was da vielleicht noch so kommt 🙂

ok der Interesse halber, wo verbergen sich den die wirklich guten Nahkämpfer bei den SM ?

ja lol und welche "NK Truppe" will den in den NK? sry aber ich sehe nicht eine wirklich Gute NK einheit bei den SM, (und auch bei den Primaris nicht)

SW Forum ? 🙂 Im ganzen SW Dex hat wegen denn +1 Hit (Trait ) und fast überall Chainswords jede Einheit Kapazitäten zum Nahkampf.
Und im Kontext zu SW muss man sich auch noch bewusst machen das man eh mit angezogener Handbremse spielt . 🙂

Und als was zb definierst du Wulfen ?
Oder DWK ?

Oder sonstige genannte Beispiele? 🙂

Edit

https://www.dakkadakka.com/dakkaforum/posts/list/3270/769765.page

Angeblich kosten Suppresors mit ihren Autocannons 33 Punkte , das zb wäre ein richtig netter Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Mal nachgefragt wie Suppressing Fire gg Tau funktioniert.

https://www.gw-fanworld.net/showthread.php/232115-TAU-Kurze-Frage-kurze-Antwort-8-Edition/page80

For the greater Good (Das multiple Abwehrfeuer)kann man nicht negieren und Saviour Protocols ( "Schadensabsorption von Drohnen) kann die Regel potentiell sogar ganz aushebeln.
Vorausgesetzt der Tau hat genug Drohnen überall natürlich ....

Naya hat ich schon befürchtet aber ist für denn Preis trotzdem noch eine gute Einheit.
(Geht fluchend in die Ecke und schimpft Tau Cheater 😛 )