7. Edition Abwehrfeuer - welche Waffen

Themen über die 7. Edition von Warhammer 40.000

Rakvak

Aushilfspinsler
28. Juni 2016
11
0
4.751
Guten Tag und Hallo,

ich bin erst vor kurzem in die WH 40k Welt eingestiegen und habe deswegen noch viele Unklarheiten zu beseitigen.
Anfangen möchte ich gerne mit folgender Frage:

Ich bin letzten Sonntag mit einem Deff Dread losgezogen eine Tau Armee zu verprügeln. Als ich mit ihm eine Tau Einheit anstürmte gab diese dreisterweise Abwehrfeuer (Ich weiß leider nicht wie genau die Einheit heißt).
Sie hatte als Bewaffnung eine Melterwaffe, die normalerweise drei Schuss abgeben kann.
Wenn ich mich recht erinner war sie vom Typ schwer.

Nun jedenfalls trafen mich 3 der Schüsse, 2 davon als Volltreffer und einer davon ließ den armen Deff Dread gleich mal explodieren. Selbst als wir wei lwir uns das nicht so recht vorstellen konnten den Ansturm wiederholten explodierte der Deff Dread und verlor damit alle 3 Lebenspunkte.

Nun die Frage, kann es sein dass man so enttäuscht wird wenn man es endlich schafft in den Nahkampf zu kommen nur um dann von Abwehrfeuer einfach zerlegt zu werden?
Können auch Schwere Waffen Schnellschüsse abgeben außer es steht dran? Und haben sie die volle Anzahl an Schüssen?

Bin gespannt auf eure Antwort!

Viele Grüße
Rakvak

Guten Tag und Hallo,

ich bin erst vor kurzem in die WH 40k Welt eingestiegen und habe deswegen noch viele Unklarheiten zu beseitigen.
Anfangen möchte ich gerne mit folgender Frage:

Ich bin letzten Sonntag mit einem Deff Dread losgezogen eine Tau Armee zu verprügeln. Als ich mit ihm eine Tau Einheit anstürmte gab diese dreisterweise Abwehrfeuer (Ich weiß leider nicht wie genau die Einheit heißt).
Sie hatte als Bewaffnung eine Melterwaffe, die normalerweise drei Schuss abgeben kann.
Wenn ich mich recht erinner war sie vom Typ schwer.

Nun jedenfalls trafen mich 3 der Schüsse, 2 davon als Volltreffer und einer davon ließ den armen Deff Dread gleich mal explodieren. Selbst als wir wei lwir uns das nicht so recht vorstellen konnten den Ansturm wiederholten explodierte der Deff Dread und verlor damit alle 3 Lebenspunkte.

Nun die Frage, kann es sein dass man so enttäuscht wird wenn man es endlich schafft in den Nahkampf zu kommen nur um dann von Abwehrfeuer einfach zerlegt zu werden?
Können auch Schwere Waffen Schnellschüsse abgeben außer es steht dran? Und haben sie die volle Anzahl an Schüssen?

Bin gespannt auf eure Antwort!

Viele Grüße
Rakvak
Ja, prinzipiell kann jede Waffe Abwehrfeuer geben, die keine Schablonen (genau genommen die runden) benutzt. Flamer haben da noch einmal gesonderte Regeln.
Man hat dabei auch volle Schusszahl. Der Unterschied ist, dass alle diese Schüsse nur Schnellschüsse sind (deswegen keine Schablonen) und man daher nur auf die 6 trifft. Es gibt Völker - vor allem Tau und Dark Angels - die unter Umständen da etwas aufbessern können, aber selbst da wären dann 3 von 3 Treffern eher die Ausnahme.
Wichtiger bei den Tau ist da die Regel Unterstützungsfeuer/Supporting Fire, die man sehr genau lesen sollte, damit es da nicht zu Missverständnissen kommt.

Mir fällt jetzt aber spontan kein Tau-Melter mit 3 Schüssen ein (auch nicht von Forgeworld, die Hazards haben glaube ich nur einen mit w3), mal ganz unabhängig vom Waffentyp.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, zugegeben er hatte schon auch Würfelglück, mit 3 6ern bei 9 Würfeln aber trotzdem ziemlich fieses Ergebnis.

Ich glaube es waren auch nicht 3 Schuss je Waffe sondern 3 Waffen mit je einem Schuss. Leider mit recht hoher Stärke und DS 1 oder 2.

Ein Model darf aber alle Waffen nutzen zum Abwehrfeuer?

@Donnerkalb
ja, das stimmt, da habe ich nciht mitgedacht. Nur habe ich das Abwehrfeuer schlicht unterschätzt. Und mein Deff Dread sieht so groß und böse und gefährlich aus 😀

Eine Crisis Einheit mit 3Modellen und je 3 Fusionblaster wars 🙂

Zuletzt bearbeitet: