10. Edition Abwickeln von Verwundungen und Deckung

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000

Wolfsheimer

Aushilfspinsler
14. November 2022
6
1
108
Folgende Situation:

X.........................................................................................X = Mauer
X........................................................................................(A1) ... (A3) = Einheit auf die geschossen wird
X .............................(A1) (A2) (A3)................................(O) = Einheit die schießt
XXXXXXXXXXXXXXXX

.........................(O) (O) (O) (O) (O)

Die (O) schießen auf die (A1) ... (A3) und erzielen, sagen wir mal 4 Verwundungen.
Die erste Verwundung legt Spieler A auf das Model (A1). Dieses hat nehme ich an "Deckung". Nicht alle (O) können (A1) voll sehen.
Er schafft den Save nicht und Model (A1) wird somit entfernt. Nun wird die nächste Verwundung (A2) zugewiesen. Hat (A2) immer noch Deckung? Oder verliert Einheit A diese, da nun alle (O) die komplette Einheit A sehen können? Wäre das so richtig wie ich es beschrieben habe, oder wie wird so ein Fall genau abgehandelt?

Die beschossene Einheit verliert ihre Deckung, da alle Modelle nun komplett im Freien stehen. So war es in der neunten Edition und ich habe in den Regeln zur neuen Edition zumindest nichts gelesen, was das ändern würde. Der Verteidiger hat in diesem Fall das Modell mit Deckung entfernt und seine Deckung somit aufgegeben.

Edit: Habe hier nicht ganz sauber formuliert. Die Einheit verliert nicht ihre Deckung, sondern die Einheit verliert ihr Modell, welches von Deckung profitiert. Unten habe ich versucht, klarer zu formulieren!

Zuletzt bearbeitet:
Deckung bzw. ein +1 auf Rüstung darfst du nur den Modellen zuweisen, die im Sinne der Regeln auch tatsächlich von Deckung profitieren. Um bezogen auf dein Beispiel hundertprozentig zu sein, müsste man noch wissen, um was für ein Geländestück es sich handelt und inwiefern die Angreifer die anderen Modelle (A2, A3) vollständig (!) sehen können. Insofern A2 und A3 von allen angreifenden Modellen vollständig gesehen werden können, darfst du eine eingehende Attacke zwar diesen zuweisen, aber halt ohne +1 auf deren Rüstungswurf. Ich gehe davon aus, dass A3 in deinem Beispiel keine Deckung hat. A2 kann ich nicht genau sagen (siehe unten). A1 hat Deckung. Die Deckung der Modelle ist aber voneinander unabhängig, egal welches Modell als erstes aus dem Spiel genommen wird.

Deine Skizze ist da aber halt nicht ganz eindeutig. Sofern der ganz linke Angreifer z. B. wegen eines Fitzels an Mauer A2 nicht vollständig sehen kann, hat A2 auch +1 auf den Rüstungswurf gegen alle (!) Attacken der angreifenden Einheit.

Wenn es eine Barrikade ist, lautet die Regel ja: „Bei jeder Fernkampfattacke, die einem Infanterie-Modell zugewiesen wird, das vollständig innerhalb von 3 Zoll um dieses Geländestück ist und wegen dieses Geländestücks nicht für jedes Modell der attackierenden Einheit vollständig sichtbar ist, profitiert jenes Modell von Deckung.“

Wenn es eine Ruine ist, stellt es sich ähnlich dar: „Bei jeder Fernkampfattacke, die einem Modell zugewiesen wird, das sich entweder vollständig innerhalb dieses Geländestücks befindet oder das wegen dieses Geländestücks nicht für jedes Modell der attackierenden Einheit vollständig sichtbar ist, profitiert jenes Modell von Deckung.“

Betonung liegt aber immer auf dem einzelnen Modell, welches von Deckung profitiert. Nicht alle Modelle profitieren automatisch von Deckung, nur weil ein Modell das tut. Als Verteidiger verteilt man die Attacken aber natürlich in der Regel zuerst auf die Modelle mit Deckung. Es sei denn man hat andere Prioritäten, wie z. B. ein Missionsziel zu halten.

Kurz: Du musst also wählen, Rüstungswurf für A1 ausführen und +1 erhalten, oder halt für A2 (?) oder A3, dann aber ohne Rüstungswurf.

Ich hoffe, dass das hilfreich war. Hört sich beim Korrekturlesen komplizierter an, als es wahrscheinlich ist. ?

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung: In diesem Beispiel würde man „langsam Würfeln“, also nicht alle Rüstungswürfe gemeinsam abhandeln. Halt erst solange Rüstungswürfe mit +1 werfen, bis alle Modelle mit Deckung tot sind, dann die eventuell übrig gebliebenen Rüstungswürfe ohne +1. Die übrigen kann man dann natürlich alle zusammen würfeln.

• Like
Reaktionen: MORTOR und Donnerkalb