Abziehbilder

M. Calgar

Erwählter
04. März 2007
659
0
9.146
32
Hi!

Habe gerade minen ersten marine mit Abziehbild statt freehand aufm schulterpanzer fertiggestellt, und dabe bin ich genau auf die tatsache gestoßen, die mich auch vor 1/2 Jahr dazu bewogen hat, keine Abziehbilder zu verwenden: Beim aufkleben des Bildes klappte alles wunderbar, nur steht durch die krümmung des sm-schulterpanzers der obere teil des bildes weg und klebt nicht an <_< . sieht ordentlich blöd aus, und ich habs satt, blck templarkreuze und verkehrte omgas von hand zu malen :angry: .

Kan mir wer sagen was in aller welt, denn gemacht werden muss, dass die abziehbilde auch kleben??? 🙁

MFG
CALGAR

- Fläche leicht nässen
- Abziehbild auftragen
- feucht drüberpinseln

Feddsch...

UND : das Abziehbild so knapp ums Muster schneiden wie möglich!!

Also ich setze die Bildchen bei meinen Eldar ein, wo es geht bzw. wo ich noch welche habe. Erspart einfach Arbeit und wenn man die Ergebnisse des einen oder anderen sieht, ist man froh, dass es die Dinger gibt. Ansonsten mach ich Freehands. Vor allem bei den Harlekinen, weil ich da nur gelbe Runen hab und das nicht passt.

Im Modellbaufachhandel gibt es spezielle "Weichmacher" für Abziehbilder, damit wird das wunderbar.
Ich habe mal auf einer Messe gesehen, was die danach mit den Abziehbildern angestellt haben... absoluter Wahnsinn.

Ist aber halt nicht ganz billig das Zeug, und ob´s bei den GW-Abziehern klappt, weiß ich nicht; bei "normalen" Militärmodellen gibt es zumindest nix besseres...

Könnte das mal wer ausprobieren, mit dem weichmacher 😀 ? Ich werd mal schaun im lokalen Obi/Baumax, dei ham soetwas mit ziemlicher sicherheit. @FinRaziel: wegen dem Feucht-drüber-pinseln: Danach sollte man jasdas wasser wieder wegtupfen. hasst du nen tipp was ch da nehmen kann, mit papier(icch nehm immerklopapier für so sachen , ist am billigsten 🙄 ) , geht das nie , da hol ich das bild immer gemeinsam mit dem wasser runter :angry: . wattestäbchen? watteslipeinlagen? was geht da am besten, hat schon jemand erfahrungen damit 🤔 ??

danke für den tipp mit dem weichmacha , werds ausprobieren 🙂

mfg

Gehört hier (vielleicht) nicht rein, aber wenn schon Probleme mit Abziehbildern da sind, meins gleich auch :

Ich hab nach langer zeit mal wieder Abziehbilder benutzt. Früher hatte ich nie Probleme damit, heute aber umso mehr. Auf ner absolut ebenen schwarzen Fläche aufgebracht, zeichnet sich das Abziehbild mit so nem leicht grauen Schleier ab. Woran liegt das ?

<div class='quotetop'>QUOTE(Artemis246 @ 13.04.2007 - 08:52 ) [snapback]1000311[/snapback]</div>
Gehört hier (vielleicht) nicht rein, aber wenn schon Probleme mit Abziehbildern da sind, meins gleich auch :

Ich hab nach langer zeit mal wieder Abziehbilder benutzt. Früher hatte ich nie Probleme damit, heute aber umso mehr. Auf ner absolut ebenen schwarzen Fläche aufgebracht, zeichnet sich das Abziehbild mit so nem leicht grauen Schleier ab. Woran liegt das ?[/b]

Mögliche Ursachen:

1. Alte Schiebebilder, deren Kleber nicht mehr gut ist.

2. Schmutziges Wasser.

3. Staub, der zwischen dem Modell und dem Schiebebild eingefangen wurde.

Lösungsvorschläge:

1. Neue Decals nehmen und/oder Trägerfilm kappen, d.h. das Abziehbild möglichst knapp ausschneiden.

2. Die Fläche am Modell mit GLANZLACK vorbehandeln. Das ist wichtig, es muss Glanzlack sein, weil Decals auf glänzenden, glatten Oberflächen immer besser haften.

3. Hinterher gut versäubern. Kein Staub in der Luft, wenn möglich.

4. Abziehbild aufbringen wie normal.

5. Nach dem Durchtrocknen mit Glanzlack versiegeln.

<div class='quotetop'>QUOTE(thrifles @ 08.05.2007 - 23:09 ) [snapback]1011957[/snapback]</div>
Mal in E-Bay gucken: Mr. Mark Setter und Mr. Mark Softer. Das eine Fläschchen ist ein Decalweichmacher, da andere ein Fixierer. Absolut empfehlenswert.[/b]

Du kannst die Abziehbilder auch einfach mit nem Föhn weichmachen (sobald sie auf der Mini sind)
und dann mit nem Pinsel etwas drüberstreichen. Funktioniert bei mir perfekt. In Kombination mit Glanzlack unter dem Abziehbild, welches natürlich gut ausgeschnitten ist , sieht man am Ende weder den Rand , noch irgendwelche Wellen im Decal selbst.