Acheron's Fall: Infinity Space Combat Game

Beim Brückenkopf gabs Anfang September auch einen Beitrag:

So erhellend fand ich den aber nicht, auch das Video ist eher öde mMn. Find man braucht wohl auch recht viel Terminals und so kram drum rum, sieht schon interessant aus; nur das Schiffsdesign mag mir nicht so recht gefallen und die Schiffe sind mir nach wie vor zu klein. Kann mir auch nicht vorstellen, dass bei so viel Platzbedarf pro Schiff außerhalb des Spielfelds man mit mehr als einer Handvoll Schiffen spielen wird

Ich finde dieses Setting passt nicht in das Universum. Bei Infinity treffen kleine Spezialeinheiten in Scharmützeln aufeinander. Im ganzen Fluff habe ich auch noch nichts zu großen Massengefechten oder so gefunden. Da passt das alles für mich nicht zusammen.
Finde ich schon, die Schiffsblockade um Acheron wird im Fluff erwähnt unter anderem auch das alle menschlichen Fraktionen daran beteiligt sind, auch Spionage Schiffe der Shasvati finden Erwähnung.
Genauso werden Circulars, die Schiffsrouten und ich denke in diesem Zug wurden auch Piraten und Kriegsschiffe erwähnt. Die Nomads sind im Grunde flottenbasiert. Außerdem wie soll die Combine Army in die Human Sphere kommen als mit Raumschiffen und wie werden die am besten noch vor dem landen gestopp? Von anderen Raumschiffen.

Ich denke gegen die Combined Army werden sogar Massenlandschlachten erwähnt.
Infinity hat hintergrundtechnisch als Spiel in dem wie du sagst kleine Trupps die Spionage/Sabotage betreiben begonnen, Ich bin mir aber sicher das auch im alten Fluff der Krieg PanO gegen Ju Ying, der sich vor dem Start des Settings abspielte erwähnt wurde.
Und gegen die Combined Army gibt es sowohl kleine Scharmützel mit Spezialeinheiten als auch größerer Krieg. Ich glaube man sieht im Artwork auch Panzer und Kampfflieger/Hubschrauber.

Da aber Infinity in Skirmish Spiel ist, geht der Hintergrund meist darum und der Rest wird nur so nebenbei erwähnt. Könnte mir vorstellen das man in den RPG Büchern noch mehr zu größeren Schlachten findet

Meine anfängliche Begeisterung war leider schon etwas verflogen, als ich die Mini-Schiffchen gesehen hab. Wenn nur ein paar Schiffe mit Mikromanagement (was ich top fände), dann müssen die aber auch was her machen. Für mich muss es sich den Vergleich mit Star Trek: Into the Unknown gefallen lassen. Das kommt im April normal in die Läden, 6 Schiffe prepainted, 150 Dollar. Mit bekannten Gesichtern, die mit Armada schon ein aus meiner Sicht tolles System hinbekommen haben.

Dagegen sehe ich hier leider nichts, was mich motivieren würde, in die Kampagne einzusteigen. Auch wenn sich die Regelideen spannend lesen. Naja, mal sehen ob es in ein paar Jahren in den Läden steht ?‍♂️

Sorry für den Doppelpost, aber muss meine Meinung stark relativieren. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil... 🙂

Hab mich nun doch etwas mehr mit der Beschreibung beschäftigt und da steht ja auch schon recht viel bei der Kampagne zum Spielablauf und zu den Kernmechaniken.

Für mich kommt was da beschrieben wird nah ran an das ran, was ich mir als ideales Weltraumspiel vorstelle:

• Parallele Planungsphase und shared turns = geringe Downtime
  • Nur wenige Schiffe, die man nach und nach zusammenschießt
  • Micromanagement (Workerplacement)
  • Vectorial Movement System, das sehr schön die Trägheit der Schiffe darstellt
  • überschaubare Spielzeit und Platzbedarf

Das Setting ist für mich eher uninteressant, aber dafür klingen die Ideen zu den Regeln fast zu schön um wahr zu sein!

Hab auch erst nur dieses 185-Euro-Paket gesehen und das als zu teuer empfunden. Aber 85 Euro für ne Starterbox empfinde ich jetzt eher als üblich. Das Team scheint recht klein und tatsächlich auf das Crowdfunding angewiesen zu sein. Bin jetzt doch eingestiegen und hoffe, dass das Spiel erfolgreich wird!

Kann jedem nur raten, der - wie ich- die Kampagne nur überflogen und sich von der Größe der Schiffchen hat abschrecken lassen, die Beschreibung doch etwas genauer zu lesen. Könnte ein echter Geheimtipp werden!

• Party
Reaktionen: Schleckosaurus
so, mein Versuch, dem Spiel im "News"-Bereich etwas mehr Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, ist gescheitert, daher poste ich einfach hier weiter ;-)

Mittlerweile liegt die erste Version des Regelbuchs vor, mir gefällts richtig gut!

Besonders zwei Elemente sind aus meiner Sicht hervorzuheben:

1. Micromanagement:
  • Jede Runde hat jedes Schiff eine bestimmte Menge an Energie und Besatzung zur Verfügung, die man einsetzen kann
  • Weder Energie noch Besatzung sind auch nur annähernd genug, um alles einzusetzen. Zum Teil muss man Energie auch zwischenspeichern, um sie für ein besonders aufwändiges Manöver oder für eine besonders energieintensive Waffe / Hilfssystem später nutzen zu können.
  • Der Einsatz von Energie und Besatzung erfolgt verdeckt und gleichzeitig zu Beginn der Runde in einer Planungsphase, erfordert also jede Menge Vorausplanung und Micromanagement.

2. IME (Inertial Mass Effec)
  • Jedes Schiff hat Schubdüsen rundherum, wobei sich natürlich die meisten am Heck des Schiffs befinden. In der Planungsphase kann man Energie auf unterschiedliche Düsen verwenden, um die Bewegungsrichtung und die Geschwindigkeit des Schiffs zu beeinflussen. Wird nichts geändert, bleiben Ausrichtung und Geschwindigkeit konstant.
  • Mich erinnert es ein bisschen an die Raumschiffbewegung in "The Expanse"
  • Total coole und aus meiner Sicht super innovative Mechanik.

Aktuell kann man noch einsteigen, wer das Spiel mal im TTS testen mag, kann sich gerne per PM bei mir melden.

Das Spiel wird wohl auch auf der "Spiel" in Essen vorgestellt.