Acht Wehklagen - AoS Buchclub

So, ich bin gerade mit Speer der Schatten fertig geworden.

War im Grunde ein recht netter Einblick mit multiplen Sichtweisen. Unter anderem auch die direkte Interaktion mit einem Gott.
Aber eben auch ein sehr interessantes durchgewürfeltes Team. 1 Geschützmeister aus Azyr der von Duardin gelernt hat (Owain Volker), Ein Greifenreiter dessen gesamte Ausrüstung aus Holz ist (Roggen), eine Söldnerin die früher bei der Freeguild war (Zana), ein Doomseeker der Fyreslayer (Lugash), eine Vampirin der Bloodknights (Adhema of Szandor), eine Sigmarpriesterin von einem Volk, das auf einem großen Wurm lebt (Nyoka), dazu kommt noch eine Kharadron Crew unter Admiral Brondt, der ein Konkurrent von Brokrin zu sein scheint (die Crew des Eisendrachen).

Bin mal gespannt, wie das ganze weitergeht. Wir haben also 8 Waffen von denen wir noch nicht alle kennen.
  1. Einen Streitkolben ("Sharduk, der Torbrecher"), der jede Mauer durchbrechen kann.
  2. Eine Kettenpeitsche ("Charu, die Seelenpeitsche"), die die Seele aus dem Gegner reisst und verschlingt
  3. Ein Cestus Handschuh ("Sonnenreisser, die Kriegsklaue"), der durch Berührung alles schmelzen lassen kann.
  4. Ein Speer (Gung, Der Jäger, oder auch Speer der Schatten), ein Speer der sein Ziel verfolgt bis er es tötet.
Lustigerweise, ich weiß nicht ob es ein Fehler im deutschen Buch oder allgemein ein Fehler ist, aber danach war von 5 weiteren Waffen die Rede wodruch man eigentlich auf 9 käme 😀

Die Peische kommt in der Geschichte "Auction of Blood"/"Blutgebot" vor
Der Speer ist also das Ziel in diesem Buch (und hat halt doch ein eher offenes Ende.)
Ich hab jetzt immer noch das Audio Drama "Warclaw" bei mir liegen, das ich mir noch anhören kann (dem Titel nach denke ich da irgendwie, dass es um Sonnenreisser geht)

Und es gibt aktuell auf Englisch im Buch "Gods and Mortals" noch die Geschichte "Eight Lamentations: The Tainted Axe", was ja im Grunde sogar die 5. der Wehklagen sein könnte, da wir bisher noch keine Axt hatten.

Auch wenn man vielleicht mehr Kapitel hätte machen können, damit nicht in jedem Kapitel 2 Sichtweisen vorkommen, würde ich schon sagen, dass Speer der Schatten trotzdem zu den besseren Romanen gehört.

So, habe mir jetzt Warclaw angehört.

Eine recht interessante Erfahrung, nachdem es mein erstes Audio Drama in dieser Richtung war.

Im Grunde bekam man mal eine gewisse impression von Owain Volker und Zana Mathos, die man beim Lesen so vielleicht nicht bekommt.
Trotzdem habe ich das Gefühl, dass ich die Geschichte gerne gelesen hätte statt nur zuzuhören.

Zumindest scheine ich dieses mal einigermaßen die Richtige Reihenfolge gehabt zu haben, da ich sowohl Speer der Schatten als auch Auction of Blood gelesen habe. Irgendwie habe ich nur das Gefühl, das der Handschuh einen anderen Effekt hatte als er in Speer der Schatten beschrieben wurde.
In Speer der Schatten hieß es soweit ich mich erinnere das er alles schmelzen lassen kann. Hier hat er jetzt, dass er Menschen in "Skinwolves" verwandelt hat.

Eine Sache war am Anfang auch interessant. Es wurden 8 Begriffe genannt die für je eine der 8 Wehklagen steht. Ich hab sie hier mal aufgelistet und was ich vermute das dahinter steckt:
  • Cutter, (...)
  • Smasher, (...)
  • Hunter (Gung, Der Jäger, oder auch Speer der Schatten),
  • Slasher, (...)
  • Crusher ("Sharduk, der Torbrecher")
  • Slitter, (...)
  • Chopper (the tainted Axe?)
  • Lasher ("Charu, die Seelenpeitsche")
Bei in Cestus Handschuh ("Sonnenreisser, die Kriegsklaue"), bin ich mir halt unsicher zu welchem der 4 mit (...) er passen könnte.

Im englischsprachigen Forum hatte ich mal eine fast komplette Auflistung Acht Wehklagen gesehen. In anderen Novellen und Romanen bekommt man hier und da Informationskrümel über die verschiedenen Wehklagen.
Auction of blood und Warclaw fehlen mir noch in der Reihe. Ich gelobe aber Besserung (;

Tach,

krabb
Im englischsprachigen Forum hatte ich mal eine fast komplette Auflistung Acht Wehklagen gesehen. In anderen Novellen und Romanen bekommt man hier und da Informationskrümel über die verschiedenen Wehklagen.​
Auction of blood und Warclaw fehlen mir noch in der Reihe. Ich gelobe aber Besserung (;​
Ach, "Auction of Blood" gehört da au dazu? Hmmm.. Muss ich die doch mal no lesen.

Hab mittlerweile auch "Speer der Schatten" durch... Bin hin- und hergerissen.. Einerseits ganz net, andererseits... anders... Weiß net, hatte anfangs da irgendwie keinen Bock zum lesen, zum Ende hin ist dann mehr passiert und es sind schon in paar nette Elemente mit drin. Das Audio Drama muss ich mir au no geben, aber erstmal muss ich die HH Novelle als Hörbuch abschließen... 😴

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, als Update von mir, ich hab mir dieses Wochenende auch mal Realmslayer angehört und hab mich doch recht unterhalten gefühlt. Ob man ihn hätte zurückholen müssen mal dahingestellt. Man hat zumindest die Möglichkeit gegegen, das jemand der im Reich des Chaos gekämpft hat, während die Welt die War unterging eben auch zurückkehren kann in AoS.
Eine Sache die ich recht interessant fand, ist die Tatsache, dass die Akolythen des Tzeentch durch magische Einwirkung den Körperbau eines Kriegers erhalten haben (was eben auch erklärt warum die Miniaturen alle eine Bodybuilderfigur haben obwohl es eigentlich ja Gelehrte sein sollten) und sich ein getöteter Akolyth anschließend in einen Alten Mann verwandelt hat.

Da ich bisher noch nichts von Gotrek & Felix gelesen hab, hab ich mir jetzt auch erstmal die beiden Omnibus Bücher bestellt.

Tach,
Ach, "Auction of Blood" gehört da au dazu? Hmmm.. Muss ich die doch mal no lesen.
Ich hab es auch erst während dem Lesen herausgefunden. Bei der Kurzgeschichte fehlt der Titel Eight Lamentations/ acht Wehklagen.

Hab mittlerweile auch "Speer der Schatten" durch... Bin hin- und hergerissen.. Einerseits ganz net, andererseits... anders... Weiß net, hatte anfangs da irgendwie keinen Bock zum lesen, zum Ende hin ist dann mehr passiert und es sind schon in paar nette Elemente mit drin. Das Audio Drama muss ich mir au no geben, aber erstmal muss ich die HH Novelle als Hörbuch abschließen... 😴
Warclaw ist effektiv "nur" 80 min lang. Das bekommt man an einem Tag durch. (wobei ich auch Realmslayer mit seinen 4 Stunden 15 an einem Tag angehört hab).

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Ich hab es auch erst während dem Lesen herausgefunden. Bei der Kurzgeschichte fehlt der Titel Eight Lamentations/ acht Wehklagen.
Oje... Naja, im Titel fehlt es, ja. Aber auf dem Cover steht es drauf. Genauso bei "The Tainted Axe".. Gehört au dazu. Was ich grad zufällig gesehen hab, gehört aber wohl noch mehr dazu....
In "The Road of Blades" gehts um den Khorne-Champ.

Warclaw ist effektiv "nur" 80 min lang. Das bekommt man an einem Tag durch. (wobei ich auch Realmslayer mit seinen 4 Stunden 15 an einem Tag angehört hab).
Weiß schon, liegt ja hier... Höre das immer beim spazieren / laufen. Aber hatte leider nen Tag vor Ende des Buches was neues anfangen müssen und jetzt muss erstmal ein HH-Hörspiel beendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tach,

Oje... Naja, im Titel fehlt es, ja. Aber auf dem Cover steht es drauf. Genauso bei "The Tainted Axe".. Gehört au dazu. Was ich grad zufällig gesehen hab, gehört aber wohl noch mehr dazu....
In "The Road of Blades" gehts um den Khorne-Champ.
Tja, nur hab ich die Geschichte in "Sakrosankt & andere Geschichten" gelesen, da war das Cover also eher von der Geschichte Sakrosankt. Bei The Tainted Axe steht es im Titel dabei.
Das es um den Kel bei The Road of Blades geht hab ich mitbekommen, hab das dazugehörende Buch aber noch nicht.

Weiß schon, liegt ja hier... Höre das immer beim spazieren / laufen. Aber hatte leider nen Tag vor Ende des Buches was neues anfangen müssen und jetzt muss erstmal ein HH-Hörspiel beendet werden.
Ähnlich wie bei mir mit dem Lesen, meist lese ich während meinen Bahn fahrten. Die beiden Audiodramen hab ich mir aber zuhause angehört. CD-Player unterwegs ist auch nicht mehr so zeitgemäß.

Zuletzt bearbeitet:
Tach,

Hab mir jetzt "The Tainted Axe", "Auction of Blood" und "Warclaw" gegeben....
Bei allen ist eigentlich dasselbe Problem. Es ist wirklich nette Unterhaltung, wo mir prinzipiell auch gefällt, aber irgendwie dann auch zu wenig... Ferner ist da dann wieder das Zeitproblem, bei dem man nicht wirklich weiß wann irgendwas spielt... Im Hauptbuch ist Excelsis ja noch im Aufbau, also wird es wohl noch deutlich vor "City of Secrets" spielen....
Und irgendwie fand ich bei allen, außer "Auction in Blood" das Ende etwas versaut bzw. zu offen....
Bei "Tainted Axe" weiß jetzt ja au net wirklich was dieses Ränkespiel mit der Axt auf sich hatte... Und bei "Warclaw" kann man wohl leider sicher sein, dass der Text von dem verräterischen Zwerg alla "Die Rune hat in Wahrheit einen anderen Zweck" mehr Wahrheit in hatte als die Charaktere dem beimessen.....

Gut an Warclaw fand ich, dass mal alle Acht Wehklagen namentlich aufgezählt wurden....

Mal schauen wie lange man da auf eine Fortsetzung warten darf....

So! Jetzt bin ich wohl erstmal wieder raus aus AoS fürs erste... Hab erstmal das Warhammer Horror-Hörbuch vor mir... Mal schauen ob das besser ist als das Audio Drama....

Tach,

Hab mir jetzt "The Tainted Axe", "Auction of Blood" und "Warclaw" gegeben....
Bei allen ist eigentlich dasselbe Problem. Es ist wirklich nette Unterhaltung, wo mir prinzipiell auch gefällt, aber irgendwie dann auch zu wenig... Ferner ist da dann wieder das Zeitproblem, bei dem man nicht wirklich weiß wann irgendwas spielt... Im Hauptbuch ist Excelsis ja noch im Aufbau, also wird es wohl noch deutlich vor "City of Secrets" spielen....
Und irgendwie fand ich bei allen, außer "Auction in Blood" das Ende etwas versaut bzw. zu offen....
Bei "Tainted Axe" weiß jetzt ja au net wirklich was dieses Ränkespiel mit der Axt auf sich hatte... Und bei "Warclaw" kann man wohl leider sicher sein, dass der Text von dem verräterischen Zwerg alla "Die Rune hat in Wahrheit einen anderen Zweck" mehr Wahrheit in hatte als die Charaktere dem beimessen.....

Gut an Warclaw fand ich, dass mal alle Acht Wehklagen namentlich aufgezählt wurden....

Mal schauen wie lange man da auf eine Fortsetzung warten darf....

So! Jetzt bin ich wohl erstmal wieder raus aus AoS fürs erste... Hab erstmal das Warhammer Horror-Hörbuch vor mir... Mal schauen ob das besser ist als das Audio Drama....

Also laut Josh Reynolds aussage in diesem Thread in TGA Community spielt Spear of Shadows nach City of Secrets. Im Bezug auf den Aufbau, beim Angriff in City of Secrets gab es doch einiges an Zerstörung und darauf folgend wieder aufbau.

Bezüglich Reihenfolge wissen wir im Grunde nur das zuerst Spear of Shadows und Auction of Blood stattfanden und dann Warclaw da Bezug auf den Speer und die Peitsche genommen wird. Tainted Axe genke ich sollte später sein.

Zuletzt bearbeitet: