ACHTUNG Abzocker

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18. Dezember 2003
6.804
0
49.036
54
www.ckv-ao.de
Hallo Leute,
als ich gerade meine Mails abgerufen habe, fand ich folgende, an sich sehr echt aussehende Mail vor.
Natürlich habe ich gleich den Wahrheitsgehalt bei meinen Kaufaktivitäten geprüft ( man kann ja mal was vergessen, .... Sniper oder so... 😉 ) aber siehe da... es war natürlich nur ein Trick.
Leider geht der Grafik-Upload ja noch nicht, so daß ich euch die org. Mail nicht zeigen kann.
Optisch sieht sie jedoch (fast ? ) genauso aus, wie die Mails die man tatsächlich bei einem Kauf von ebay erhält.

Also wenn ihr sowas bekommt, denkt daran: "lieber Vorsicht, als Nachsicht"

Gruß
Wolkenmann

PS: Die ersten 2 Zeilen der Mail sind das Fatale !
Niemals anklicken !!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Please note that this is a system generated email. Please do not reply to this email. If you have questions, please click the following link or paste it in your browser. Link aus Sicherheitsgründen entfernt.

Here's the invoice for your item, matthiasv! 

Dear matthiasv, 

Thank you for your purchase. The total for your item below is EUR 42,12. 

Please send payment for your eBay purchase 
Pay quick and easy via wire transfer. My bank account information will be provided during checkout. I accept the following payment methods: Cash On Pickup, Wire Transfer.

Item # Item Title Qty.  Price 
3281271223 Warhammer 40k - Imperiale Armee - Catachaner Box 1  EUR 38,02 

Shipping and handling: EUR 4,10
Shipping insurance: (Optional EUR 6,70) --
Total: EUR 42,12 

Bitte überweißen Sie die 38,02 EUR + Versand (Bitte zurückschreiben, ob mit Versandversicherung) an folgende Daten: 

Please email me at [email protected] if you have any questions. 

If you want to mail your payment, please send it and include a copy of this email to:
[Payment address not on file with eBay]

Thank you again for your purchase. 

sneg123

--------------------------------------------------------------------------------

eBay treats your personal information with the utmost care, and our Privacy Policy is designed to protect you and your information. eBay will never ask their users for personal information, such as bank accounts numbers, credit card numbers, pin numbers, passwords, or Social Security numbers in an email. For more information on how to protect your eBay password and your account, please visit User Account Protection.

This eBay notice was sent to [email protected] based on your eBay account preferences and in accordance with our Privacy Policy. To change your notification preferences, please visit click here. If you would like to receive this email in text format, click here.

Copyright © 2004 eBay Inc. All Rights Reserved.
Designated trademarks and brands are the property of their respective owners.
eBay and the eBay logo are trademarks of eBay Inc.

[/b]

Der Link führt zum offiziellen Ebay Kontaktformular, ist also nicht böse.

@EvilGit: Woher willst Du denn aus der Artikelnummer entnehmen was das für Ware ist?
Ich kann ne Mini auch bei Unterwäsche oder Autoersatzteilen einstellen, dann bekommt sie eine andere Nummer, bleibt jedoch immer noch Mini!

P.S. Die angegebene Artikelnummer gibt es aber nicht!

Hmmm. das Gefahrenpotential wollte ich lieber gar nicht abschätzen nachdem ich in Stern TV mal gesehen habe wie schnell ebay Seiten mit Passwortangabe und allem pi-pa-po gefakt waren....

Sollte das Gefahrenpotential hier sehr niedrig sein, so ist es trotzdem eine sehr freche Art einer "Angebotsabgabe" im Sinne des BGB...

Umso mehr, als der als das "Geschmacksmuster" ja einen hochoffiziellen Kauf vorgaukelt....
Das ist wie wenn man eine Telekomrechnung in Telekom-Art und Aufmachung erhält, die nicht von der Telekom ist....

ein Betrugsversuch - ganz einfach.
Anschrift des "Verkäufers" sind ja auch nicht zu netnehmen, da ich keinen Kauf getätigt hätte...

Also so viel zur Gefährdung. 😉

Gruß
Wolkenmann

Ach, die Sache von Stern TV habe ich auch mitbekommen, bin trotzdem noch bei eBay Kunde 🙂

Also ich wollte keinesfalls solche E-Mails verharmlosen, finde nur diese spezielle E-Mail seltsam, da:
- der einzige Link führt zu eBay
- Bezahlung per Überweisung bzw. Barzahlung bei Abholung und die Kontonummer steht nichtmal in der E-Mail.

Also damit da jemand zu Schaden kommt, muss er also den "Verkäufer" anmailen, nach dessen Bankverbindung fragen und noch überweisen ???

Außerdem, mal ganz ehrlich, das habe ich noch nicht richtig verstanden ... wenn der Typ ein Konto in Deutschland hat, kann man doch mit Hilfe diesem den Kerl locker bei der Polizei anzeigen, oder?

also es gibt auch möglichkeiten einem vorzugaukeln das man auf ebay kommt (also es wird unten angezeigt das der link auf ebay geht), aber in wirklicheit landet man dann ganz woanders.

Von daher würde ich niemals auf einen Link klicken in einer Email bei der ihr euch nicht 100% sicher seit.
Am besten ist es alles direkt über eure Favouriten zu machen.