Achtung, Kontrovers: Arabische Sklavenhändler!

Kaisergrenadier

Tabletop-Fanatiker
22. März 2003
5.619
45
330.986
West^2-falen
Hi Leute,

anlässlich meines bevorstehenden Umzugs nach UK hab ich mir ein neues Projekt ausgesucht, dass ich mit niedriger Intensität, aber langer Bearbeitungsdauer durchführen kann, nämlich die Kolonialzeit, spezifisch Ostafrika in den Jahren 1860 bis 1890.

Anfangen werde ich mit einer "küstenarabischen" (Sklaven-)Händlerkarawane. Eingewanderte Araber waren im 19. Jahrhundert die dominierende Gesellschaftsschicht in den Küstengebieten Ostafrikas und auf Sansibar und den zugehörigen Inseln. Als die Europäer auch in dieses Gebiet vordrangen, kam es naturgemäß zu Konflikten, da die "Araber" (nicht nur "ethnische" Araber, sondern auch kulturell assimilierte Afrikaner) als herrschende Schicht ihre Position bedroht sahen. Die bekanntesten Auseinandersetzungen sind der Araberaufstand von 1889 (im englischen auch als "Abushiri Revolt" bekannt) sowie die Kämpfe am Nyasasee.

Später werde ich auch noch mal eine Europäertruppe (also hauptsächlich Sudanesen, ein paar lokale Askaris und Zuluhilfstruppen) anschaffen, aber erstmal mach ich die Araber zu Ende.

Anführer: Der Speerträger wird später Kommandeur der Artillerie (es gibt ein wunderbares kleines Modell einer veralteten Vorderladerkanone von Foundry, die ich mir dafür holen werde).

SANSIBARIS_01_LEADERSHEROcopy.jpg

Die Ausstattung der Trupps ist "durchmischt". Das Gros der Figuren hat nur Musketen, wobei diesen Trupps jeweils eine Schrotflinte und ein gezogenes Gewehr (Rifle) beigestellt wurden. Allerdings blieben einige Figuren mit Gewehren übrig, die ich in einen "Elitetrupp" gesteckt habe.

SANSIBARIS_02_RIFLEScopy.jpg

Hier nun die "gemeinen". Die spätere Armee wird mehr Afrikaner als Araber (bzw. arabisierte Afrikaner) enthalten, aber erstmal die "Küstenaraber".

SANSIBARIS_03_MUSKETS_1copy.jpg

SANSIBARIS_04_MUSKETS_2copy.jpg

Außerdem noch ein paar Packmulis. Die Araber kriegen natürlich Träger als Trosseinheit, aber spätere Europäer bzw. meine bereits vorhandenen Sikhs werden eher die Packtiere nehmen. Nicht wirklich historisch, eher Pulp.

PACK_MULES_copy.jpg

Mehr Bilder hoffentlich gegen Anfang Oktober. Bis zum Erwerb neuer Sachen will ich noch vorhandene Kolonialrestbestände bemalen.