6. Edition Achtung Sir!

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Drazzer

Aushilfspinsler
10. November 2010
34
0
4.841
so im regelwerk steht unter achtung sir! ,dass man eine nicht verhinderte wunde weiterleiten kann. wie ist das nun genau gemeint. ist damit eine wunde gemeint die nach einem verpatzen schutzwurf auftritt oder eine wunde du durch einen zu hohen ds entstanden ist??

falls das erste zutreffen würde könnte man zum beispiel sagen:

ich habe 20 ballerboys mit boss der eine panzarüstung trägt.der boss steht ganz vorne und bekommt den ersten schaden dadurch. nun wird der mob von nem trupp aus 10 sms beschossen. der boss nimmt die wunden und kann sie versuchen mit 4+ zu negieren. falls er das nicht schaffen sollte nutzt er einfach achtung sir und gibt die wunde weiter. so würde aus einem trupp ballerboys nen trupp panzaboyslight werden. da man fast immer den 4+rw hat. viel gemeiner wird soetwas ,wenn man nen trupp mit nem charakter mit einer 2+rüssi hinstellt.
 
Wenn man es ganz genau machen will siehts, im FK wie NK so aus:

Man ermittelt das Modell das dem Gegner am nächsten ist und teilt diesem die erste Wunde aus dem Pool zu. Sind mehrere Modelle gleichweit weg kann sich der kontrollierende Spieler eines aussuchen. Das modell macht nen Rüster. Patzt es und stirbt nimmt man das Modell das jetzt am nahesten ist und macht damit nen Rüster. Schafft es den Rüster bekommt es die 2te Verwundung zugeteilt solange bis es stirbt oder keine Verwundungen mehr übrig sind. ASA würde man hier IMMER vor dem Schutzwurf machen. So wäre die langsame und stets richtige Variante.

Nun gibts halt die Vereinfachung in form von "schnelles Würfeln" bei der man mehrere Schutzwürfe zusammen erledigt. Sind alle schutzwürfe identisch kannst du einfach alle Würfe gleichzeitig machen und dann von vorne nach hinten die nicht gesaveten Wunden zuteilen. Wenn du dabei eine unsaved Wound nem CM zuteilen musst kann es diese per ASA auf ein weiter hinten stehendes Modell legen.
Hat das CM nen anderen Rüster als der rest des Trupps und steht in der ersten Reihe muss du, wie in der langsamen ausführlichen Version, erst das nächste Modell auswählen, sind es mehrere sucht der kontrollierende Spieler aus, entscheidet er sich für das CM muss dieses solange Schutzwürfe machen bis es stirbt, kann aber einzelne oder auch alle Wunden per ASA auf den restlichen Trupp verteilen. Steht das CM hinten und kann eh nicht getroffen werden kannst du hingegen normal alle Schutzwürfe für den restlichen Trupp aufeinmal werfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.