Lord Deathwing

Aushilfspinsler
20 Juni 2011
26
0
4.821
Hallo liebe Tau Gemeinde.

Ich habe mir überlegt, als 2 Armee die Tau zu spielen. Bis jetzt zugelegt, habe ich mir 36 Feuerkrieger, rest kommt noch :D Ich habe mir folgende Liste überlegt und frage mich ob diese auch bestehen kann??? Es ist mir klar das dies eine sehr Unmobile Liste.


*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'el
+ - 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 102 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 1 x Raketenmagazin
- 1 x Plasmabeschleuniger
- Feuerleitsystem
- - - > 124 Punkte

*************** 6 Standard ***************
12 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 120 Punkte
12 Feuerkrieger
- 1 x Pulssturmgewehre
- - - > 120 Punkte
6 Feuerkrieger
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 180 Punkte
Koloss Kampfanzugteam
+ Koloss Teamführer
- Schwärmer-Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
+ Koloss
- Schwärmer-Raketensystem
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 180 Punkte
Hammerhai
- Massebeschleuniger
- 2 Pulskanonen
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1496
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
NIE NIE NIE NIEMALS PULSSTURMGEWEHRE!!!!!

Grade seit den neuen Regeln für Schnellfeuer gibt es einfach keinen Grund mehr die Sturmgewehre mit zu nehmen. Der einzige Vorteil einer sturmwaffen ist, angreifen zu dürfen..... Und wer will das schon als Tau?

Der Rest sieht schonmal nicht schlecht aus, 60 vormarschierende Feuerkrieger muss man auch erstmal aufhalten, und die Masse an S5 brät gut was weg.
dem Hammerhai würde ein Störsystem noch gut tuen, 3++ gegen alles was weiter weg steht ist ne Bank und die einzige Changse das er als einziger Panzer die dritte Runde zu sehen kriegt.

hast du überlegt die Kryces als Panzerjäger zu spielen? Dann könnten sie mit SyncroRakMag oder RakMag/FuBla die Aufgabe deutlich günstiger erledigen.
Für freundschaftliche Spiele im Hobbykeller ist die liste schon gut, für Turniere eher unteres Mittelfeld(wenn überhaupt, aber das Problem haben fast alle Tau Listen)
 

Lord Deathwing

Aushilfspinsler
20 Juni 2011
26
0
4.821
Erstmal Danke für die Antwort:)

zu dem Pulssturmgewehr war es nicht so das der gegner einen niederhaltentest machen muss? Habe gerade das Regelwerk nicht zur Hand! Wollte erst 70 Feuerkrieger einpacken aber da ist den das Problem mit den Fliegern.... Jedenfalls ist meine Idee sehr sehr sehr Infantrie lastig. Hm Tuniere spiel ich wenn eh nur Team und das auch eher just for fun.

Gedacht war es so für Fahrzeuge

< 12 Feuerkrieger (Infantrie bekämpfun)
<13 Krisis (schwere Infantrie)
>12 Koloss ( schwere Infantrie oder zur not "mit Kanonen auf Spatzen ballern")
 

Laborratte

Erwählter
24 Januar 2012
649
0
8.556
Ja stimmt, niederhalten. Da war noch was.Aber selbst damit ist es deutlich schwächer als die Schnellfeuerknifte. Niederhalten ist zwar nicht schlecht, aber die wirklich gefährlichen Sachen sind eh furchtlos oder haben einen MW von 9 oder 10.Da schieße ich lieber doppelt/eine runde früher, zumal mit 30" auch der halbe Tisch abgedeckt ist.
 

jazzgun1

Erwählter
17 Dezember 2009
629
3
9.881
Hi,
das ist mal ne interessante Abwandelung der üblichen Listen :)

Ich selber spiele immer mit 36 Feuerkriegern, was mir bisher gereicht hat... du solltest vllt noch über 2-3 andere Auswahlen nachdenken, die deiner Liste andere Möglichkeiten gegben werden.
Hier ist wohl auch die Frage, ob du oft gegen Terminatoren und anderes mit 2+ RW antreten musst.
--> ich selber muss gegen nen Deathwing ran, daher habe ich immer mehr Krisis mit Plasma dabei... bei dir würde ich versuchen einen mehr ein zu packen, weil die jungs einfach sehr flexibel sind: Rak + Plasma ist sehr gut, aber auch teuer ;)

1. Zu Feuerkriegern, würde ich dir immer zum Sergeant raten um den MW stabiler zu halten... sie sind nicht gerade zerbrechlich, aber die Gefahr ist ziemlich real, gerade durch die neuen Psikräfte können schnell mal 2-3 deine Trupps testen müssen.

2. Ansonsten sind Späher etwas, dass du dir überlegen solltest.
--> Die Marker werten den BF deiner Jungs auf oder negieren Deckungswürfe, was alles in deiner Armee effektiver macht.
--> durch den Teufelsrochen, der dabei sein muss, kannst du dann einen Feuerkriegertrupp nach vorne Fahren um zu flankieren(kein Flankenangriff aus der Reserve^^) oder sonst was zu tun... gibt dir etwas Mobilität und die Möglichkeit deine Krisis recht sicher schocken zu lassen
--> kannst dir überlegen Drohnen ein zu packen, um Verluste an Spähern erstmal zu reduzieren ;)

3. Ich selber mache mit Geistern sehr gute Erfahrungen.
--> pro Geist kann man 2 Angriffsdrohnen mitnehmen, die auch von Schleier und Tranung profitieren und dank Stellungsspiel als erstes sterben
--> pro Geist 3 Schuss S5 und pro Drohne 1 Schuss sync. S5... das würde deinen Massenbeschuss fördern
--> Infiltrieren ist auch sehr nützlich um kritische Einheiten angehen zu können etc.

4. Allgemein:
Auf 1500P würde ich die Unterstützung etwas reduzieren
--> der Hammerhai scheint mir etwas überflüssig, da du soviel Massenbeschuss ins Feld führst, dass die Schablone relativ unwichtig erscheint... dann lieber auf die Panzerabwehr der Kolosse verlassen :)
Kolosse sind sehr statisch, ich spiele sie daher mit Feuerleitsystem um selbst nen Trupp zerlegen zu können... mit 2 Schilddrohnen und Multiplerzielerfassung am Sergeant ist das dann sehr flexibel einsetzbar
Allgemein ist es ratsam jeden Anzug-Trupp mit 2 Schilddrohnen zu schützen, die arbeiten ziemlich zuverlässig bei gutem Stellungsspiel.

Und zuletzt schwebt da wie jedes Jahr das Gerücht eines kommenden Codex in 2013...
--> ich würde dir bei den Krisis auf jeden Fall zur Magnetisierung der Waffen raten und auch sonst möglichst viel austauschbar halten: Stichwort Pulssturmgewehre...wer weiß was drauss wird, oder die Ionenkanone des Hammerhais... who knows:rolleyes:

Ich hoffe das hilft dir ;)
 

Kamaro

Erwählter
7 Februar 2011
594
0
9.131
hast du überlegt die Kryces als Panzerjäger zu spielen?

Musste erstmal überlegen was du meinst :D

Aber wie gesagt, pack die Sturmgewehre raus und Nachtsichtgerät rein. Sonst eine Interessante Liste, die für Spaß sorgen kann ^^
Eventuell Hammerhai raus und Späher rein, wenn du Niederhalten willst, lohnt sich auch ein Drohnenteam als Sturmauswahl mehr als einzelne Sturmgewehre!
 

NERDMAN

Blisterschnorrer
12 Mai 2010
401
0
7.976
jau Schas'ui bzw. Feuerkrieger-Charakter bzw MW8 würde ich auch einpacken =] aber nicht nur wegen dem MW lohnt der sich, kann Herausfordern, was bei einigen gegnerischen Modellen sehr nützlich sein kann und man den Gegner meist dadurch irgendwie eine Runde länger binden =]
jau Störsysteme einpacken wo geht ;] der Schutzwurf"upgrade" ist echt echt übel ;) musst halt nur immer in Bewegung bleiben um im offenen einen 2/3(ohne Vollgas) +Decker zu haben, solltest du dann nicht den ersten Zug haben einfach irgendwo hinter einer Ruine parken ;]
mMn. würde ich entsprechend evtl noch einen Rochen einpacken um Feuerkrieger zu transportieren bzw eine weitere "LineBreaker-Option" zu haben ...
aber dann sinds keine 70 Feuerkrieger mehr ;( und 70 Feuerkrieger ... ja, spaß garantiert ;]
 

Lord Deathwing

Aushilfspinsler
20 Juni 2011
26
0
4.821
Nochmals DANKE für die vielen guten Ratschläge. Habe heute mal ein Testspiel gegen Chaos gemacht und stelle fest Pulssturmgewehre haben keine daseins berechtigung..... Hab mich mit meiner Armee schön eingegraben allerdings doch knapp verloren 11 zu 8 Siegespunkte aber nur weil soviel in meiner aufstellungszone stand egal war ein heiden Spass mit den Schnellfeuerwaffen.:lol: mein Gegner hatte folgende Liste


*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral
- Mal des Khorne
+ - Boltpistole
- Axt der blinden Wut
- - - > 110 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Höllenschlächter
- Plasmakanone
- Energiefaust
- - - > 110 Punkte
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte
Höllenschlächter
- Sync. Laserkanone
- Raketenwerfer
- - - > 135 Punkte

*************** 3 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 4 x Bolter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 110 Punkte
10 Chaos Space Marines
- 9 x Boltpistole
- 9 x Bolter
- Mal des Nurgle
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 205 Punkte
7 Chaos Space Marines
- 6 x Boltpistole
- 6 x Bolter
- Mal des Khorne
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- Bolter
+ - Rhino des Chaos
- - - > 150 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
2 Kyborgs
- - - > 140 Punkte
3 Kyborgs
- - - > 210 Punkte
Schmiedemonstrum
- 2 Ektoplasma-Kanonen
- zusätzliche Ektoplasma-Kanone
- - - > 200 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1505

Ausgeschaltet hab ich: 5 Kyborgs, General, 2 Rhinos, 9 Nurgel Marines, Alle Khornis.
Angeschossen hab ich: 2x Cybots (noch 2 Rumpfpunke), 1x Cybot(noch 1 Rumpfpunkt), Schmiedemonstrum ( noch 2)

meine liste war genau wie am anfang beschrieben
Verloren: alle Krisis alle Kolose, Hammerhai, 16 Feuerkrieger:D spiel endete in der 6 runde
 

Wolkenmann

Tabletop-Fanatiker
18 Dezember 2003
6.805
0
49.036
53
www.ckv-ao.de
..... allerdings doch knapp verloren 11 zu 8 Siegespunkte aber nur weil soviel in meiner aufstellungszone stand

Hast du dem Gegner pro Einheit in der Aufstellungszone eine Siegpunkt gegegben ? Das wäre falsch - haben wir bis vor kurzem auch noch so gespielt aber in den Missionsregeln steht daß man einen Siegpunkt in der Summe dafür bekommt eine Einheit nach hinten bekommen zu haben.
Ansonsten ... schön, daß dir die Tau Freude machen.