Grey Knights Acolyt und Ausrüstung

Fette Eiterbeule

Testspieler
10. Januar 2002
145
0
5.346
45
Mal wieder eine kurze Verständnisfrage: Der Acolyt darf für maximal 15p Ausrüstung wählen - diese gelten doch für alles , also auch die Waffen, anders als bei Charakteren, bei denen die 100p Beschränkung nicht Waffen umschließt, oder?

Ach und noch was: Wenn der Inq eine Wunde bekommt kann er diese ja vor seinem Sv auf den Acolyten transferieren - darf der Acoly dann noch einen Sv würfeln?

Danke schon mal für Eure Antworten!

"Jeder Akolyth im Gefolge eines Inquisitors darf Ausrüstung im Wert von 15 Punkten aus der Rüstkammer der Dämonenkäger erhalten."
Da dort nichts gegenteiliges steht, ist annzunehmen, dass er davon sowohl Wffen, als auch andere Ausrüstung kaufen kann.
Ich gebe ihnen - wenn - dann eine Meisterhafte Rüstung, was dann auch die Frage zwei beantwortet:

"Wenn ein Inquisitor mit einem Akolythen eine Verwundung erledeite kann er diese auf den Akoltyhen übertragen. Dies muss getan werden, bevor irgendwelche Rüstungs-, Rettungs-, Deckungs- oder sonstige Schutzwürfe versucht werden."
Der Akolythe bekommt die Verwundung des Inquisitors, nicht den Schadenspunkt und da das alles vor den Schutzwürfen statfindet und nirgendsow beschrieben wird, dass ein solcher nicht gestattet ist, ist ein Schutzwurf natürlich erlaubt.

lg, laza

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Der Acolyt darf für maximal 15p Ausrüstung wählen - diese gelten doch für alles , also auch die Waffen, anders als bei Charakteren, bei denen die 100p Beschränkung nicht Waffen umschließt, oder?
[/b]

Ne Ausrüstung is Ausrüstung und steht extra in der Waffenkammer aufgelistet!! Das heist dementsprechend ja nicht umsonst Ausrüstung aus der Rüstkammer!

Einzige Außnahme das inzwischen in einer Neuauflage des Codexes steht Waffen & Ausrüstung. So ist es zumindest bei den HJ. In meinem DJ Codex steht das aber noch nicht oder eben nicht!

Akolyth und meisterhafte Rüstung: Na ja, ich weiss nicht so recht. Das ist ne 2+ Rüstung, der Treffer, den er da einstecken muss, darf ergo keinen Rüstungswurfignorierenden Schaden machen, sonst wäre die Rüstung ja sinnlos, oder?
Dies bedeutet aber, dass der Typ nur bei einer 1 ins Gras beisst, und die Gefahr ist bekanntermassen relativ gering. Daraus kann man schlussfolgern, dass die Rüstung beim Inquisitor besser aufgehoben ist. Der Akolyth sollte die Treffer aufnehmen, die den Inquisitor umbringen oder dessen Rüstung durchschlagen würden. Und damit dem Typen dann nichts passiert, wäre es sinnvoll, ihm Ausrüstung zu geben, die ihm hilft, sowas zu überleben. Im Nahkampf ist beispielsweise das Sturmschild wegen des 4+ Rettungswurfes ganz gut.
Oder aber man setzt den Akolyth halt aktiv ein, mit den entsprechenden Waffen. Aber wie hier logisch hergeleitet, scheinen mir die 15 Punkte für eine mR punkteverschwendung für den Akolythen zu sein.

Deswegen geb ich denen auch gar nichts. Wenn ich überhaupt welche hab ... ich setz den Inquisitor etwas ... anders ein, als sonst. Meine Aufstellung des Inq sieht so aus:

Elite1: Inquisitionstrupp Ephatus
Inquisitor Ephatus des Ordo Malleus 020
– Psikraft: Vernichtung 020
– Bolter (für Inquisitor) 001
– Plasmakanone (für Waffenservitor) 035
– 2 Gelehrte 020
– 1 Waffenservitor 010
– 2 Veteranen der Imperialen Armee 020
– 1 Astropath 006
– (Plasmawerfer für V.d.I.A.) 020[/b]

Der macht nichts anderes, als Jagd auf große Dinger, richtet viel Schaden an und evrsinkt dann so meist in der 2., 3. in der Versenkung. Hat dann aber meist 1-2 Fahrzeuge und ein paar fette Infs geröstet *g*

<div class='quotetop'>ZITAT(torg @ 01.09.2006 - 19:24 ) [snapback]880756[/snapback]</div>
Ne Ausrüstung is Ausrüstung und steht extra in der Waffenkammer aufgelistet!! Das heist dementsprechend ja nicht umsonst Ausrüstung aus der Rüstkammer!

Einzige Außnahme das inzwischen in einer Neuauflage des Codexes steht Waffen & Ausrüstung. So ist es zumindest bei den HJ. In meinem DJ Codex steht das aber noch nicht oder eben nicht!
[/b]
Das ist eine der ungenauen Übersetzungen. Einerseits wird die Sektion "Wargear" als "Ausrüstung" in der Rüstkammer übersetzt, andererseits ebenso die Tatsache dass ein Akkolyt "up to 15 points of equipment from the DHs Armoury" haben darf. Diese Übersetzung "Ausrüstung" bezieht sich also auf ALLES in der Rüstkammer.

So hatte ich es auch verstanden, war mir nur nicht ganz sicher, fange erst mit DH und 40k allgemein an.
Habe mich noch nicht so ganz festgelegt, wie ich meine Inq's einsetzen werde. Da ich ohne Grey Knights spiele (Deamonhosts) und mit SM unterstützung, dachte ich daran einen auf Fernkampf ausgerichteten Inq-Lord (mit dementsprechend großem Gefolge) und einen Nahkampf orientierten Inquitisor (z.B. Termirüstung, Sturmhammer, 3 Acolyten mit Sturmschilden, 3 Nahkampf-Servitoren) einzusetzen.
Wenn meine erste Armeeliste fertig ist, werde ich sie mal hier posten.

Hm, also von einem Nahkampf Inq würde ich eher ablassen, da ist er imao einfach etwas zu schwächlich und auch das Gefolge wird schnell niedergemacht.
Ich hatte das am Anfang auch ausprobiert, musste aber feststellen, dass er einfach nicht genug aushält und hab in daher so ausgerüstet, wie ich oben geschrieben hat. Es sind nicht so viele Punkte und auch nciht wirklich ein wichtiger Teil meiner Armee. Ich weiß zwar nicht, wie man mit angeschlossenen SMs spielt, da ich nur den Codex DJ benutze (also die GKs und die InqGardisten), aber aus Erfahrung weiß ich, dass SMs genug Einheiten haben, die mehr Schaden im Nahkampf machen können.

Lazarus, sicherlich hast Du recht mit der Aussage, dass ein Ballerinquisitor eher seine Punkte rausholt als ein Nahkampfchef, und wahrscheinlich wird man in einem Turnier nur einmal in fünf Spielen gegen einen Chaoten kommen, aber wenn, dann ist es doch eine unglaubliche Befriedigung, wenn der Blutdämon oder der infiltrierende Super Duper Dämonenprinz von unserem Grossinquisitor und seinem Meinungsverstärker in Form des Dämonenhammers in handliche Stückchen wieder zurück in den Warp geprügelt wird. Eines wissen wir Veteranen der DJ doch alle: Man spielt keine DJ, um gewinnen zu wollen. Uns geht es um epische Momente, Dinge, über die normale Imps abends am Lagerfeuer erzählen. 🙄

Das ist eine der ungenauen Übersetzungen. Einerseits wird die Sektion "Wargear" als "Ausrüstung" in der Rüstkammer übersetzt, andererseits ebenso die Tatsache dass ein Akkolyt "up to 15 points of equipment from the DHs Armoury" haben darf. Diese Übersetzung "Ausrüstung" bezieht sich also auf ALLES in der Rüstkammer. [/b]

OK wenns so steht ist eigendlich ok. Hab jetzt nur mal quer gedacht zum HJ Codex da dort wie gesagt "Waffen & Ausrüstung" steht, was ja auch eindeutig ist :lol:

So, habe jetzt mal die Kombi mit den Sturmschildakolyten ausprobiert, klappt soweit gut nur ein Problem tat sich auf (habe erst vor kurzem auch mit 40k angefangen, deshalb kann es sein, dass ich die Regel falsch angewendet habe):
Bei Beschuss werden doch immer zuerst die Modelle mit dem niedrigsten Rüstungswurf getroffen - heißt dass, das ihr bei einem Nahkampf-Inquisitor noch mehr Familiars/Hierophanten/Sages/Mysts reinnehmt (die ihr eigentlich nicht braucht), damit ihr bei Verlusten erst diese und nicht die Akolyten mit dem ebenso niedrigen 6+ Sv. (den 4+I-Save bekommen sie ja nur im Nahkampf) entfernen müsst (diese müssen ja vor den Warriors mit ihrem 4+Sv entfernt werden)?
Oder haut ihr die ganze Bande in einen Rhino um sie vor Geballer zu schützen, bis sie im Nahkampf sind?

Hallo,
wollte nur mal sagen wie ich einen Inquisitor Trupp für schwere Feueruntersützung benutze (ist auch etwas teurer):

Inquisitor mit Psibolter(30) & Zieloptik(1) - 51 pkt
3 x Waffenservitor - 30 pkt
1 x Plasmakanone - 35 pkt
2 x Schwerer Bolter - 30 pkt
2 x Weiser für den Wiederholungswurf mit der PK - 20 pkt
1 x Mystiker, weils manchmal einfach so schön ist den extraschuss zu haben - 6 pkt

gesamt: 172 pkt

Halte auch nix davon nem Akolythen ne Meisterhafte anzuziehen, allerdings finde ich sie generell als Kanonenfutter für einen Großinquisitor gut um dieses teure Modell zu schützen, falls ich ihn teuer ausstatte. Außerdem ist es ganz praktich wenn er einen Dämonenhammer hat und dann auch mal zuschlagen möchte 🙂

Grüße, phil

nun ich habe zwar noch nich viel erfahrung mit dj aber ich stell ma mein gefolge vor

großinqui mit plasmapist., dämonenhammer, meisterhafte rüstung,zeichen des gerechten(quasi ne ein mann armee)
2xKrieger mit laspistol und nkw
2xAkolyth mit servorüstung und nadelpistole
1xweiser
1xbegleiter
1xheiliger

meistens kommt nur der inquisitor am ziel an ,aber daher ich meistens gegen tau spiele ist es schon ganz nützlich das man soviel opferminis hat ,die wenn sie wen erreichen auch ein bissl wehtun.der inquisitor hingegen nimmt manchmal ne halbe armee alleine auseinander, letztens gegen chaos hat er allein 8 kornys , 1 rhino ,einen generall und 4taktische marines weggemoscht, bis ihn 7 plasmaschüsse trafen und niederstreckten 🙄

<div class='quotetop'>ZITAT(AgentFerkel @ 02.10.2006 - 13:52 ) [snapback]897013[/snapback]</div>
nun ich habe zwar noch nich viel erfahrung mit dj aber ich stell ma mein gefolge vor

großinqui mit plasmapist., dämonenhammer, meisterhafte rüstung,zeichen des gerechten(quasi ne ein mann armee)
2xKrieger mit laspistol und nkw
2xAkolyth mit servorüstung und nadelpistole
1xweiser
1xbegleiter
1xheiliger

meistens kommt nur der inquisitor am ziel an ,aber daher ich meistens gegen tau spiele ist es schon ganz nützlich das man soviel opferminis hat ,die wenn sie wen erreichen auch ein bissl wehtun.der inquisitor hingegen nimmt manchmal ne halbe armee alleine auseinander, letztens gegen chaos hat er allein 8 kornys , 1 rhino ,einen generall und 4taktische marines weggemoscht, bis ihn 7 plasmaschüsse trafen und niederstreckten 🙄
[/b]

ein sympatischer geselle. wenn nahkampf dann richtig 😀 gibst du dem Inqui dann keine psirkraft?