Acryl-/Plexiglas verkleben

RiND1047

Blisterschnorrer
08. Januar 2006
358
13
7.511
Servus & Grüß Gott.

Kennt sich hier jemand mit dem Verkleben von transparenten Acrylglas-Elementen aus? Möchte auf eine 5mm starke quadratische Acryl-/Plexiglasplatte mittig einen 10mm starken Acrylstab befestigen... siehe billige Skizze.


Anhang anzeigen 161647


Die Verbindung sollte möglichst stark, stabil und belastbar sein... Habe aber noch nie mit dem Material gearbeitet und weiß nicht wie & womit. Google hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Im Sortiment von UHU habe ich "UHU Hart Kunststoff" entdeckt... bin mir aber nicht sicher ob es für mein Vorhaben geeignet ist. Auch über Hardcore-2-Komponentenkleber habe ich nachgedacht, aber da gibts viele verschiedene. Interessant erscheinen mir (mit völliger Unkenntnis) z.B. "UHU plus endfest 300 2-K Epoxidharzkleber" und "UHU PLUS acrylit 2-L-Acrylatkleber"...

Welchen Kleber könnt ihr mir empfehlen? Gibt es bessere Alternativen und besondere Techniken? Würde mich über Kommentare freuen.

Dank & Gruß
 
Für Plexiglas gibt es doch UV Härtenen Kleber der kosted nicht viel und hält ein Leben lang (ansonsten wenn die Stelle nicht klar sein soll tut es jeder x-beliebige Sekundenkleber.)

Hi,
der Kanditat hat 100 Punkte und so viele Waschmaschinen wie er tragen kann gewonnen.
Absolut richtige Antwort, auf keinen Fall UHU Hart oder Acryl oder Acrylit oder Epoxyd und all den anderen Mist für Acrylglass verwenden.
Die Namen der Klebstoffe sind leider meist irreführend.
Um Acrylglass (sollte es denn überhaupt Acrylglass sein und nicht etwa das mehr im Umlauf befindliche Makrolon) dann solltest du entweder direkt UV-Klebstoff (Farblos) oder aber UHU Sekundenkleber GEL (wichtig GEL) für knapp 7-8€ verwenden, diese Klebstoffe binden farblos und endfest ab und sind geeignet für durchsichtigen Klebstoff.