Adamantium

Meiner Meinung nach haben sowohl Marvel als auch GW bei Tolkien geklaut. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher, aber ich meine, dass im Silmarillion auch schon von Adamant die Rede war. Abgesehen davon ist in diversen Rollenpielen aus den 80ern auch schon Adamant erwähnt.

EDIT: Ok, hab jetzt erst den Artikel gelesen 🙂 Aber um deine Frage zu beanworten : Alle haben aus der Klassik geklaut...

Hast Du den Artikel, welchen Du selber verlinkt hast, eigentlich selber gelesen ? Der Begriff wurde schon in der Antike verwendet. Es ist schlichtweg ein Synonym für einen Gegenstand von dem selbst die alten Griechen bereits geträumt haben. Ein Stoff der Götter tötet und in seinen Eigenschaften stärker als alles andere ist. Das ist kein neu erfundener Begriff. Weder von Tolkin, Marvel oder GW

öhm...also nochmal..mir ist schon klar das das materieal schon in der mythologie beschrieben ist. Die Frage die sich mir stellt: haben sich alle der Mythologie bedient oder untereinander "geklaut".

Um es mal anders zu Umschreiben: haben Tolkien/ Marvel/ GW Designer zusammen gesessen und überlegt: Ach guckt mal , in der Mythologie hat man ein Interessantes Material beschrieben - das lässt sich ja auf unsere Termis übertragen.

ODER aber es war so: Eh guck mal der Wolverien, der hat voll das krasse zeug implantiert - könnten unsere termis nich auch sowas haben???

ja Nx2 hat es!!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Da hat keiner von dem anderen geklaut, sondern es haben Beide sich einen Begriff aus der Mythologie genommen. Steht doch alles in dem Artikel ?! [/b]
Das steht da drin??

Rhethorische Diskussion... :blink:

Davon abgesehen wird GW das unmittelbar aus der Mythologie haben.
Die sind da sozusagen "sehr findig", allen möglichen historischen Stoff zu verwerten und abzuändern - was ich persönlich auch nicht sonderlich schlimm finde.

Ich frage mich nur, inwiefern Michael Bay, Robert Roy Pool, Jonathan Hensleigh und Bruce Willis nicht bei GW abgekupfert haben?! :lol:
Hat jemand von denen 40K gespielt und den Codex Armageddon gekannt?

<div class='quotetop'>ZITAT(Neopope @ 12.02.2007 - 13:06 ) [snapback]969357[/snapback]</div>
Ich glaube GW hat nicht bei Marvel geklaut. Bei Marvel ist Admantium kein richtiges Metall sondern Stahl, der mit Chemischen Zusätzen behandelt wird, um ihn unzerstörbar zu machen. Glaube ich zumindest....
[/b]
Soll eben eine Legierung sein. Ich bin nicht sicher, aber bei GW wird nicht direkt erwähnt, dass es ein Element ist, das könnte also durchaus auch sowas sein.

Adamantan gibts übrigens auch in der Chemie, ist strukturell mit dem Diamant verwandt.

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 13.02.2007 - 06:24 ) [snapback]969847[/snapback]</div>
So richtig innovativ ist der Begriff eh nicht, Adamantium ist das Lateinische Wort für Stahl.
[/b]
Dann ist es doch nicht sooo unzerstörbar 🙄 😛

Und die meisten kennens nur aus X-Men, weil se den Film gesehen ham ^^
(Vielleicht Marketing-Strategie? X-Men = Space Marines!)

naja, es sollte schon allen klar sein, das GW sicht tausende Begrifflichekeiten, Namen usw. aus dieversen Quellen entliehen hat um daraus ihr 40k und FB Hintergrund zusammenzuschustern... wirklicht selbst erfunden ist wohl das wenigste, eher umformuliert und andere namen hereingebracht und etwas auf den rest der welt angepasst.

Nix neues, oder?